Sauerstoff in den Teich bekommen

Koi.GG

Mitglied
Hi,
ich habe momentan nur einen Naturfilter mit 3 Pumpen, die das Wasser dort durchzieht. Ich brauch mehr Sauerstoff im Teich, will aber, wenn möglich, keinen Sauerstoffring drin haben. Jetzt zu meiner Frage:
Ergibt es Sinn, eine Belüftung zwischen Filterausgang und Bachlauf zu schließen? Also kommt da der Sauerstoff im Teich an? Habe einmal einen Bachlauf und einmal einen Auslass über der Wasseroberfläche, wo das gefilterte Wasser rausströmt.

Hatte in der Schule zwar einen Fensterplatz, aber wenn ich nicht ganz falsch liege, ist es egal wo du den Sauerstoff dem Wasser zuführst. Der Sauersroff kommt mit Bewegung und der Diffusion ins Wasser. D.h. es ist also egal ob vorne oder hinten im Teich, der Sauerstoff ist ja im Wasser. Wenn du vorher keine Großen Abnehmer hast, wird der Sauerstoff dir anschließend überall im Teich sein - die Konzentration wird nur geringer da eben vorher Abnehmer da sein könnten. Ohne Gewähr. Ist lange her mit dem Unterricht.

Was spricht den aber dagegen? Also zum Ring im Teich ? Optisch für dich ein nogo? Hast die Kois halt als Abnehmer direkt dort. Und nicht mit Umwegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Gibt es heiße Tips bezüglich Belüfter gleich mit? Oder is quasi Belüfter gleich Belüfter?
Möchte den Ring nicht im Teich haben, da das eigentlich ein kleiner Schwimmteich ist und ich die Funktion noch nicht aufgeben will.

Du kannst mit feinen Blasen viel Luft in den Teich bekommen. Das ist prinzipiell in Ordnung, bis zu einen gewissen Grad. Nimmst Du feine Blasen und viel Luft, dann geht es schneller schief als mit gröberen Blasen. Mit 2 bis maximal 3 l/min Luft auf 1000 Liter Wasser für den gesamten Teich passt es normalerweise; ausgenommen schwach besetzte Teiche.

Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich etwas verwirrt.
Feine Bläschen sollte man doch zum austreiben nehmen und grobe Bläschen weil die besser an der Oberfläche brechen. Oder wie war das noch einmal?

Danke euch! Gibt es heiße Tips bezüglich Belüfter gleich mit? Oder is quasi Belüfter gleich Belüfter?
Möchte den Ring nicht im Teich haben, da das eigentlich ein kleiner Schwimmteich ist und ich die Funktion noch nicht aufgeben will.

Du kannst wie ich, wenn der Ring einmal da ist, diesen zur Belüfterstange umfunktionieren und schön unauffällig an den Teichrand platzieren zum Beispiel...

Oben