Schnee auf dem Eis stellenweise runter ?

hallo thiel,

naja, das mit der kreissäge ist nicht gerade ein gutes beispiel. bei einen von unseren koihändlers kunden war die kreissäge genau das problem. er hatte sich gewundert, warum seine koi einer nach dem anderen den himmel gesegnet hatten.

nun, er brauchte holz für den winter und hat dieses genau neben den teich zersägt. was letztendlich der grund für das koisterben war. extremer stress für die koi, da die kreissäge genau den "nerv" der koi getroffen hat, welchen sie nicht ab können und zwar hohe, schrille geräusche.

tiefe töne oder brummende geräusche stört den koi hingegen relativ wenig, wenn die im rahmen bleiben.

ich persönlich bin da auch lieber etwas vorsichtiger und behutsamer, was den krach betrifft. :wink:

mfg andi

Keiner, aber da sind andere Tiefen und grössen vorhanden, oder wer filtert die ganzen seen und teiche und versorgt sie mit sauerstoff? kannst kein koiteich mit sowas vergleichen.

Thiel schrieb:
Wie übertrieben hier dargestellt wird, das man am Teich fast nur noch flüstern darf.

Lasst mal die Kirche im Dorf!

Beruhen eure Ängste auf irgendwelchen Tatsachen ?

Ihr dürftet ja dann eigentlich nie einen Fisch kaufen oder versuchen, minutenlang einen zu keschern. Da wird er höheren Stress ausgesetzt :)

Ich habe schon bei ettlichen Teichen gesehen, das es die Fische null interessiert hat. Da konnte man mit Kreissägen arbeiten, auf dem Eis gehen und stellt euch vor, die Koi kamen dann sogar, wenn man Sinkfutter gegeben hat :shock:

Ich hatte eigentlich ganz deutlich geschrieben: Wassertemperatur < 3 Grad
Wenn ein Händler bei diesen Wassertemperaturen Fische keschert, dann bitte.

Und über den Stoffwechsel und somit die Reaktion von Karpfen auf Stress bei diesen Temperaturen findet man in der Literatur massenhaft Abhandlungen.

Ich kann nur empfehlen den Tieren unter 8 Grad Wassertemperatur so viel Stress wie möglich zu ersparen.
Ich denke, bevor hier eine riesen Disskussion entsteht, empfehle ich erstmal: :study: :study: :study:
Zum Beispiel den Blog von Dr. Achim Bretzinger!

hallo,

mit der kettensäge ist ja wohl doch etwas weit her, kann ich so nicht glauben.
ich meine man sollt den fischen im winter auch mal etwas ruhe gönnen
und seine aktivitäten auf das nötigste beschränken.
ein angelegter teich ist auch garnicht mit einen naturteich zuvergleichen,
schon mal von der größe, ob man nun etwas schneefrei macht oder nicht sollte auch jeder selbst entscheiden. die vor und nachteile werden sich sicherlich die waage halten. meiner meinung nach nur soviel wie nötig
und keine unnötige unruhe jetzt am teich.

gruß
michael

ich habe mir über den schnee auf dem eis keine gedanken gemacht und ihn liegen lassen. bei den extremtemparaturen, die wir in den letzten tagen/wochen hatten darf man die dämmwirkung von schnee nicht vernachlässigen. der sorgt auch dafür, dass wir keine 50 cm eisschicht auf dem teich bekommen. insofern macht das auch ein wenig sinn. von der ruhe, die die fische bekommen mal ganz abgesehen.

letztes jahr lag deutlich länger nd viel mehr schnee auf dem teich und bei mir ist nichts passiert.
eisfreihalter vorausgesetzt, wobei ich zweifel habe, ob der dieses jahr wirklich seine aufgabe erfüllt bei mir. ich kanns kaum erwarten, bis das eis weg ist und ich sehen kann, ob noch alles im grünen bereich ist.

pischi schrieb:
ich kanns kaum erwarten, bis das eis weg ist und ich sehen kann, ob noch alles im grünen bereich ist.

hallo mirko,

schön, wenn es anderen auch so geht! :D

aber da muss erstmal der ganze schnee runter, von der abdeckung und genau das wird wohl noch eine weile dauern, wenn die sonne nicht rauskommt.

mfg andi, der jetzt auch frühling will. :wink:

moitzfeldkoi schrieb:
Thiel schrieb:
Wie übertrieben hier dargestellt wird, das man am Teich fast nur noch flüstern darf.

Lasst mal die Kirche im Dorf!

Beruhen eure Ängste auf irgendwelchen Tatsachen ?

Ihr dürftet ja dann eigentlich nie einen Fisch kaufen oder versuchen, minutenlang einen zu keschern. Da wird er höheren Stress ausgesetzt :)

Ich habe schon bei ettlichen Teichen gesehen, das es die Fische null interessiert hat. Da konnte man mit Kreissägen arbeiten, auf dem Eis gehen und stellt euch vor, die Koi kamen dann sogar, wenn man Sinkfutter gegeben hat :shock:

Ich hatte eigentlich ganz deutlich geschrieben: Wassertemperatur < 3 Grad
Wenn ein Händler bei diesen Wassertemperaturen Fische keschert, dann bitte.

Und über den Stoffwechsel und somit die Reaktion von Karpfen auf Stress bei diesen Temperaturen findet man in der Literatur massenhaft Abhandlungen.

Ich kann nur empfehlen den Tieren unter 8 Grad Wassertemperatur so viel Stress wie möglich zu ersparen.
Ich denke, bevor hier eine riesen Disskussion entsteht, empfehle ich erstmal: :study: :study: :study:
Zum Beispiel den Blog von Dr. Achim Bretzinger!

Ich stimme dir zu aber es wird meiner Meinung nach doch ganz schön übertrieben bzw kundgetan, wie empfindlich die Koi im Winter seien.

Wenn ich die Tiere bei niedrigen Wassertemperaturen erschrecke oder hetze, kann das selbstverständlich ins Auge gehen.

Räumt man auf der Eisdecke Schnee beseite und die Tiere flüchten nicht bzw fangen auch nich an sich großartig in Bewegung zu setzen, kann doch kaum oder kein Stress entstehen :wink:

Selbst wenn man sie mal dadurch aufscheucht, stell ich mir Tageslicht gesünder vor, als zum Teil wochenlange Dunkelheit.

Oben