scheiß winter

Schnee? Was ist das? Bei uns hat es Mitte Oktober !!! dieses jahr 10 cm geschneit. Seither hab ich keinen Schnee mehr gesehen. Die letzten 3 Tage hatte es 8 Grad plus. Und das in Bayern im Januar :roll:
Aber von mir aus kanns ruhit so bleiben. Die Temperatur im Teich ist schon wieder um 1 Grad gestiegen :lol:

In Garbsen bei Hannover Kalt und viel Schnee.
Frohes neues Jahr.

Anhänge

• PICT3683 [640x480].JPG
    PICT3683 [640x480].JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 4.295
  • PICT3673 [640x480].JPG
    PICT3673 [640x480].JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 4.294
So kenn ich das eitentlich von uns hier auch. Irgendwie scheint heuer alles ein wenig verschoben zu sein :lol:

Was ist das für eine Palme bei Dir im Garten Markus? Sieht gut aus. Ist die denn winterfest? Ich kenne keine die unsere Temperaturen (bis -20 Grad) aushält

Chefkoch@
Das ist ne Hanfpalme die bis -19 Grad winterfest sein soll,das ist erte Winter draußen und gerade jetzt sind die temperaturen wie seit 30 Jahren nicht waren bei uns im Norden,da werden wir sehen ob die kleine das mit macht.
Lg aus Hannover.

Hallo,

bei uns Lipperland liegen auch ca. 10 cm Schnee, und lt. Vorhersage solls noch mehr geben. :evil: Von mir aus kann es jetzt auch endlich Frühling werden :D aber wir werden ja nicht gefragt. :(

Hallo,

Deine Hanfpalme ist eine "Trachycarpus fortunei"allerdings hätte ich sie schon mehr eingepackt, vor allem der Stamm, die Palme ist noch nicht so hoch somit noch jung, da sollte ein wenig Schutz noch sein. Den Stamm mit Tannenzweige bedecken und die Wedeln mit einem Vlies dann überlebt sie auch einen strengen Winter, die Wedeln können am besten die Kälte ab.

Unsere sieht jetzt so aus.
forrestpalme013kl.jpg

Grüße
Myriam

Hi ich habe seit 2 Jahren 3 Trachys im Garten gepflanzt ohne Schutz ect. bei teilweise - 23 Clesius, und die lebt immer noch, sollten jetzt ca 1,20m sein also auch noch Zwerge.
Dafür hatte ich kein Glück mit Bananestauden.

Aber schutz ist immer besser. :D

hey,

mir ist leider letztes jahr die hanfpalme eingegangen. :| der strenge frost von über -20grad war doch zu viel. dafür hat erstaunlicher weise unsere yucca palme überlebt, die draussen stand. :D

mfg andi

Hallo.
Chefkoch die Palme heißt Trachycarpus Wagnerianus die haben wir für 29,95 eur bei real Markt gekauft.
erstmal habe ich die in die erde gepflanzt aber meine Frau hat die wieder in Kübel umgepflanzt,die wahr der Meinung so nehmt sie weniger Platz auf unseren kleinen Grundstück.
Ich bin der Meinung in die Eerde direkt wäre die besser Geschütz,im Kübel kann der Frost besser durdregen und damit die Wurzel erfrieren.
Ich werde noch berichten ob die das überstanden hat, wenn nicht dann habe ich wenigsten einen schuldigen(FRAU) :twisted: :twisted:
LG Markus

Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Winter, denn endlich ist es bei uns wieder einer. Schöner Schnee der liegen bleibt und eisige Temperaturen. Das beste Wetter um Holz zu schlagen und man kommt auch schön weit, mit einfacher Technik, in den Wald. Unsere Garagenauffahrt ist auch noch nicht gemacht und wir kommen immer noch in die Garage. Höhenunterschied von der Straße auf 2m knapp 50cm, da ist bei Matschwetter keine Chance hochzukommen und wenn sieht unser Avant oder der 601 Universal aus wie Offroader. Unsere Labbis finden es auch ganz toll, besonders beim spielen mit Eis.

Das Einbuddeln wäre wirklich besser für die Hanfpalme gewesen, in der Erde hat sie tatsächlich mehr Wärmeschutz.....

Aber sie ist tatsächlich eine Trachycarpus Wagnerianus, die Wedeln sehen anders aus als bei meiner. Fortunei und Wagnerianus sehen sich aber auch wirklich sehr ähnlich :oops:

Grüße
Myriam

Hallo koishu.
Meines wissens ist das eine Wegnerianus,aber Real ist kein Blumenfachgeschäft deswegen könnte sein das es irgend was werwechselt wurde.
da gabst viele verschiedene Palmen die auch unterschiedlich winterhart waren von -8 bis -19 Grad,wir haben die winterhärteste genommen.
Und hast recht die sahen alle gleich aus.
LG Markus

Oben