Siporax

@Olympiakoi oder alle anderen

... was versteht ihr unter "Glasschaum", was muss ich mir darunter vorstellen und wo gibt es so etwas zu kaufen?

Danke und Gruß
Stefan

@koikoi0

... danke dir für die schnelle Antwort, das habe ich auch schon mal ergoogelt, konnte mir aber nicht vorstellen, dass es das sein soll, schließlich handelt es sich doch um einen Baustoff.

Aber egal, wenn dem so ist, wo kann man so etwas in "haushaltsüblichen" Mengen kaufen? Ich will ja schließlich nicht mein Haus darauf bauen ...

... und ist es wirklich so effektiv wie Siporax?

Gruß
Stefan

rockinrollincat schrieb:
...Aber egal, wenn dem so ist, wo kann man so etwas in "haushaltsüblichen" Mengen kaufen? Ich will ja schließlich nicht mein Haus darauf bauen ...

... und ist es wirklich so effektiv wie Siporax?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

lies mal den anderen Thread, zum Thema der effektivität.
http://www.koi-live.de/ftopic13727-0-asc-0.html

Zum Thema mengen bei Glasschaum, frga mal bei deinem Baustoffhändler oder Dachdecker nach.
Ich will mir von unserem Dachdecker auch mal nee Probe holen.

@Koikoi0

ich habe gerad emal mit meinem Baustoffhändler gesprochen und den angegebenen Thread gelesen (steht ja wirklich 'ne Menge drin), ich bekomme Glasschaum hier aber nur ab 1,5 Kubikmeter (!) für ca. EUR 150,00 geliefert (preilsich i.O., aber so einen großen Filter wollte ich dann doch nicht bauen :wink: ) und zum Testen bräuchte ich erst einmal deutlich weniger, da die Meinungen zur Effektivität deutlich aueinander gehen ...

Vielleicht sollte ich mal einen separaten Thread aufmachen und mal fragen, wer damit praktische Erfahrungen gemacht hat bzw. wer Bezugsquellen für kleinere Mengen kennt (Teichbauer o. ä.)

Gruß
Stefan

Moin Dirk,

ich habe mich gestern auch mal nach Mustern erkundigt, ein bisschen was werde ich auch kriegen, aber leider werd eich keine Aussagen zur Effektivität machen können, das Material an sich ist aber bestimmt interessant (auch wenn Bambuskoi dagegen angeht).

Hast du dir 25mm Siporax bestellt? Was hast du bezahlt? Ich wollte über eBay 10l für 55,00 Euronen all in bestellen, scheint mir ein guter Preis ...

Gruß
Stefan

55,- sind kein Schnäppchen. Das hab ich schon günstiger gesehen.

50 Liter kosten unter 200,- Vielleicht 50 Liter bestellen und den Rest weitergeben?

Gruss,
Frank

rockinrollincat schrieb:
Moin Dirk,

ich habe mich gestern auch mal nach Mustern erkundigt, ein bisschen was werde ich auch kriegen, aber leider werd eich keine Aussagen zur Effektivität machen können, das Material an sich ist aber bestimmt interessant (auch wenn Bambuskoi dagegen angeht).

Moin Stefan,
nicht falsch verstehen, ich gehe nicht dagegen an, versuche nur Vor-und Nachteile aufzuzeigen.
OK ???

Gruß Peter

Hast du dir 25mm Siporax bestellt? Was hast du bezahlt? Ich wollte über eBay 10l für 55,00 Euronen all in bestellen, scheint mir ein guter Preis ...

Gruß
Stefan

Moin Peter,

habe ich auch nicht falsch verstanden, dass was du sagst und argumentierst leuchtet (sogar mir als Laie) ein. Ich finde es ja sogar gut, die Vor- und Nachteile offen zu diskutieren. Da ich für nächstes Jahr einen großen Filtereigenbau plane, will ich natürlich dann auch von vornherein passende Lösungen und nicht danach wieder von vorn anfangen ... ich habe den Thread über Helix Ersatz mit Begeisterung und aufmerksam verfolgt ...

@Frank + Peter
Verratet mir doch mal bitte die Quelle, wo ihr das Zeugs für den Preis herbekommt, nächstes Jahr kann ich die Menge gut gebrauchen ...

Danke und Gruß
Stefan

Hallo Sascha,

dann würde ich entspannt die Langzeiterfahrungen von Siporax abwarten. Die Sache mit dem Zusetzen ist ja noch nicht vom Tisch. Auch wenn Peter rumzappelt. :lol:

Gruss,
Frank

Hallo, wer jetzt ? Sascha oder Stefan ?

einfach im Internet suchen, oder bei einem gut sortierten Händler

180,- ist drin bin ich sicher!!

@Frank

ich zappel noch :lol: :wink:

gruß Peter

Oben