Salz und PondSupport Algenpulver

jürgenm schrieb:
koi-teich-nk schrieb:
So kleiner Zwischenbericht:
Seit 1 Woche ist jetzt das Algenpulver drin und die Algen sind fast alle aufgelöst !!!

Sie lösen sich tatsächlich wie beschrieben zu ´´Staub`` auf !

Hätte ich nicht gedacht.

Hi,

welcher Wirkstoff ist denn drin?

LG Jogy

Ist wie schon geschrieben noch ein wenig unbekannt, fakt is dass es die kalkstrucktur der algen angreift und sich die algen ´´zu staub`` auflösen.

Bei mir funzt`s...ich hab keine Fadis mehr :D

So hab grade noch mal die WW gemessen mit meinem Sera Koffer:
Absolut keine Veränderung fest zu stellen ! Auch Phosphat ist unverändert 0 !

Nächste Woche lass ich das Wasser noch mal vom Koi Doc überprüfen, aber ich gehe davon aus dass er die gleichen Werte hat (wie letztes mal).

Bei mir waren nach der Behandlung die Wasserwerte auch gleich. Das Mittel ist ja nicht gegen Schwebealgen die bekannterweise auch bei viel Nitrit/Nitrat vorkommen und dementsprechend die Wasswerte anders sind wenn die Schwebealgen auf einmal nicht mehr vorkommen.

Sondern gegen Fadenalgen. Freut mich dass das Mittelchen bei dir auch geholfen hat. Ich verwende das jedes Frühjahr genau einmal und die Fadenalgen sind Geschichte übers Jahr. Die kommen bei mir im Winter wenn die Pflanzenwelt zurückgegangen ist. Das Mittel zur schnellen Unterstützung wenn die Pflanzen wieder wachsen ist Spitze.

Hauptbestandteil scheint mir auch Montmorellonit. 1-2 Wochen milchiges Wasser und ordentlich abgestorbene Fadenalgen im Vorfilter. Da das Mittel von Vertrauenswürdigen Shops angeboten wird hab ich da auch keine bedenken was die Bestandteile angeht. Verwende es seit 2 Jahren und den Koi gehts gut. Ich will ja keine Werbung machen ihr dürft gerne noch andere Produkte testen und berichten ;)
Gruss

Hallo KoiBaden, ( Felix ;-) )
also Dein empfohlenes Mittel ist jetzt seit 8 Tagen in meinem Teich, Algenwachstum hat sich sofort eingestellt.
Das Wasser war natürlich, wie von Dir beschrieben total milchig.
Nach 2 Tagen habe ich dann mal den Filter gereinigt und es wurde besser. Bis jetzt habe ich kein neues Wachstum feststellen können. Die Teichwände haben noch die Kalkschicht, die etwas dünner geworden ist, aber weg ist es noch nicht.
Wichtig war ja mal zuerst, dass ich nicht jeden Tag 5 Liter Algen abfischen muss.
An den Fischen habe ich nichts bemerkt, verhalten sich absolut normal und die Wasserwerte haben sich auch nicht verändert..
Bin bis jetzt zufrieden. Mal sehen wie das so bleibt. :wink:
Danke für den Tipp für dieses Mittel. :thumleft:

Hallo Jogy,
weder auf der Dose, noch in der Beschreibung steht, wer der Hersteller ist. :cry:
Aber es hilft und das ist was zählt. :wink:
Den Pflanzen macht es nichts, den Fischen macht es nichts und die Wasserwerte bleiben wie sie waren.
Hier ist mal die Beschreibung / Anleitung für die Benutzung.
Wenn Du das größer brauchst um richtig lesen zu können, schick mir Deine Mailadresse, dann bekommst Du es groß :!:
Oder füll mal Dein Profil aus, mit Mailadresse, dann schicke ich es Dir. :wink:

Anhänge

• algenmittel001.JPG
    algenmittel001.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 913
habs eben auch mal bestellt und berichte wenns da ist.

Gruß Andreas

ich hab das mittel jetzt kommenden samstag 2wochen lang im wasser und die milchige trübung ist weg, genau wie alle fadenalgen nix mehr von übrig ;)

für maximale erfolge soll man es ja nach 2wochen nachdosieren aber ich wüsste keinen grund dafür, die fadenalgen sind weg dafür sind ein paar mehr schwebealgen da aber die stören mich weniger da die mir nicht die sifi verstopfen ^^
eigentlich hatte ich mir auch gleich 2flaschen mit dem pulver bestellt gehabt und werde die zweite wohl erst nächstes jahr anbrechen müssen :)

ich habe das zeug auch vor 1 woche ins wasser gegeben. bei mir war der teich nach ca. 6 stunden klar. wasserwerte sind i.o. und sonst kann ich nur sagen das zeug ist top. die algen muss man jetzt suchen, ich würde sagen das sie nach der ersten anwendung zu 80% weg sind :D .
grüße david

Hey
so nach den ganzen Versuchen bin ich überzeugt werde mir das zeug auch holen.Muß ich das Pulver vorher auflösen oder kann ich es so in den teich streuen??

Guido :D

Oben