Schräglage

Tourguide

Mitglied
Hallo,
da ich neu bin und mich bisher nur wenig mit Kois beschäftigt habe, hier meine Frage
Wir haben unseren Teich vergrößert und neue Folie eingelegt. Danach die Kois wieder eingesetzt. Einer hatte Schräglage und übte sich hin und wieder im Spiralen schwimmen. Wasser wieder raus. Kois in wärmeres Wasser für ein paar Tage. Heute wieder eingesetzt. Jetzt haben 2 Schräglage. Erholen die sich wieder? Kann ich jetzt füttern? Ich bedanke mich für jeden Hinweis.
 
Diese dauernden Wasser- und Umgebungswechsel sind es wahrscheinlich die deinen Koi zu schaffen machen.
Wie lange nach dem WW hast Du die Koi eingesetzt?
Wieviel °C Temperaturunterschied waren es jeweils?

Gruß Ralf
 
ja, da hat Ralf absolut Recht.

Beim Wasserwechsel sollten Temperaturunterschiede von 1°C vermieden werden, es gehen schon mal 2°C, aber die Fische sollten dann ansonsten im perfekten Zustand sein, und das sollte dann auch langsam geschehen und nicht schlagartig.

Bei größerem Temperaturunterschied kommt oft die Quittung sehr schnell, Schräglage, taumeln usw.
 
Hallo zusammen,

ich wuerde jetzt mind. drei Sachen machen:

1. Koi in Ruhe im Teich lassen ( Wetter wird warm )
2. AUF KEINEN FALL FUETTERN!!! ( mind. die naechsten 14 Tage nicht ! )
3. Daumen druecken....


und waerend dieser Daumendrueckphase wuerde ich mich weiter sachkundig in der Aquaristik / Teich und Koihaltung machen...
 
Vielen Dank für Euer Mitgefühl. Das Daumendrücken scheint zu helfen. Sie schwimmen teilweise wieder normal. Beim WW und beim Einsetzen haben wir warscheinlich doch ein paar Fehler gemacht. Jetzt lasen wir sie in Ruhe und wir haben auch nichts gefüttert. Nochmals herzlichen Dank für alle guten Ratschläge und wir werden uns mit Sicherheit wieder melden.
Tourguide und Frau
 
Gib mal ruhig etwas Essen. Energiemangelsyndrom, wie der eine schon gesagt hat:
Die haste wahrscheinlich geschafft mit dem ganzen Hin und Her.

Hab mal ein paar Erbärmlinge gesehen in nem Tierladen vor ner Woche.
Frisch aus Japan, Babykoi...... vorher aushungern, damit die die Tüte nich so voll machen während der Reise. Dann 60 Stunden inner Tüte unterwegs, rein ins Wasser beim Handel und am nächsten morgen Preischild dran.
Die haben nur Piruetten gedreht.............und zwar mit dem Bauch nach oben.
Kann auch zum Tod durch Erschöpfung führen.
Anbieten...und wenn keiner will, nach ner viertel Stunde Futter rausfischen. Ruhe ! Vielleicht findeste noch irgentwo nen Stärkungsmittel mit Vitamine und so.
Viel Glück
 
HILFE - aktute Schräglabe bei ca. 14° Wassertemperatur

Hallo miteinander - habe an andererstelle im Formum bereits diese Frage unter dem Selben Thema gestellt: http://www.koi-live.de/viewtopic.php?p=82448#82448

Ich habe in Winter einen neuen Teich gebaut. Der Filter läuft ca. seit Februar. Letztes Wochenende hatte ich das Wasser gemessen. Aller Werte im sehr grünen Bereich.
Danach wasserte ich meine neu gekauften Kois. Alles i.O. Sie waren fit und schwammen munter. Gestern musste ich den Filter für ca. 5h abschalten (Nachrüstung der UV-Lampe). Während dieser Zeit waren die Kois recht inaktiv.
Heute liegt einer meistens am Grund und schwimmt einer mit Schräglage. Heute Morgen habe ich sie noch gefüttert. Sie assen tüchtig. Da ich die Fische noch nicht kenne (wie viel sie fressen) bin ich noch am ausprobieren, wie viel sie in 10 Minuten verzehren mögen. Heute Morgen war es sicher zu viel Futter, was ich verabreicht habe (Futter .....)
Habe jetzt aus Verzweiflung einen Belüftungsstein in den Teich gehängt.


Die Wasserwerte heute:
Ph 7-8, Ammonia 0, Nitrite 0.25, Nitrate 2.5, KH 6, GH8

Als ich heute Nacht nicht schlafen konnte, las ich Midori zum Thema zu frühe Fütterung. Könnte es sein, dass er Verdauungsprobleme gekriegt hat? Oder was sonnst?
Wie kann ich helfen? Gibt es was das man machen kann? Soll ich morgen noch füttern?
 
Na das ist nun was anderes. Ich verstehe das jetzt so:
Du wassertest deine neu gekauften Koi.....oder?
Keine Quarantäne? Und was ist, wenn einer krank ist oder Parasiten hat?
Wenn man die neu gekauft in den Teich setzt, haben die urplötzlich nen anderen PH-Wert, Temperatur usw. Nen leicht angeschlagener Koi bekommt dadurch nen heftigen Hieb.....

Entweder, sie erholen sich übers Wochenende.....oder du musst sie untersuchen (lassen?)
 
Koifuzius schrieb:
Na das ist nun was anderes. Ich verstehe das jetzt so:
Du wassertest deine neu gekauften Koi.....oder?
Keine Quarantäne? Und was ist, wenn einer krank ist oder Parasiten hat?
Wenn man die neu gekauft in den Teich setzt, haben die urplötzlich nen anderen PH-Wert, Temperatur usw. Nen leicht angeschlagener Koi bekommt dadurch nen heftigen Hieb.....

Entweder, sie erholen sich übers Wochenende.....oder du musst sie untersuchen (lassen?)

Bin ein Anfäger aber nicht ganz so einer .....
Die Kois kamen vom Händler, der sie in Quarantäne gehabt hat. Sie wurde nach dem Transport an unseren Teich im Sack ca 1 Stunde schwimmen gelassen. Und dann begannen wir mit dem Zufügen von Teichwasser.
 
OK....Und wenn du was im Teich hast, was die neuen nicht vertragen ?

Quarantäne Händler ist gut. Weil die aus Japan allerhand mitbringen. Quarantäne zu hause muss auch sein, weil deine Koi was haben, was die Neuen nicht kennen.....



Also : Der Schwarze hier kriegt Grippe..kennt er nicht. Du in Afrika in Urlaub hast Malaria, kennste nicht........ Verstehst du?
Darum immer selbst Quarantäne...Neue Koi an den Teichniveau gewöhnen.
 
Oben