scheiß winter

Ist halt so im Winter und laut Kalender geht der auch bis 20.03. und dann beginnt der Frühling.Da muß man jedes Jahr durch :wink:

Bagger fahren Schnee ab!

Wo wohnt ihr denn? Bei uns ist fast 80 cm Scheedecke und die Bagger fahren gerade den Schnee von den Strassen. Nein, wir haben kein Skigebiet.......... arme Fischis..... wann macht ihr den Filter wieder an, bei 10 Wassertemp. oder?
Verzweifel, verzweifel....ich find mein Teich net!
claudia

Anhänge

• 000_0027.jpg
    000_0027.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 103
  • 000_0023.jpg
    000_0023.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 120
"gähn" - bei uns sieht´s auch noch so aus, wenn nicht sogar noch schlimmer :wink:
Ein Loch haben wir im Teich und im Schnee genau neben dem Loch Spuren eines Reihers :twisted: . Bei unserem Nachbarn hat er sich schon einen 50cm langen Stör durch so ein Loch herausgeholt und angepickt, aber er konnte damit nix anfangen und so ist das Tier leider verendet - mein Nachbar kam leider ein wenig zu spät "Sünde".
Ich halte mich im Moment mit Koidvds (danke für den Beschenker, auch an dieser Stelle) über Wasser und freue mich schon auf den Frühling. Eigentlich wollten wir schon die Terasse im März um den Teich fertigstellen, da wir ja wieder einen milden Winter erwartet haben, aber das wird wohl nichts :wink: , wir haben noch enorm hoch Schnee und Eis.
Ob meine Fische es geschafft haben, wage ich zu bezweifeln, sie sind ja erst im August in den Teich gekommen, im Juli haben wir ja aufgrund Umbauarbeiten unseren kompletten Besatz verloren. Ich glaube nicht, das sie noch so viel dem langen und außergwöhnlichen harten Winter etwas entgegen zu setzen hatten.
Für´s nächste Jahr haben wir uns jetzt eine Konstruktion überlegt, die den Teich über den Winter bringen soll, nun ist´s ja leider schon seit 3 Monaten zu spät. Auch wir lernen nach einigen Jahren erfolgreicher Koihaltung, ohne Verluste, immer wieder dazu: Die Natur und das Wetter ist unberechenbar, man darf sich nicht darauf ausruhen: DAS IST BESTIMMT WIEDER SO EIN 8-10 GRAD MILDER WINTER; DA PASSIERT SCHON NIX. Das war ein Irrtum. Mittlerweile verirren sich hier auch die Bussarde und Füchse auf unser Grundstück, was mitten in einer Siedlung liegt und das Zufütterungsverbot der Jäger für das Wild wurde auch aufgehoben.

Einer meiner Koi hat mir vorgestern einen riesigen Schock bereitet:
Habe Mittags erst einen großen "Fleck" unterm Eis gesehn, wo "Sky"war.
Als wir hingingen und nachschauten war sie aber auf einmal weg.
Nachmittags dann sah ich sie am Teichrand. Den Kopf nach oben wie im Sommer wenn sie nach Futter bettelt.
Ich ging runter und schaute nach und der Fisch reagierte garnicht.
Kein Augenbewegen, nichts.
Für mich war sie tot. Da sie allerdings mit dem Körper unter Eis war brauchte ich Hilfe von meinen Eltern zum Bergen des Fischs.
Dann eine Stunde später, Fisch immer noch an der Selben Stelle.
Meine Mutter meinte auch sie sei tot.
Wir haben dann denKescher geholt und sie herausholen wollen, auf einmal schwamm sie leicht schwankend weg. :shock:
Dann ist sie aber wieder abgetaucht wie die Anderen Fische.
Ich hoffe sie kommt durch.
Hat mich ganz schön geschockt.
Aber heute und gestern nichts auffälliges mehr.

Ich glaube das Problem sind die extremen Temperaturschwankungen.
Aus 8°C Lufttemperaturschwankung werden zwar keine 8° Wassertemperaturschwankungen aber einen Teil davon kriegen die Fische ja trotzdem ab.

hey sara,

schön das es nur bei dem schock geblieben ist! deine koi gut beobachten ist angesagt.

aktuell haben wir eine wassertemperatur von 7,8 grad. von drei schegos läuft nur einer. die abdeckung erfüllt ihren zweck super und hält die wassertemperatur konstant.

die koi fühlen sich pudel wohl. :D

mfg andi

Gasaustausch geht schon

Das mit dem Gasaustasch haut schon hin, ich hab ja Eisfreihalter und dann noch ne Holz/Noppenfolienkonstruktion drüber. Die Röhrchen stehen raus und sind auch frei, aber wo mein Teich genau anfängt und aufhört konnte ich bis jetzt nur erahnen. Ich hab doch mal freigeschaufelt und gekuckt. War nicht gefroren! Man hat ja sonst keine Ruhe wegen der Fischis. Denk, denk,denk..... Aber ich hab keinen gesehen, kann gut sein oder nicht.... Werden wohl noch etwas warten müssen um zu wissen wie´s denen geht. Ist unser erster Winter :?

hi

aussentemperatur um die 7 grad--teichwasser 7grad und seit einigen tagen steht ein häuschen auf dem teich um die fische beim füttern besser beobachten zu können :D

dsci0002jc.jpg

Oben