Salz und PondSupport Algenpulver

So Leute,
hier mal eine Erinnerung wegen noch offener Spenenzusagen.
Bei allen hier nicht mehr aufgeführten 39 Spendern bedanke ich mich für die schnelle Überweisung.
Alle PayPal-Zahler hatte direkt nach Eingang der Mitteilung von PayPal, eine Mail von mir erhalten.

Es sind ja mal gerade 8 Tage, seit ich den Spendenabruf abgeschickt hatte.

Nur keine Panik, das wird schon.

Noch offenen Posten der Spenderliste,
stand 29.09.2011, 13:00 Uhr

4.Tobias ( (koi-teich-nk) 10.-- € ( 16.6.11 S.11)
7.Felix ( KoiBaden ) 10.-- € ( 16.6.11 S 12 )
9.Spiker 10.-- € (16.6.11 S.12 )
15.Andreas ( manolo ) 10.-- € (20.6.11 S. 20)
23.Micha ( Michag ) 10.-- € (21.6.11 S. 22 )
31.Mario ( KoiMario ) 10.-- € ( 27.6.11 S. 25 )
39. Andre ( mrandre77 ) 10.-- € ( 21.7.11 S.24 )
41. Manuel81 ( ?? ) 10.-- € ( 14.8.11 S. 43 )

Ich gehe aber davon aus, dass auch diese Beträge auf dem Weg zu mir sind.
Mitte nächster Woche, oder wenn vorher alle Spenden eingegangen sind, werde ich eine neue Liste hier einstellen.

stand 30.09.2011, 12:50 Uhr

23.Micha ( Michag ) 10.-- € (21.6.11 S. 22 )
31.Mario ( KoiMario ) 10.-- € ( 27.6.11 S. 25 )

3 Spender haben aber schon mitgeteilt, dass die Spende unterwegs ist.

Hallo Bernd,

erstmal großes Lob für deinen Einsatz. Ich habe die ganze Story erst jetzt verfolgt, da Fadenalgenmittel mich nicht interessieren.

Erstaunlich für mich ist das große Interesse für solche Mittel und deren Analyse. :shock:

Denn allgemein haben wir doch zu genüge darauf hingewiesen, dass Fadenalgenmittel Wasserwerte verändern können und die Nährstoffe bei fehlenden Fadenalgen unvermittelt im Wasser verbleiben.

Deshalb plädiere ich dafür, Fadenalgen als große Chance zu sehen, Nährstoffe mechanisch aus dem Wasser entfernen zu können. Kostenlos. :wink:

Viele Grüsse,
Frank

Hallo Frank,
erst einmal herzlichen Dank für Dein Lob. Du weißt wenigstens was sich gehört. :wink:
Andere haben nur zu maulen und ....... :evil:

Klar ist das optimal, wenn man ohne irgendwelche chemischen Mittel, wegen der Algen, am Teich auskommt.
Wenn Du den Beitrag ganz verfolgt hast, konnte man auch lesen, dass manche, trotz optimaler Wasserwerte, dieser Plage nicht Herr werden, ohne die chem. Keule ein zu setzen.
Daher bestand Klärungsbedarf, den ich wohl jetzt geschaffen habe.
Ungeachtet des Ergebnisses.
Jeder muss jetzt für sich entscheiden, ob er es anwendet oder nicht. :roll:

hey,

fadenalgen und algen allgemein gibt es schon seit zig millionen jahren. da haben wir noch nicht mal existiert. in dieser zeit haben sie soviele resistenzen aufgebaut, da hilft auch der beste trommler oder vlieser nichts!

deswegen betreffen die algen uns alle, jeder hat mehr oder weniger damit zu tun. deswegen finde ich es auch gut, das bernd etwas für die allgemeinheit und auch für das forum koi-live getan hat. :thumright:

und wie frank und einige ander schon geschrieben haben, ist der wirkstoff bekannt und nun liegt es an jedem selber, es anzuwenden oder nicht.

ich persönlich habe noch kein antifadenalgenmittel in den teich gegeben und werde es mit sicherheit auch in zukunft nicht tun!

mfg andi

Na dan lassen wir mal die Chemische Keule weg .
Hoch Giftig und unverantwortlich .
Die die es weiter benutzen Heulen in 2 oder 3 jahren rum ,,,,, hilfe mein Koi hat ein Geschwür ....
Chemische Keule , da habe ich drauf gewartet .[/b]

jürgenm schrieb:
Hi,

und jetzt? Jetzt ist der Wirkstoff Zinkoxyd.
Ist das jetzt besser??? :D

LGJogy

So jetzt mal eine kleine Chemiestunde für uns Laien::wink:

Ich konnte Deine Frage nicht beantworten, das gebe ich zu.
Aber wir haben doch zumindestens einen Spezialisten ( Analytiker ), der weiß wovon er spricht.
Ihm habe ich folgende Fragen gestellt:

Wir sprechen die ganze Zeit von Zink als Bestandteil im Algenpulver.
Im Schlusssatz der Analyse steht aber:

" Mengenmäßig ist Zinkoxyd ( ZNO ) der bedeutendste Nebenbestandteil "

Wieso jetzt Zinkoxyd ???? ':?'

Antwort:

Die Elemente Calcium und Zink liegen in dem Pulver jeweils in einer Verbindung vor. Calcium als Carbonat und Zink als Oxid.

Frage:
Festgestellt haben wir, dass Zink unter unseren Verhältnissen fast nicht wasserlöslich ist.

Antwort:
Festgestellt haben wir, dass die Zinkverbindung unter unseren Verhältnissen fast nicht wasserlöslich ist.

<Zitat: aus der Seite
http://www.lenntech.de/pse/wasser/zink/ ... wasser.htm

" Beispiel für Zinkverbindungen, die in Wasser mehr oder weniger gut löslich sind, sind: Zinkchlorid (ZnCl2) mit einer Wasserlöslichkeit von
4320 g/L, das wasserunlösliche Zinkoxid (ZnO) oder Zinkvitriol (ZnSO4 . 7H2O) mit einer Wasserlöslichkeit von 580 g/L.>

da komme ich als Laie ins grübeln.>

Antwort:
Die Aussage ist doch ganz eindeutig, "das wasserunlösliche Zinkoxid".
Beim flüchtigen lesen könnte man glauben, Zinkoxid ist in Wasser löslich. Aber die 580 g/l beziehen sich ausschließlich auf Zinkvitrol.

Der Text in Zitat ist etwas doof formuliert.

So Jogy, jetzt dürfte auch Deine Frage beantwortet sein.
Ging leider nicht in einem Zweizeiler, aber ich mache mir gerne die Mühe, alle Fragen zu beantworten. :wink:

Hatte einen Zahlendreher drin, Geld kam zurück, geht Dienstag aber wieder raus, sorry das es bei mir etwas dauert..... :cry:

stand 07.10.2011, 18:45 Uhr

Was ist los Jungs, kommt mal in die Puschen . :lol: :lol: :lol: :lol:

Oben