scheiß winter

Ich mag das Gejammere nicht. Natur ist Natur und seid mal froh wenn wir hier keine Erdbeben, Vulkanausbrüche, Tzunami oder Wirbelstürme haben. :wink:

Gruss,
Frank

.. der sich freut, dass diverse Schädlinge dieses Jahr klein gehalten werden

scheis winter ein opfer hat es schon gefordert meinen 15 jahre alten koi, den hab ich mit 5 jahren bekommen naja kann man nichts machen gegen diese kälte ausser teich abdecken und heizen.

Mal was allgemeines:
Ok, die merkwuerdigen Wettergeechichten haeufen sich. Tornado, sonstige starke Stuerme, Regenfaelle, oder auch ungewohntes schoenes Wetter im April 2009. Die Geschichte mit dem Klimawandel schreitet voran.... Oder ist das nur, weil durch die Medien jedes kleine Wetterspektakel aufgepuscht wird und wir mit Meldungen ueberflutet werden?

Ich finde, das wir einen normalen Winter haben, wenn man mal von den -15 Grad heute Nacht absieht. Wenn ich mich an meine Kindheit errinnere, gab es immer mal wieder solche Winter.1978 faellt mir da ein. Viel Schnee und lange kalt.
Allerdings faellt schon auf, das wir frueher viel Westwind hatten und jetzt die kalten Ostwinde ab bekommen.

Hallo,

die Schädlinge werden durch diese Minustemperaturen nicht klein gehalten, sondern wandern in tiefere Erdschichten ab. In den skandinavischen Ländern gibt es jedes Jahr harte Winter und trotzdem wird man im Sommer dort an Gewässern von Mücken aufgefressen,
in der Tundra ist es genauso. Das sind nur zwei Beispiele von vielen.

Die Energiewirtschaft freut sich - das war es dann aber auch schon.

Ich brauche diese Temperaturen nicht und freue mich jetzt schon
auf den Frühling. Meine Koi schwimmen bei 8° Grad plus und ich wünsche
mir das die Temperaturen langsam in die Höhe gehen und ich endlich meine Abdeckung wieder verstauen kann.
Für die kommende Nacht haben sie bei uns -17° Grad angesagt. :cry:
Schöne Grüße
Uschi

hallo,

aktuell haben wir -14,1 grad. diese nacht soll es unter die -20 grad gehen. die ganzen schneehaufen kann man mittlerweile zum bergsteigen nehmen, fest wie stein. die 20cm die so noch liegen kann man zum rutschen nehmen. und weiterer schnee ist im anmarsch. :|

mfg andi

Hallo Andi,

bei uns sieht es nicht viel besser aus. Auf dem Rückweg von der Arbeit hatten wir schon - 10 Grad, es soll bei uns -15 bis -17 Grad werden.
Hatte letzten Freitag wieder einen eisfreien Teich.

Denn Koi geht es gut sie waren putzmunter. Habe mich sponntan entschlossen den Teich komplett abzudecken Noppenfolie und eine Plane drüber. Mit untergestell so das eine Luftschicht darunter ist.

Möchte ein bisschen mehr Wärme.

Habe gelesen das es deiner Bekko Dame wieder besser geht. Glückwunsch.

Ich mag keinen Schnee mehr!

Hab mal nen Foto um halb 9 gemacht, kein Fake

dsc00228cr.jpg

Oben