Salz und PondSupport Algenpulver

AndyS schrieb:
Aber irgendeiner will uns da ja verarschen

verarscht komm ich mir auch vor, aber aus einem anderen Grund :lol:
Hatte vor 4 Wochen einen Arbeitsunfall mit einem Trennschleifer, was zum Ausfall meiner rechten Hand führte.
Tägliche aufwendige Reinigung der Sipa war nicht mehr möglich, also scheiß drauf und das Algenmittel in den Teich. Wie hier schon berichtet wurde war der Teich für mehrere Tage trüb. Das wars aber auch schon :lol:
Absolut null Wirkung, die Algen fühlen sich weiterhin in meinem Teich wie Gott in Frankreich.

Gruß Andreas

Hallo,

ich hatte auch die Nase voll von der langen Wartezeit bzw. von den Ankündigungen.
Meine Pumpe war immer wieder verstopft von den Fadenalgen.
Vor 5 Wochen das Algenmittel gekauft und angewendet ( war gerade bei KOI KEHR ), der mir auch das Mittel empfahl. Er hätte noch nie Reklamationen von Kunden gehabt und würde im Außenteich auch das Mittel benutzen. Das Mittel würde er schon länger verkaufen und er tippt auch auf einen Chemiezusatz. Nach einer Woche gingen bei mir die Fadenalgen merklich zurück bzw. verschwanden. Nach zwei Wochen nachdosiert, so wie es mir der Fachhändler empfohlen hatte. Zur Zeit keine Fadenalgen mehr vorhanden, selbst an den oben liegenden Steinen sind sie verschwunden.
Dafür und das war ja zu erwarten habe ich jetzt die Schwebalgen. Die sind aber einfacher zu behandeln. ( UV - Lampe ) Die Wirkung des Fadenalgenmittels ist wirklich sehr gut, obwohl ich mindestens jeden zweiten Tag einen Wasserwechsel von ca. 2 m3 mache ( Teichinhalt 18 m3 ) sind keine Fadenalgen mehr nachgewachsen.
Sollte doch noch durch das Labor ein gefährliches Mittel für meine Koi nachgewiesen werden, werde ich es sofort wieder absetzen. An meinen Fischen konnte ich bis jetzt nichts am Verhalten feststellen und fressen auch wie immer.
Ich hatte früher auch schon Algenvernichter ( Algisin ) genommen, ca 1 Jahr ab und zu angewendet nach bedarf, bis ich erfuhr das dort ein Biosid drin ist. An meinen Koi konnte ich nichts feststellen. Algiside oder Bioside sind nur gefählich, wenn sie über einen längeren Zeitraum angewendet werden, entscheidend ist auch noch die Höhe der Dosierung. Es können sich Ablagerungen im Koi bilden, die später zu Tumoren oder anderen Krankheiten führen können. Eine kurzzeitige Anwendung werden die Koi verkraften können.

Hallo Rainer,
Elle schrieb:
Vor 5 Wochen das Algenmittel gekauft und angewendet ( war gerade bei KOI KEHR ), der mir auch das Mittel empfahl. Er hätte noch nie Reklamationen von Kunden gehabt und würde im Außenteich auch das Mittel benutzen. Das Mittel würde er schon länger verkaufen und er tippt auch auf einen Chemiezusatz.
ich finde es sehr erstaunlich das es Leute gibt die ein Mittel für einen Koiteich verkaufen/einsetzen welches:
1. keine Herstellerangabe auf der Flasche oder der Beschreibung hat
2. keinerlei Angabe über die Inhalts- bzw. Wirkstoffe erkennen lässt
3. keine Angabe macht wer verantwortlich für das Inverkehrbringen ist

Gruß Mikrobe

Vielleicht gibts ja schon lange ein Ergebnis?! :?

Seid mal ehrlich... Man hätte doch schon lange die Nummer des Labors rausgefunden und dort angerufen! Ich hab meinen letzten Antibiogramm Abstrich auch selbst ins Labor gebracht!

Wenn ich dafür gestimmt hätte das das Mittel clean ist und alles passt damit würd ich mir überlegen ein Ergebnis preiszugeben!

