Schwerkraft-Fragen

Hi

gute Erklärung... ich hätte nicht die Nerven dazu gehabt ;-)

Wasser fliesst nie den Berg hoch und wenn ein Filter unter Teichniveau steht, wie will man dann den Zulauf regulieren mit der Leistung der Pumpe. Auf keinen Fall zu realisieren... der Filter wird überlaufen

Gruß

Udo

Wenn der Filter steht, dann hat er Teichniveau. Im Betrieb hat er etwas tieferer Wasserstand, da die Pumpe Wasser wegzieht.

Beim Pumpbetrieb wird der Dreck zerhäckselt und Du hast mehr zu überwindende Höhe.

Gruß,
Frank
Hallo Frank!
Ich bin neu hier im Forum und hätte noch eine wichtige Frage dazu:

Wenn ich einen gepumpten 110 Rücklauf habe und dieser waagrecht ca. 30 cm unter dem Wasserspiegel zurück in den Teich geht und
mir fällt die Pumpe aus geht dann der Filter über?

Wenn es regnet ist es mir klar, da ja dann mehr Wasser im Teich ist und die Schwerkraft dieses ausgleicht.
Aber sonst wenn der IBC auf Maximal Wasserstand mit dem Teich liegt dürfte das nicht sein. Oder liege ich da falsch!

Vielen Dank für die Hilfe
Mfg
Dominik

Hallo Dominik,

beim gepumpten Teich steht der Filter über Wasserniveau und die Pumpe liegt meistens im Teich. Dann kann bei Stillstand nichts überlaufen. Falls Dein Szenario davon stark abweicht, würde eine Skizze helfen.

Viele Grüße,
Frank

Anhang anzeigen 106337Hallo Frank! Nein es wäre ein Schwerkraft System! Das 1 Bild meine Vorstellung und die Frage wenn die Pumpe ausfällt ob der Filter übergeht! Beim 2 Bild hätte ich noch die Frage in welcher Höhe ich in den IBC muss/soll für die Bodenabläufe und dem Skimmer! Bzw. Ob man auch bei den BA vorher komplett waagrecht gehen kann und dann mit 30Grad Bögen senkrecht nach oben!

Anhänge

• D351AC5F-AF07-4A50-8F37-3BC21590965D.jpeg
    D351AC5F-AF07-4A50-8F37-3BC21590965D.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 36
  • D0E92D2C-64B3-4B39-8564-87824D1F971F.jpeg
    D0E92D2C-64B3-4B39-8564-87824D1F971F.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 36
Anhang anzeigen 106337Hallo Frank! Nein es wäre ein Schwerkraft System! Das 1 Bild meine Vorstellung und die Frage wenn die Pumpe ausfällt ob der Filter übergeht!
Nein, wie soll der Wasserspiegel im Filter bei einem Schwerkraftsystem höher steigen als im Teich= physikalisch nicht möglich

Beim 2 Bild hätte ich noch die Frage in welcher Höhe ich in den IBC muss/soll für die Bodenabläufe und dem Skimmer! Bzw. Ob man auch bei den BA vorher komplett waagrecht gehen kann und dann mit 30Grad Bögen senkrecht nach oben!

Waagrecht verlegen mit geringfügig Steigung zum Filter hin damit sich keine Luft in den Rohren sammeln kann

Ja, beim Schwerkraftsystem kann der Filter nicht überlaufen, da er mindestens so hoch wie der Teich ist. Beide Verrohrungen sind möglich.

Grüße,
Frank

Hallo! Ich hätte noch eine hoffentlich letzte Frage! Wenn ich am BA ein kleines Stück KG einklebe dann schiebe ich danach das nächste KG Rohr mit der Muffe auf dieses kleine eingeklebte Rohr am BA! Das heisst die Muffe zeigt gegen die Flussrichtung( das passt) ..... nur wenn ich dann zum IBC Tank komme muss ich ja dort dann die KG Muffe in den Flansch(Durchführung) einkleben oder? ... ich bin mir unsicher da ich auf einigen Videos gesehen habe das sie es dann umdrehen!! Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo! Ich hätte noch eine hoffentlich letzte Frage! Wenn ich am BA ein kleines Stück KG einklebe dann schiebe ich danach das nächste KG Rohr mit der Muffe auf dieses kleine eingeklebte Rohr am BA! Das heisst die Muffe zeigt gegen die Flussrichtung( das passt) ..... nur wenn ich dann zum IBC Tank komme muss ich ja dort dann die KG Muffe in den Flansch(Durchführung) einkleben oder? ... ich bin mir unsicher da ich auf einigen Videos gesehen habe das sie es dann umdrehen!! Vielen Dank für eure Hilfe!

Da baust du ganz einfach vor dem IBC eine Doppelmuffe mit ein.;) Und schon hast du die Richtung gewechselt. :)

Oben