Schaltpult...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

wer es richtig machen will, für den gibt es jetzt eine Anleitung für 10 Steckdosen mit je 8A/250V

Ihr Braucht:

5 Solche Steckdosen zb. im Baumarkt für ca 6€.
600550.jpg

Bild von ****

3 AP Abzweigdosen mit 16 x 16 cm
sol_4013902110001_pic1_1.jpg

1 AP Abzweigdose 10 x 10 cm
sol_4013902110001_pic1_1.jpg

10 Relais mit 12 Volt Schaltspannung z.b. Reichelt FIN 55.34.9 12V
!FI5534.jpg

10 Meter 14 Polige Datenleitung Reichelt nr: LIYCY 14-10
LIYCY.jpg

5 Meter 10 polige Datenleitung Reichelt nr: LIYCY 10-5
LIYCY.jpg

Einen Trafo mit 12V 1A reichelt nr: EI 4816,8 112
!EI4816A.jpg

10 Schalter zb. Reichelt nr. MAR 1821.1101 und MAR 343.001

Lochsäge 45mm
5mm Bohrer

Nehmt die Gartensteckdosen auseinander. Dann nehmt ihr den kleinen Kasten und bohrt 10 5er Löcher für die Schalter. Nehmt ein Zuleitungskabel zu einer Gartensteckdose, zieht es in den kleinen Kasten und lötet den Trafo an. Diesen befestigt ihr mit etwas heisskleber im Gehäuse. Nehmt ein Draht und lötet alle 10 Schalter daran am Mittelpol an. Der kommt an den + vom Trafo. Alles mit Schrumpfschlauch isolieren.
Nehmt jetzt das 14 polige Datenkabel, dreht 4 Dräht eurer Wahl zusammen und lötet sie an den - Pol vom Trafo. Den rest lötet ihr an je einen Schalter. Steckt jetzt die schalter durch die 5er Löcher und mit etwas Heisskleber festmachen. Festschrauben und Schutzkappe drüber.

Nehmt euch jetzt eine der Großen Dosen zur Hand. Zieht ein Zuleitungskabel ein , bohrt 4 45er Löcher in den Deckel und schraubt dort die Steckdosen mit M4x16er Schrauben fest. In den Steckdosen sollte eine Dichtung drin sein. Jetzt lötet ihr an die 2 Pole "Coil" Von 4 Relais ein kabel. Nehmt Lüsterklemmen und verbindet das Kabel vom Schalter und Das Kabel von "COil + " am Relais und verbindet diese. Nun zieht das 10 polige Datenkabel ín den Kasten Vebindet 6 der 10 Kabel mit 6 eurer Wahl vom 14 er Kabel mit lüsterklemmen. Die 4 zusammengedrehten macht ihr beim 10er genauso. dreht die Minus Kabel vom Relais zusammen, Steckt sie in eine Schnellklemme und Steckt duie beiden anderen dazu. Jetzt solltet ihr die Stechdosen an die Relais und an das Stromkabel anlöten. !L1 und N an die Relais!
So sollte jede Steckdose ein Relais Bekommen. Diese jetzt noch mit dem Stromkabel verbinden und ALLES!!!! mit Schrumpfschlauch isolieren.

Mit den Restlichen 2 Dosen verfahrt ihr genauso. Bloss dass in eine Dose nur 2 Steckdosen nur 2 Steckdosen Kommen.

Stehe natürlich gern Rede Und Antwort.
Verbesserungsvorschläge und alles andere sind erwünscht.
Hoffe geholfen zu haben.

koi-ebernburg schrieb:
ach mario, wie soll meinen fischen was passieren alles ist isolier und an den geräten wird nichts gebastelt, du weisst garnicht was ich genau mache, klar der klingeldraht war falsch hab ich auch gerallt,...

naja bevor ich durch meine schaltung meine fische gefährte sterben eher wohl bei anderen leuten die koi weil sie in einem pool gehalten werden mit holzfiltern

:evil:

]

Bald ist

Balieder ein Koihalter weniger.
rweniger hatreinigermit erbsenzähle erbsen zählender soder sind hal aalle um deiallecherheit emüht,t beembemühtmehbemühte sicherheit,der let, dder letl.. drtlettlngzuudieser kk diesektion abenion haaen, untllhagenucuntlichcauchieeinauch iin schon hrneinschalteihrenein Hoinn in einleinzubauun,,nzubau eng.wneubaua. wenz daderestmaal erserstmaleommenngaufgemenngenom Luftfeuchtigkeiton) leitschonsogar ziemlich gut. das ist alles rießengroße riesengroßeimister

minit so ein schaltkasten,e n,wie er er diihlen wurde,er dedie llösung von KoerKoaoianeefee KoerKoioianefeetprofilrausgeführtagarantiert,b,aberrtte, das diesabersung nicht t D VDE ausfüngutn kannst,ausfüllenrnnnere mich, du wolltest den schutzleiter ttr mittellelharr r))hlten, du hu hasst nicht de hhauch einer ang a ahnuu da dfangat..ah da

d vengen hn holzfil, dasssasshasstsst dt dassasghasstestoder augusgedacsst du das? ich mag ja leutemit phanta uLeutemitifantair da barbdrs ge "et"at"asu zu w. geet:l:il:

koi-ebernburg schrieb:
man kann scheisse schön umschreiben, scheisse bleibt es trotzdem !