Und nun- Feuer frei auf mich! :lol:
(meine aussagen basieren nur auf vermutungen-keine anschuldigungen!)

lg
Michi

waterfreak schrieb:
Wenn ich dafür gestimmt hätte das das Mittel clean ist und alles passt damit würd ich mir überlegen ein Ergebnis preiszugeben!

lg
Michi

Hi,

wieso das denn ? Das Ergebnis sollen erstmal alle bekommen, die für die Kosten aufkommen. Ich glaube aber bei dem gewählten Labor auch nicht mehr wirklich dran, dass ein glaubhaftes Ergebnis zeitnah kommt :evil:

Gruß Armin

Ich glaube, die ganzen Diskussionen bringen nix. Das einzige, was man jetzt tun kann, wäre das Labor zu wechseln bzw. irgendjemand findet durch irgendein Labor heraus, was wirklich drin steckt und lässt sich dann das Ergebnis von allen, die es interessiert, bezahlen. So, wie jetzt, bringt das ganze nix. Glaube, damit kann man es gut sein lassen. Schade um die große Mühe von Bernd. Dafür vielen Dank!

Für alle Wartenden !!!
Ich habe zwei Nachrichten für Euch:
1. Die Analyseergebnisse vom beauftragen Labor sind noch nicht eingetroffen, obwohl sie für diesen Freitag zugesichert wurden.

2. Dafür habe ich von einer weiteren Stelle eine Analyse bekommen, die sehr aussagekräftig ist.

Nachdem mir die ganze Sache mittlerweile auch kräftig auf die Nerven gegangen ist, wurde nach einer Ersatzlösung gesucht. Daraufhin hat sich ein Fachmann für Analyse im Fischwasserbereich bei mir gemeldet, der sich bereit erklärt hat, eine Analyse zu erstellen.
Aus rechtlichen Gründen will er hier aber nicht genannt werden !!!
Diesem Wunsch werde ich nachkommen und keinem die Quelle, das Labor oder den Namen bekannt geben.
Seht dieses Ergebnis als fachlich fundiertes Kontrollergebnis an, welches beim bekanntwerden der Erstanalyse, zu Kontrollzwecken dienen kann und wird.
Es ist aber davon auszugehen, auch wenn der Analyseweg, bzw. die Art und Weise der Durchführung der Analyse unterschiedlich sein sollten, eine Abweichung nur minimalsten Bereich entstehen kann.
Diese Analyse habe ich unentgeltlich bekommen, was aber nicht bedeuten soll, dass alle Spendenzusagen, die bisher abgegeben wurden, damit hinfällig sind.
Wenn das Ergebnis des staatlichen Labors kommt, wird die kostenpflichtig sein.
Hier nun das Ergebnis:

Analysenergebnisse Algenpulver

Pond Support Algenpulver
Probennahme 15.09.2011
Analyse 15.09.2011

Anionen g/kg
Chlorid <0,06
Phosphat <0,20

ICP Kationen g/kg
Aluminium 0,39
Calcium 329,7
Eisen 0,24
Kalium 0,18
Kupfer 0,01
Magnesium 3,1
Mangan 0,03
Natrium 8,0
Schwefel 0,09
Silizium 0,33
Strontium 0,22
Zink 81,9

Erklärungen zum Ergebnis:
Da Kupfer nur in einem Anteil von 0,01 g/Kg vorliegt, kann es getrost vernachlässigt werden.
Schlimmer ist aber der Anteil von 81,9 g/Kg Zink.
Hört sich viel an, aber rechnen wir mal die Sache auf die Anwendung für meinen Teich um.
Mein Teich hat 26.000 L. Der Hersteller gibt an, dass 25 gr/ pro1000l des Pulvers verwendet werden sollen.
Das ergibt:
25 x 26 = 650 gr für eine Anwendung.
Bei 650 gr ist das ein Anteil von :
82gr bei 1000gr = 53,24 gr bei 650 gr für die Anwendung
Um nun auf mg/l zu kommen, müssen wir:
53,24 gr durch das Teichvolumen teilen:
53,24 gr : 26000 = 0,002 gr/L = 2mg/Liter.

Nun müssen wir entscheiden, ob 2mg/l fischgiftig gleich gesundheitsschädlich sind.
Dazu kann ich folgendes vortragen, das sind Werte, die für die Zucht von Speisen Fischen zugrundegelegt werden:

Recherge bezüglich Zink und Giftigkeit.

Zink ist je nach Fischart hoch toxisch, Lachs 0,6 mg/l, Tilapa ( Bundbarsche ) vertragen locker das Zehnfache. Dabei spielen die Wasserparameter wie z.B. pH-Wert, Sauerstoffgehalt sowie Calcium- und Magnesiumionen eine wichtige Rolle.
Darauf weist auch der Hersteller des Algenmittels besonderst hin.

