Schwerkraft-Fragen

Normalerweise steckt man die KG Rohre (inkl. Gummidichtung ) bis zum Anschlag ineinander,
dann zieht man die Rohre wieder etwa 1 cm auseinander damit in beiden Richtung Spiel ist und die
Verbindung etwas flexibel in der Ausdehnung ist
Vielen Dank! Ja so werde ich das auch machen!

Hallo! Ich hätte noch eine kleine Frage! Hat es irgend einen Nachteil eine KG Muffe direkt in einen Flansch ( IBC Tankdurchführung) zu kleben?? Den dann würde die Flussrichtung vom BA bis in den Tank gleich richtig sein und ich muss nicht mit einer Doppelmuffe arbeiten!! Danke!

Hallo! Ich hätte noch eine kleine Frage! Hat es irgend einen Nachteil eine KG Muffe direkt in einen Flansch ( IBC Tankdurchführung) zu kleben?? Den dann würde die Flussrichtung vom BA bis in den Tank gleich richtig sein und ich muss nicht mit einer Doppelmuffe arbeiten!! Danke!
Verstehe die Frag nicht ganz
Entweder du kommst mit einem Rohr hin, dann ist der Anschluss kein Problem - kommst du mit einer Steckverbindung dann ein kurzes Rohr ohne Muffe nehmen...

Verstehe die Frag nicht ganz
Entweder du kommst mit einem Rohr hin, dann ist der Anschluss kein Problem - kommst du mit einer Steckverbindung dann ein kurzes Rohr ohne Muffe nehmen...
Ich weiss das schon sehr viele geschrieben haben das es egal ist in welche Richtung die Muffe vom KG steht! Aber eigentlich ist es so das es gegen die Flussrichtung sein sollte! Wenn ich dann vom BA mit der Muffe gegen die Flussrichtung gehe wie es normalerweise gehört komme ich ohne Muffe zum Eingang vom Flansch! Daher hätte ich jetzt eine Muffe in den Flansch eingeklebt um dort dann das Rohr anzustecken

Ich weiss das schon sehr viele geschrieben haben das es egal ist in welche Richtung die Muffe vom KG steht! Aber eigentlich ist es so das es gegen die Flussrichtung sein sollte! Wenn ich dann vom BA mit der Muffe gegen die Flussrichtung gehe wie es normalerweise gehört komme ich ohne Muffe zum Eingang vom Flansch! Daher hätte ich jetzt eine Muffe in den Flansch eingeklebt um dort dann das Rohr anzustecken
dann mach das so...

Hallo an Alle! Ich hätte eine Frage! Mir ist jetzt beim bauen aufgefallen das mein Rohrskimmer -Ausgang Teich zum Filter ( Schwerkraftsystem) zu weit oben ist! Jetzt meine Frage: kann ich mit dem Skimmer tiefer gehen und eine Steigung mit dem Rohr zum Filter machen oder nicht? Danke für Eure Hilfe!

Hallo,

ja kann man machen sofern man es nicht anders realisieren kann......
Welche Alternative gibt es sonst?
Kein Skimmer ? Dann lieber steigend......

Die theoretische „Gefahr ist das sich evtl. an der tiefsten Stelle Schmutz sammeln kann.
Bei genügend Durchfluss, meiner Meinung nach, zu vernachlässigen.

Gruß

Hallo,

ja kann man machen sofern man es nicht anders realisieren kann......
Welche Alternative gibt es sonst?
Kein Skimmer ? Dann lieber steigend......

Die theoretische „Gefahr ist das sich evtl. an der tiefsten Stelle Schmutz sammeln kann.
Bei genügend Durchfluss, meiner Meinung nach, zu vernachlässigen.

Gruß
Hallo!

Vielen Dank für deine Hilfe! OK das mit der Schmutzansammlung leuchtet mir jetzt ein! Wegen der Steigung sonst brauch ich mir keine Sorgen machen? Am Anfang habe ich mir gedacht das ich komplett waagrecht von Skimmer zum Filter gehe dann bin ich aber mit dem Ausgangsflansch nur ca. 40 cm unter der Wasseroberfläche. Sehr viele sagen, dass das zu wenig tief ist! Oder ist das Blödsinn!??

Hallo,

Hallo!

Sehr viele sagen, dass das zu wenig tief ist! Oder ist das Blödsinn!??

"Blödsinn", ist eine harte Bewertung gegenüber denen die Dir dazu geraten haben.
Evtl. gibt es nachvollziehbare Gründe für die Empfehlung die sich unserer Kenntnis entziehen.

Mir persönlich erschließt sich im Moment kein technischer Grund für diese Aussage....

Nachdem das Wasser in den Skimmer gesogen wurde ist es im Filterkreislauf und es sollte dem Wasser egal sein wie tief es unter der Gewässeroberfläche weitergeleitet wird. In Schwerkraftanlagen gleicht es sich aus, oder es wird durch die Pumpe angesogen....

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"Blödsinn", ist eine harte Bewertung gegenüber denen die Dir dazu geraten haben.
Evtl. gibt es nachvollziehbare Gründe für die Empfehlung die sich unserer Kenntnis entziehen.

Mir persönlich erschließt sich im Moment kein technischer Grund für diese Aussage....

Nachdem das Wasser in den Skimmer gesogen wurde ist es im Filterkreislauf und es sollte dem Wasser egal sein wie tief es unter der Gewässeroberfläche weitergeleitet wird. In Schwerkraftanlagen gleicht es sich aus, oder es wird durch die Pumpe angesogen....

Gruß
Sorry so hab ich das nicht gemeint! Entschuldigung!!!! (War auch gar nicht in diesem Forum) Hier habe ich wirklich nur die besten Tipps und Meinungen erhalten und gelesen! Ich wollte damit nur fragen ob diese Aussage das der Skimmer mindenstens zwischen 60 - 80 cm Tief rausgehen soll unbedingt sein muss und das sogar noch waagrecht zum Filter ohne Steigung.

Danke für deine Hilfe! Also werde ich den Skimmer gleich bei 40 cm rausgehen lassen!

MFG

Oben