Salz und PondSupport Algenpulver

tolldiving schrieb:
Sorry ahasch,

aber wenn Du das nicht weißt, dann mußt Du eben nochmal bei Null anfangen und Dich belesen.
Ist hier schon zigmal beschrieben und erklärt, ich geh jetzt an den Teich, gucken nach den Fadenalgen :lol:

Für Nachhilfe ist mir das Wetter zu schön.

Nur soviel:
bei 21TL, 12 Koi 47-78cm, 800gr Futter tgl., 1,5cbm Frischwasser tgl., ph 7,1-7,3(Ammon 0, Nitrit 0, Nitrat 5mg/L, Cu 0, Fe 0, Phosph. 0, ph 6,6)
-> keine Fadenalgen
achja, alle 3 Monate aufsalzen 0,5% für 1 Woche
-> keinerlei Eumel auf den Fischen

Hallo Rudi,

wat denn nun PH 7,1-7,3 oder 6,6?
Welche Karbonat- und Gesamthärte hat dein Wasser?
Leitungs- oder Brunnenwasser?

Habe hier in Hünxe auch PH Werte unter 7 und daher auch keine Probleme mehr mit Fadenalgen. :lol:

hallo,
HABE GLAUBE ICH SCHON NE MENGE GELESEN...

also ich habe...
bei 25TL; 20KOI von 10cm bis max 45cm, ca.200g futter am tag, frischwasser ca.30min pro tag nachgefüllt ( Trommelfilter)
wassserwerte alles im lot, auch phosph.hat 0.
nur ph ist bei 8,0 :roll: leitungswasser bei uns hat auch 8,0 :shock:
nur aufsalzen tu ich nicht, da gehen ja die meinungen auseinander
( wie bei vielen sachen eben )

also liegt es an der salzzugabe? richtig?

wie bekommst du den den ph auf 6,6?
GRUSS

Hallo,

mit weichen Brunnenwasser ist das kein Problem solche PH Werte zu erreichen.
Ansonsten bei harten Wasser nur über eine Zugabe mittels PH Contoller und Salzsäure möglich oder mit einer Teilentsalzung des Wassers.

peter weber schrieb:
So Leute,
bevor hier weiter Spekulationen die Kreise ziehen, habe ich die Fa. Greven.NL angeschrieben und darum gebeten, mich über die Inhalststoffen des Algenpulvers zu informieren. 8)

Ein altes Sprichwort sagt:
Nicht mit dem Brötchen sprechen, sondern mit dem Bäcker, wenn es um ein Produkt der Bäckerei geht.

Jetzt warte ich die Anwort ab und werde sie dann hier und in anderen Foren veröffentlichen. :wink: :roll:

So Leute,
ich habe nun mittlerweile 3 Mails an den Hersteller geschickt und bisher noch keine Antwort bekommen. Ist für mich sehr ärgerlich. :evil:
Nun werde ich die nächsten 2 Tage versuchen, die Zuständigen telefonisch zu erreichen.
Sobald es etwas Neues gibt könnt Ihr es hier lesen.
Feststellen muss ich aber, dass sich seit meiner Anwendung, vor mehr als 4 Wochen, sich keinerlei neue Fadenalgen mehr gebildet haben.
Vor 2 Wochen habe ich aber auch ein Sonnensegel ( 5x3 m ) installiert, was die direkte Sonneneinstrahlung verhindert. Dadurch ist das Wachstum sicherlich auch gemindert. :wink:

Anhänge

• Sonnensegel.JPG
    Sonnensegel.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 600
Das ihr euch das alle reinkippen traut... :roll: Ich benutze nur Montmorillonit! Wurde sonst noch jemand dadurch Fadenalgenfrei? Bei mir sind alle weg!
Nicht beschattet-Fütterung 3mal täglich!

Hab das Pond Support bei nem Kumpel gesehen. Der hat damit seinen Teich "getönt". Und das hat sich beim anrühren total schnell aufgelöst. Das klappt bei Montmorillonit nur nach nem Tag belüften.... Von dem her glaub ich nicht das die was gemeinsam haben...

Das Pond Support hat extrem schnell Wasser gezogen. Ähnlich wie Kalk...

Oben