Salz und PondSupport Algenpulver

Habe bei mir auch Montmorillonit drin und es hat gegen die F-Algen leider nichts gebracht bei mir. Mir ist auch nicht bekannt das es in irgendeiner Form gegen Algen vorgeht.

Habe Fadenalgenfrei F drin, welches mässig funktioniert. Algen nur noch als Rasen aber immer noch da. Ich hätte nichts gegen den Algenrasen aber sobald die Wirkung vom Fadenalgenfrei F nachlässt geht es wieder von vorne los. Davon abgesehen sind meine Phosphatwerte dank dem Mittel jenseits von Gut und Böse. Es ist also keine Dauerlösung für mich.

Habe auch recht weiches Wasser. Wenn es wirklich stimmt das Pond Support die Algen in Kalkstaub verwandelt hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Will es aber nicht reinkippen ohne Genauers über den Inhalt zu wissen.

Die Fadenalgen MUSS ich aus meinen Teich entfernen bzw. begrenzt halten da sie mir letztes Jahr (trotz täglichem mechanischen Entfernen) meine Technik kaputt gemacht haben (Trommelfilter). Das war keine billige Angelegenheit und deshalb müssen die bei mir raus.
 
hallo zusammen,

mal ein kleiner zwischenbericht von meiner kleinen salzanwendung gegen die fadenalgen.

es ist nun 5 wochen her, als ich die 5,5kg salz auf 20qm teichinhalt gestreut habe. es hat super funktioniert und der teich war komplett fadenalgenfrei. vor 5 tagen habe ich aber gemerkt, das sie sich nun wieder leicht durchsetzen die fadenalgen und sich an den oberen rändern des teiches ansiedeln.

da es ebend nur sehr wenige waren, habe ich dieses mal nur 1,5kg salz verwendet und auf die stellen gestreut, wo die algen durchkamen.

heute 4 tage später ist wieder alles blitze blank. der ganze spass hat mir 0,57€ gekostet. :mrgreen: da nehme ich doch das nachdosieren des salzes alle 5 wochen in kauf, bezahle 0,57€ und habe meine ruhe und vorallem weis ich was ich in den teich gebe. :wink:

mfg andi
 
So Leute um allen Spekulationen ein Ende zu setzten, kann ich Euch allen folgendes mitteilen.
Auf Grund einiger Anrufe heute morgen wurde mir mitgeteilt, dass bei neuen Gebinden des Pond Support Algenpulver nun auch der erforderliche Aufkleber, mit den Inhaltsstoffen angebracht wird.
Es gab wohl zu viele Beschwerden bei dem Hersteller und den Liferanten.

Also das Pond Support Algenpulver besteht aus einer

reinen Kalkmischung,
der keine weiteren Stoffe
hinzugestetzt werden.

Was auch wohl auf Grund des geringen Preises nachvollziehbar ist.
Gleichzeitig wurde aber auch mitgeteilt, dass man die Behandlung des Wassers, nach ca. 2 Wochen nochmal wiederholen sollte um auch die restlichen Sporen im Wasser zu vernichten. :!: :cry:

Bei mir wurde die erste Behandlung am 7.5.11 durchgeführt und mein Teich ist nach wie vor absolut Algenfrei.

Ich soll die Angaben über die Inhaltsstoffe auch noch schriftlich bekommen. Sobald mir das Mail vorliegt, stelle ich es hier, mit Genehmigung des Absenders, ein.

So jetzt hoffe ich doch, dass alle bald einen Fadenalgenfreien Teich haben werden. :wink: :wink:

Hoffentlich können wir uns jetzt wieder wichtigeren und schöneren Themen widmen. :wink:
 
Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig.

Hat jemand durch das Mittel andere Härtegrade festgestellt? Wenns so einfach ist- warum ist da kein anderer Hersteller draufgekommen?
 
So und hier das Antwortmail an den Auftraggeber der Untersuchung vom Labor:

WEB.DE - Maildownloads
Hallo Her ........( Name von mir entfernt)
Ich habe des Algenpulvers geprüft.
Das Algenpulver ist eine Kalkmischung. Die genauen Inhaltstoffen dieser Mischung kann ich leider nicht weitergeben.
Es geht hier um Geheimrezepturen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen die Information geben.


Best regards, met vriendelijke groet,
Mit freundlichen Grüssen,
Joanna Gromala
International Sales


Jetzt kommen sicherlich wieder einige Zweifler, die sagen werden ......... :evil:

Sicher ist, dass in Zukunft, auf den Flaschen, die Inhaltsstoffe als " Kalkmischung " aufgedruckt sein werden.
 
Oben