Ich gehe daher davon aus, das die Anwendung des PondSupport Algenpulvers, bei einmaliger Anwendung im Jahr, keine nachteilige Wirkung auf unsere Koi haben wird.
Bedenklicher wird es aber dann, wenn wie in der Anleitung beschrieben, das Mittel im Abstand von 2 Wochen, bis zu vier mal angewendet wird.
Hier kommt / käme es natürlich zu einer Erhöhung des mg/l Verhältnisses auf etwa 8mg/l, was dann schon sehr fischgefährlich wäre.
Da aber, wie hier schon mehrfach gelesen und mir in mehreren PN`s bestätigt fast ausschließlich nur eine einmalige Anwendung im Jahr durchgeführt wird, sehe ich es als ungefährlich an und werde es auch weiter benutzen.
Berücksichtigen sollte man auch, dass gerade in der ersten Phase der Einbringung des Algenpulvers, ein großer Teil schon über die Filteranlage absobiert / neutralisiert wird.

So jetzt bin ich mal auf die Reaktionen gespannt.

@Kin-gin-rin
Noch eine Anmerkung für Dich !
Wenn das Mittel bei Dir, in richtiger Dossierung keinerlei Wirkung gezeigt hat, solltest Du mal Deine Biologie überprüfen und die Wasserwerte durch ein Labor bestimmen lassen. Ich gehe davon aus, dass, wenn bei diesem Wetter die Fadenalgen nach wie vor stark wachsen, ein anderes schwerwiegendes Problem vorliegt.

H,

naja, also doch Zink als Wirkstoff . Komisch, dass das andere Labor es nur als Spurenelemet ausgewiesen hatte beim Verdampfen. Wir liegen hier doch im Grammbereich und nicht im mg-.Bereich.

Ich werde das Mittel nicht anwenden, ich werfe nicht vorsätzlich und wissentlich Schwermetalle in den Teich. :roll:
Aber danke Bernd, für das Vorabergebnis.

Gruß Armin

arminio schrieb:
H,

naja, also doch Zink als Wirkstoff . Komisch, dass das andere Labor es nur als Spurenelemet ausgewiesen hatte beim Verdampfen. Wir liegen hier doch im Grammbereich und nicht im mg-.Bereich.

Armin, Du musst doch die gr/Kg in mg/ l umrechnen. :roll: :roll:

Ich werde das Mittel nicht anwenden, ich werfe nicht vorsätzlich und wissentlich Schwermetalle in den Teich. :roll:

Das muss Jeder für sich entscheiden. :roll:

Aber danke Bernd, für das Vorabergebnis.

Gruß Armin

hallo,

das erste labor findet kein zink das andere knapp ~ 10 %.

was sagt uns das jetzt? welches labor hat jetzt mist gebaut?

knapp 82 gramm oder knapp 10 % - nicht zu finden oder zu finden ist ziemlich ungenau.

gruß

ben

Hallo,

bei meinen 56000l. müsste ich 112g reines Zink(oxid) zusetzen bei 2mg/l.

Das ist doch schon ne ganze Menge, für mich absolut inakzeptabel und sicher nicht rein biologisch.

Das meinte ich damit !

Bei 2mg/l. Ammonium oder Nitrit sind die Fische auch tot - nur mal so als Vergleich wegen dem Schönreden.

Gruß Armin

Bennum schrieb:
hallo,

das erste labor findet kein zink das andere knapp ~ 10 %.

was sagt uns das jetzt? welches labor hat jetzt mist gebaut?

knapp 82 gramm oder knapp 10 % - nicht zu finden oder zu finden ist ziemlich ungenau.

gruß

ben

Hallo Ben,
verwundert mich auch, aber die erste Aussage kam von dem beauftragten Doc, hier im Ort, der das telefonisch mitgeteilt bekommen hatte.
Hier aber liegt nun ein absolutes Testergebnis vor, welches ich in keinster Weise anzweifle.
Das bedeutet, dass wir erst genau Wissen was an der telefonischen Aussage richtig war, wenn das absolute Ergebnis vom Erstlabor vorliegt.
Bis dahin kann ich Übermittlungsfehler zwischen Labor und Tierarzt nicht ausschließen. Unter dem schriftlichen Testergebnis wird dann aber der name des Labors stehen.
Also abwarten und dann vergleichen, nicht gleich losposaunen. :cry: :ruhe: :stille:
Ich kann immer nur weitergeben, was ich selbst an Informationen erhalte.

Oben