SCHWERKRAFT FILTER ????

Die Merkregel war mal 10% Filtergröße bezogen auf das Teichvolumen. Bei einem guten Filter darf das auch deutlich weniger sein.

Die 1/3 Regel ist: Helixkammern mit ca. 1/3 mit Helix füllen. ;-)

Bei der Verrohrung liegst Du richtig. Wie groß wird Dein Teich?

Gruss,
Frank

Naja im moment hat er knapp 12000l und zwei Baumarktfilter. Bis jetzt läuft alles gut *auf Holz klopf* Sind ja vom besatz her auch nicht soviele Fische drin (8 Orfen, 6 Kois) und alles noch Babys. Denk aber das ich nächstes Jahr die Orfen dann weggeben werde ;-)

Die Teichplanung an sich steht schon - das einzige was mich wohl davon abhalten wird ist erstmal das finanzielle ;-)

Angedacht hab ich ca. 38.000l, bei einer max. tiefe von 1,60. Werd das wohl aber auch erstmal wieder umscheißen, weil ich bei koifreaks.de gesehn hab, wie sie da ein Wintergarten anschluss gebaut haben. Würde die Kosten natürlich weiter steigern, aber die Idee gefällt mir einfach sehr gut.

Koifuzius schrieb:
PS :Hoshy, schön, dich hier so aktiv zu sehen. Tolles Hobby, was?
Leute, von Hoshy hab ich die ersten Gehversuche gelernt in Richtung Teich. Zu dem Zeitpunkt war das für mich blos Wasser...mit Fische.... Und der Typ hat mir was von äh...oh..ups...hust...skimmer erzählt? Und ich hab kein Wort verstanden.....lach. Also mein Bester, du bist eigentlich hier Schuld. Das kostet dich nen Kaffee...oder 2..oder 3 !!
Gute Nacht,Ines
Hi Ines
Wenn Du erst mal den Koivirus hast,dann kannste dich nicht mehr bremsen

Schon klar - fands ja auch lustig...

Hab mich ehrlich gesagt auch gar nicht mehr gekriegt vor lachen. Des Problem bei mir ist, das ich mir immer gleich alles bildlich vorstellen muss....

"Grüß Gott, mein Name ist SteveO. Ich komm von Koi-live. Ich muss jetzt ihren Wintergarten umschmeißen..." :D
"WAT? :shock: "

Und dann steh ich da - an dem gemauerten Wintergarten und versuch des Ding um zu werfen... :lol: :lol: :lol: KLAAASSSEEEE :D

@ Steve:

Habe mir mal deine letzte Filterkonstruktion angeschaut. Warum läßt du denn das Wasser von unten nach oben durch die Japanmatten störmen? Dann ist die dreckigste Matte grundsätzlich die Unterste, an die du am schlechtesten drankommst. Ist doch viel praktischer nach Feierabend noch mal mit nem Bier in der Hand die kurz die oberste Matte auf den Rasen legen und mit nem Gartenschlauch überzureinigen. So wie du geplant hast, wird jede kleinste Japanmatteninspektion eine Riesenaktion. Man könnte auch sagen, dass du jedesmal ein Fass aufmachen musst. :lol: :lol: :lol:

Mach für den kleinen Teich nicht arg so viel Aufwand. Wozu Patronen? Aktivkohle??? Neowas? Wieso willst du Ammonium etc. chemisch binden, wenn du einen Biofilter hast, der das Zeug in Nitrat umbaut? Und vor allem in der Dimension völlig unrealisitisch.

SIFI? Reicht nicht ein selbst eingebautes recht grobes Bogensieb von Ebay für 50 Euro damit der gröbste Scheiß draußen bleibt? Ein paar größere Krümmel gehen dann dadurch und bleiben aber in den Japanmatten hängen. Oder muss es wirklich der Porsche Motor sein, den du dann in den alten Golf II reinbastelst.

Versteh mich nicht falsch. Will dir nix Böses. Aber Sinn der Aktion sollte doch sein schöne und gesunde Fische zuhaben und nicht den geilsten Filter zu besitzen, dafür aber keine Mark mehr auf dem Konto und ne Einweisung in die Klapse in der Tasche. Denk mal dürber nach.

Greetz
Varus

Hmm ist eigentlich logisch... - also des mit dem Japanmatten -.

Was zum eigentlichen Filterbau angeht, mit Porschemotor und so...

Hast ja recht. Definitv. Bin mir desen auch absolut im klaren. Ist ja auch nicht für meinen kleinen Teich.

Ging mir speziell eben darum solche Fehler wie zum Beispiel die platzierung der SiFi oder den Durchlauf bei den Japanmatten zu finden und zum besseren Verständniss zu veranschaulichen.

Wenn.... ja WENN ich jemals einen größeren Teich bau - wobei hier sie eigentlich nur die Frage des WANN stellt - dann will ich sicher sein das ich alles richtig verstanden hab und nicht irgendwelche "leichtsinnsfehler" mach... Wobei es sicherlich lustig wäre ein Faß aufzumachen.

Also Faß(en) wir zusammen. Sollte ich einen größeren Teich bauen, und sollte ich die Japanmatten falsch fluten, dann bist du herzlich eingeladen mit mir das Faß zu leeren ;-) - wobei du dann aber auch beim reinigen helfen musst ;-)

Ja, es ist in der Tat besser, sich erst zu informieren, dann du planen und erst dann zu bauen.

Diese Reihenfolge nicht einzuhalten kann zu "Faßungslosigkeit" und einem "Faßt" die "Faßsination" an den Fischen rauben, denn dann ist z.B. der Filter nur "Faßade".
:lol: :lol: :lol:

Oben