Salz und PondSupport Algenpulver

keine Panik

Hallo Bernd,

Keine Sorge, glaub, die meisten können sich gedulden. Gerade weil eine ungenaue Analyse sicher wieder ein gefundenes Fressen für die Kritiker wäre. Mach weiter so
.

Hallo Andre,
meine Filterkette besteht aus: 2x BA + 1 x Skimmer, US III mit 300my Sieb, Tauch-UVC 38 W im USIII, die BlueEco 900 mit Durchsatz von ca. 18- 20.000l/Std und dann der UltraBead 100.
Reinigung USIII und UB 100 nur 1x die Woche. Aber dank PondSupport, im April ein mal angewendet, auch KEINE Fadenalgen. So einfach kann das sein. :wink: :lol:
Übrigens, der Teich hat 24 - 25.000 l, der Pflanzfilter mit ca. 17m Bachlauf und Wasserfall ( läuft nur von 06:00 - 22:00 Uhr ) hat ca. 3000 l was ebenfalls über den Teich gefiltert wird.

waterfreak schrieb:
Läuft deine UVC durch? Und welche ist das? Die aus LU?
Bisher war es eine normale umgebaute UVC auf Tauch- UVC mit PL Röhre / 55 W.
Seit ca. 3 Wochen ist es eine Tauch-UVC Sterilair 36 Watt.
Es ist aber kein Unterschied feststellbar, nur das der Stromverbrauch etwas geringer ist.:lol:
Die Lampe läuft über die Sommermonate durch ! Hilft ja nicht nur gegen Grünalgen, sondern senkt auch den Keimdruck. :wink:

Danke für die Info! Ist immer wieder Interessant vergleiche zu lesen von Teichgröße und Wattzahlen der UVC´s!

Entkeimung bzw. Keimdrucksenkung ist so ne Sache. Da wirst bei 36 Watt auf die Teichgröße wohl nichts erreichen... Aber Schaden tuts sicher nicht!

peter weber schrieb:
Hallo Andre,
meine Filterkette besteht aus: 2x BA + 1 x Skimmer, US III mit 300my Sieb, Tauch-UVC 38 W im USIII, die BlueEco 900 mit Durchsatz von ca. 18- 20.000l/Std und dann der UltraBead 100.
Reinigung USIII und UB 100 nur 1x die Woche. Aber dank PondSupport, im April ein mal angewendet, auch KEINE Fadenalgen. So einfach kann das sein. :wink: :lol:
Übrigens, der Teich hat 24 - 25.000 l, der Pflanzfilter mit ca. 17m Bachlauf und Wasserfall ( läuft nur von 06:00 - 22:00 Uhr ) hat ca. 3000 l was ebenfalls über den Teich gefiltert wird.

Hallo Bernd,habe ja auch eine Blue Eco aber ist nee 500er am laufen...woher kennst Du den Durchsatz bei Dir ??? beimir sehe ich nur die u/min bei mir in Vollast 2050 u/min
63mm Rohr für Lavagraben und zweiten Auslauf direkt in den Teich.

Hallo Micha,
ganz einfach:
Nur den obersten Einlauf zum Teich auf, ein 63er 45° Bogen, ein Stück 63er Rohr und noch einen 45er Bogen.
Koimesswanne fast genau 50 l.
Pumpe normal laufen lassen und dann die Wanne unter den Einlauf schieben. Zeit mit Stopuhr messen, bis die Wanne voll ist.
50: gemessene Zeit = l/Sek x 60 Sek = L/min x 60 = l/Std.
So einfach geht das. :wink:
Jetzt kannst Du wegen dem höheren Widerstand durch nur einen Einlauf und die geänderte Höhe noch ein paar Liter draufrechnen.
Probiere es einfach mal aus. :roll:

Super Wasser,

aber ich würde die Fische auf Diät setzen die haben alle einen drastischen
Fettbuckel, der kommt eigentllich nur durch überfütterung.

gruß Andys

AndyS schrieb:
Super Wasser,

aber ich würde die Fische auf Diät setzen die haben alle einen drastischen
Fettbuckel, der kommt eigentllich nur durch überfütterung.

gruß Andys
:roll: :roll: :? :roll: :roll: :lol:

Sind eigentlich nur zwei, der kleine Chagoi und der Shiro, aber das sind einfach meine " Pummelchen " ! :lol:
Ich glaube aber nicht, dass es einfach nur vom Überfressen kommt, was bei den Beiden aber auch zutreffen könnte. 8)
In Jos`s Buch wird das auch als Mißbildung dargestellt, wenn der Körper schneller wächst als der Kopf. :? :cry:
Mal über den Winter abwarten, ob sich das wieder bessert. :roll:

Hab leztzte Jahr auch immer ordentlich Futter reingehauen, dann hat mein
Platinum auch einen Stiernacken entwickelt und ein doitsu ist auch richtig fett geworden.
Dieses Jahr habe ich di eFuttermenge reduziert und schon sind sie schlanker
geworden.

GrußAndYs

@ Manuel : Is doch egal :D :D

Oben