Hallo,
möchte mich erstmals bei mike nochmals herzlich danken, das er nach den Tieren gesehen und die ganze Mühe. (die Hausnummer war auch nicht einfach zu finden

)
Nun konnte ich auch mal sehen, wie ein Abstrich richtig gemacht wird und wie in die Kiemen geguckt wird (wobei ich mir v.a. letzteres dennoch auch zukünftig nicht zutrauen würde)
Da ich eigentlich nicht mehr damit gerechnet hatte, das sich jm. die Tiere ansehen würde hatte ich noch EX5 ins Wasser getan. Zum Zeitpunkt als Mike vor Ort war, ist der Belag sichtlich weniger gewesen - im Abstrich war nix zu sehen. Inwiefern es mit dem Mittel zusammenhing, kann ich nicht beurteilen und wahrscheinlich besteht auch kein Zusammenhang.
Das es keine Kois sind verwunderte mich, denn es befanden sich früher 2bunte EuroKoi im Teich und frage mich nun natürlich schon, woher sind die schwarzen Racker sonst kommen? Nur, ob Koi oder nicht - tut dem ganzen keinen Abruch das ich sehr an dem Kleinen hänge. Ich werde daher nun weiter verfahren wie mir geraten und die Temperatur schrittweise erhöhen, denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Vielleicht geht er dann ja wieder ans Futter. :?
Die Dosierung des Salzbad waren 15g Salz/L gewesen und insgesamt 10Minuten.
Hätte ich ihn früher rausgeholt, wäre das Disaster nicht passiert.
Letzlich zeigt das ganze das man besser nicht nach Webseiten irgendwas tuen sollte und das selbst ein Salzbad (wo man denkt, das es bei dem Zeitraum und Dosierung doch nix schlimmes ist), wenn falsch ausgeführt gravierende Folgen offensichtlich haben kann.