hast recht - ein teil von demokratie ist, daß jeder worte so interpretieren darf wie er möchte.

ich will aber noch einmal zum ausdruck bringen, daß ich dir nicht unterstellen wollte "unintelligent" zu sein - auch wenn du das gerne daraus lesen magst :wink:

Mario D schrieb:
rweniger hatreinigermit erbsenzähle erbsen zählender soder sind hal aalle um deiallecherheit emüht,t beembemühtmehbemühte sicherheit,der let, dder letl.. drtlettlngzuudieser kk diesektion abenion haaen, untllhagenucuntlichcauchieeinauch iin schon hrneinschalteihrenein Hoinn in einleinzubauun,,nzubau eng.wneubaua. wenz daderestmaal erserstmaleommenngaufgemenngenom Luftfeuchtigkeiton) leitschonsogar ziemlich gut. das ist alles rießengroße riesengroßeimister

usw... :(

Boah , was hast Du denn geraucht ???? Hier gibt es auch einen Loeschbutton !

Eine Zuhmutung, Dein Buchstabensalat ! :shock:

Mario D schrieb:
koi-ebernburg schrieb:
ach mario, wie soll meinen fischen was passieren alles ist isolier und an den geräten wird nichts gebastelt, du weisst garnicht was ich genau mache, klar der klingeldraht war falsch hab ich auch gerallt,...

naja bevor ich durch meine schaltung meine fische gefährte sterben eher wohl bei anderen leuten die koi weil sie in einem pool gehalten werden mit holzfiltern

:evil:

]

Bald ist

minit so ein schaltkasten,e n,wie er er diihlen wurde,er dedie llösung von KoerKoaoianeefee KoerKoioianefeetprofilrausgeführtagarantiert,b,aberrtte, das diesabersung nicht t D VDE ausfüngutn kannst,ausfüllenrnnnere mich, du wolltest den schutzleiter ttr mittellelharr r))hlten, du hu hasst nicht de hhauch einer ang a ahnuu da dfangat..ah da

d vengen hn holzfil, dasssasshasstsst dt dassasghasstestoder augusgedacsst du das? ich mag ja leutemit phanta uLeutemitifantair da barbdrs ge "et"at"asu zu w. geet:l:il:

Nehme Erbsenzähler zurück... gelernter Dummschwätzer trift es eher

und deinen post kann kein mensch lesen, gute nacht
ps. baue meine konstruktion wie geplant

Oh, hätte vielleicht nicht so viel trinken sollen... :? war ein fehler, sich gestern abend noch an den pc zu setzten, jetzt wisst ihr, wie ein text aussieht, den man im vollrausch geschrieben hat.

nö, spaß beiseite. bedankt euch bei firefox 3.5.2, und der google toolbar mit rechtschreibprüfung. die verstümmelt einen den text dann wunderbar, mal sehen, wie lange es dauert, bis der bug behoben ist.

habe jetzt allerdings keine lust, den text nochmal zu schreiben, es sei denn, es wünscht jemand, das ich ihn nochmal schreibe.:)

Zumindest war er noch in der Lage sich hier irgendwie bemerkbar zu machen. :lol: :lol: :lol:

Vielleicht gibt es ja doch noch mal was zu sehen. :roll:

mein beitrag wird gelöscht weil ich öffentlich preisgebe dass mariod meiner meinung nach ein depp ist... dannn brauhc ich auch sonst nichts mehr zu posten...

wer seine koi selbst verrecken lässt sollte sich um die von anderen erstmal keine gedanken machen...

meine anlage ist in den teich gefallen und nun habe ich keine koi mehr nur noch ein naturbecken mit pflanzen, so recht mario? kannst du jetzt besser schlafen ?

depp, und somit jetzt kann der post auch wieder gelöscht werden !

koi-ebernburg schrieb:
und somit jetzt kann der post auch wieder gelöscht werden !
Kann auch gern dich mal löschen...
Den anderen Beitrag hab ich wegen der Wortwohl gelöscht.
Ihr könnt sowas per PN austauschen oder im Chat, aber net hier!
Da nichts Vernünftiges mehr kommt zum Thema, mache ich hier mal zu.
Schönen Tag noch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben