Salz und PondSupport Algenpulver

Hallo Bernd,
ich kann auch nichts offiziell beweisen, bin aber fest davon überzeugt das es zumindest für Koi schädlich ist. Ich hatte ein I-Tronic in meinem alten Teich im Einsatz und kein Algenproblem. Eines Tages lagen 2 Koi's am Boden einer an der Wasseroberfläche in Seitenlage. Ich habe sie alle 3 in ein Becken mit frischem Wasser gesetzt. Einer von den 3 hat es überlebt und ich habe ihn heute noch. Für mich reicht das jedenfalls als Beweis aus. Das I-Tronic habe ich in dann die Tonne gehauen.
In meinem neuen Teich seit 2010, hatte ich ein massives Fadenalgenproblem. Die wirklich bis zu einem Meter langen Algen habe ich mit Tripond Peroxyd beseitigt und benutze seitdem ein "Pülverchen" von meinem Koihändler, allerdings reichen 2g/1000L. Die Wassertrübung verschwindet nach ca. 2 Tagen. Ich kann euch aber nicht sagen was es ist. Es ist ein weißes Pulver das ich in einem neutralen Behälter bekomme. Auf meine Nachfrage, was das für ein Zeug ist, habe ich bis heute keine Antwort von ihm bekommen. Mein Händler benutzt es selber, einmal im Frühjahr, einmal im Herbst. Das Ergebnis ist ein grüner Algenrasen im Teich, <5mm. Den Fischen scheint es jedenfalls zu gefallen, sie knabbern daran und haben so eine Beschäftigung.

Laut der Anleitung habe ich anfänglich keine Probleme erwartet. Die Kupferlegierung wird gepulst bis zu einer maximalen Höhe von
0,2-0,3ppm in das Teichwasser abgegeben. Laut Trinkwasserverordnung können im Leitungswasser bis zu 2,0ppm enthalten sein.
Diese Info kommt aus der Bedienungsanleitung des I-Tronic.

Bei uns wären 2000µg/l erlaubt. Wir haben <10.

Du musst bedenken das sich ein Fisch IMMER in der von dir angegebenen Belastung aufhält wenn du das Gerät an hast! Und nicht so wie bei uns wenn wir mal ein Glas Wasser trinken...

Kupfer ist ein schwermetall das sich im Fettgewebe anreichert
es kann vemrutlich einige Jahre dauern bis die Koi über die Wupper gehen.
Und der Grenzwert ist für Menschen ich weiß nicht ob der auch für Fische gilt.

Von daher versuche ich so viel wie möglich an Schwermetalleintrag zu vemeiden.

Gruß andys

AndyS schrieb:
Kupfer ist ein schwermetall das sich im Fettgewebe anreichert
es kann vemrutlich einige Jahre dauern bis die Koi über die Wupper gehen.
Und der Grenzwert ist für Menschen ich weiß nicht ob der auch für Fische gilt.

Von daher versuche ich so viel wie möglich an Schwermetalleintrag zu vemeiden.

Gruß andys

Hi,

das Gleiche gilt für Zink - vor allem in Dosen, welche gegen Fadenalgen wirksam sind :idea:

Gruß Armin,

der die Schnauze voll hat von " rein biologischen" weissen Pülverchen :lol:

Langsam geht mir die Wartezeit auf den Sack.

Villeicht sollte man dem Labor mal sagen dass bald kein Interesse mehr besteht, vermutlich spekulieren die auch darauf.

Gruß AndYs

Hallo
Oder der Hersteller von Pond Support Algenpulver zahlt besser. :lol:
Obwohl die Buschtrommeln wissen doch schon was in dem Pulver drin ist. :dance:
Gruß Martin

waterfreak schrieb:
Hast du news für uns Peter Weber??

Leider nicht !! :? :?
Es ist schon mittlerweile schon mehr als unangebehm, aber mein Doc. hat schon mehr als 5 mal im Labor angerufen und immer die Aussage erhalten:
" In den nächsten Tagen sind wir so weit ! "
Was diese zeitspanne jedoch bedeutet, kann auch er nicht sagen.
Heute morgen habe ich ihn wieder gequält und gebeten nochmal im Labor an zu rufen.
Leider habe ich noch keine Antwort.

Glaugt mir, das nervt mich auch, aber ich kanns halt nicht weiter beschleunigen.
Wenn ich bis mitte der Woche noch keine Antwort habe, werde ichmal versuchen die Telefonnummer des Labors zu bekommen, dnn rufe ich mal dort an.
Also habt noch einige Tage Geduld. :oops: :oops:

brösel schrieb:
... trotzdem werden Kupferelektroden wie bei I-Tronic ohne Schäden in Koiteichen eingesetzt.

da frag ich mich wessen Eis dünner ist :roll:
Mehrfach wurde Hier und im Netz berichtet das es Verluste gab beim einsatz des Gerätes. Ich selbst kann dir keinen praktischen Beweis liefern, da ich niemals Kupfer im Teich einsetzen werde.
Selbst die Firma schließt in ihrer Bedienungsanleitung nicht aus das es zu Fischverlusten kommen kann.

google doch mal ein wenig oder benutze hier mal die Suchfunktion :wink:

...und das Kupfer fischgiftig ist, ist nichts neues sondern klar erwiesen.

Gruß Andreas

Mike2 schrieb:
Laut der Anleitung habe ich anfänglich keine Probleme erwartet. Die Kupferlegierung wird gepulst bis zu einer maximalen Höhe von
0,2-0,3ppm in das Teichwasser abgegeben. Laut Trinkwasserverordnung können im Leitungswasser bis zu 2,0ppm enthalten sein.
Diese Info kommt aus der Bedienungsanleitung des I-Tronic.

Lies mal " Der Koi Doktor". 0,1 sind für Koi schon giftig!

Oben