Sascha´s Hochteichbau-Doku 2012

leider hab ich heute nicht mein ziel erreicht...war doch etwas mehr puzzelei als gedacht...alleine die flanschverbindungen zu basteln hat am meisten aufgehalten....

zusätzlich kommt dazu das ich alles alleine mache und jetzt komm ich in eine höhe,wo es sehr mühsam wird innerhalb der kammern die steine auf 125 cm zu bringen, also noch mit tritt über die mauer....

leider muss ich morgen wieder arbeiten (moin chef, komme natürlich gerne ;-)).....und die nächsten beiden sonntage sind verkaufsoffen, also heißt es arbeiten und samstags ja sowieso....also muss ich jetzt die nächsten 3 tage nach feierabend (19 Uhr) alles fertig bekommen damit der schweisser montag auch arbeiten kann ;-/

ich muss umbedingt irgendwie diesen scheiss sikaflex-kleber von den flossen bekommen, so kann man ja keine küchen verkaufen ;-( hat jemand einen geheimtip, hab schon alle reiniger durch.....

diese flanschverbindungen halten echt auf....fummelkram !!

P1070885.JPG

P1070886.JPG

P1070887.JPG

hier mal die gesamtansicht vom (noch) freien nachbargrundstück, 2 reihen fehlen noch !

P1070888.JPG

Kann mir vorstellen das das ne sch... Arbeit ist alleine!

Für deine Hände: Butter in die Microwelle flüssig werden lassen, dann in Einweghandschuhe füllen, die dann 2 Stunden anziehen. Dann gehts gut ab!

Beim nächsten mal, gleich Einweghandschuhe anziehen :wink:

moin moin,

wir kommen dem ziel "wasser marsch" immer näher....

die verrohrung zwischen filter und teich und filter und abwasser ist fertig.

Der Filter wurde jetzt auch mit Folie ausgekleidet, aber leider fehlte 1m² folie !!! verdammt ;-)....aber der schweisser macht mir nen inlay (?) zuhause fertig und bringt es mir am dienstag....

jetzt muss ich nur noch alle flansche kleben und dann heißt es "WASSER MARSCH"....mal sehen wie lange das wasser läuft ;-)

das rohr, das ganz vorne durchs bild läuft geht seitlich zur vorkammer und ist irgendwann mal der ablauf für den künftigen trommler.....an das gleich rohr angeschlossen vorne links das offene rohr, sozusagen der bodenablauf von meinem künftigen podest zum arbeiten und den schaltschrank und wasserversorgung (wasserleitung liegt schon da, wie stark muss man die dämmen ?)....dann die 3 zugschieber und der kugelhahn für die 3 einzelnen filterkammern....
P1070895.JPG

P1070893.JPG

P1070894.JPG

P1070891.JPG

P1070890.JPG

P1070892.JPG

moin moin,

letzte Woche hab ich endlich den Filter fertig gestellt. Und es hieß endlich WASSER MARSCH.

Insgesamt sind jetzt im Teich 44 m³ ;-) etwas mehr als gewünscht, aber ok...aber ich denke der KC30 Trommler fliegt aus der Auswahl....momentan neige ich zum Lavair TF350 als Einhängevariante, aber das wird wohl noch ein halbes Jahr dauern.
Erstmal die Hochzeit und Flitterwochen im September abwarten, dann hab ich wieder eine Finanzübersicht ;-/

Als Abdeckung vom Teich habe ich mir die übrig gebliebenen Klinkersteine gedacht. Von aussen kommt noch 3 cm Styrodur dran und wird verputzt. Die Ecken werden noch als Säulen aus Klinker gemauert. In die hintere Ecke kommt noch Hochbeet auf Teichniveau...umrahmt von den übrigen Betonsteinen. Und genauso abgedeckt.

hier ein paar aktuelle Bilder

P1070930.JPG

P1070932.JPG

P1070933.JPG

hier noch mein High-End-Filter...der muss die erste Zeit reichen, werde keine teure Übergangslösung kaufen. Habe ich 2 Jahre beim alten Teich schon gemacht. Abgesperrt werden die Zugänge nicht durch Zugschieber sondern durch lange KG-Rohre. Siehe rechts der Mittelablauf.

P1070935.JPG

Moin Sascha
Da hast du mächtig was geschafft!Die Randgestaltung mit den Klinkern geht auch ab,passt dann gut zum Haus und die Steine liegen nicht mehr auf dem Grundstück rum :thumright:

sooo, heute abend habe ich mal etwas gebastelt....
ich habe ungefähr 250 ltr helix und die biokammer ist 120 x 100 mtr breit....das "wenig'" helix schwimmt als kleine schicht oben an der oberfläche und wird von der strömung und dem lüfterstein viel zu wenig bewegt...

zusätzlich ist der mit stoff ummaltete brotkorb übern bodenablauf auch nicht ideal um die kammer abzulassen und zu spülen. Ebenso die Übergänge der Kammern mit Fliegengitternetz ist suboptimal, weil die sich doch mal zusetzen können und man es wegen dem helix kaum mitbekommt....

also habe ich ein netz gebastelt mit den maßen 80 x 60 x 80 cm und das hänge ich morgen in die helixkammer. dann kann ich die verbindungen wieder frei machen und die lüftersteine kann ich direkt unter mein netz packen und es wird besser belüftet. Auch kann ich so die Zuläufe direkt auf mein netz richten.

mal sehen ob es klappt.

gebaut aus folgenden artikeln

http://www.ebay.de/itm/360402910842?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

http://www.ebay.de/itm/260958880786?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

P1080016.JPG

P1080017.JPG

P1080018.JPG

Hallo Sascha,

das ist eine klasse Idee mit dem Netz. Das werde ich nachmachen, denn wenn ich bei meinem Helixfilter den Schmutzablauf öffne kommt immer ein wenig Helix mit. Und beim reinigen kann man es mit dem Netz einfach aus dem Filter heben.

klasse Idee! :thumright:

Gruß
Markus

Oben