Siporax

danke für den Link Frank, ich habe natürlich schon selber gegoogelt und Preismaschinen angeworfen usw. bin aber nur bei EUR 189,00 als günstigstem Preis gelandet ...

Peter, take it easy, aber es macht schon Spaß, als Dritter euren Wortgefechten zu folgen ...

Gibte es hier so etwas wie die Siporax-Jünger und den Helix-Orden, muss man sich für eine Gruppe entscheiden, sonst darf man nicht mehr mitspielen? :cry: :wink: :lol:

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

mitspielen darf jeder, keine Frage :wink:

komme mir vor wie auf einem Fußballfeld!! :lol:

Ich stehe als Einzelkämpfer auf der einen Seite alleine als Siporax Jünger und auf der anderen Seite steht eine ganze Mannschaft die Ihre Helix Kuh
(sorry schon mal) zum Altar tragen um ihr zu huldigen. :lol: :lol:

Und das schönste: das ganze Stadion ist rammelvoll ( siehe Aufrufe )
und beobachten das Schauspiel und sagen nix. :cry: :cry:

manchmal wirft einer aus der Mannschaft sogar mit Steinen :roll: :roll:

also, wenn du mitspielen willst, entscheide dich
:lol:

auf welcher Seite auch immer, zieh dich warm an
:lol: :lol:

ganz lieben Gruß
:wink:
Peter

OlympiaKoi schrieb:
Hallo Stefan,

wenn Du Dir beide Orden umhängst, wirst Du halt von beiden Seiten geschlagen. :lol:

Gruss,
Frank

Na dann haut mal drauf.

Hab jetzt Hel-X und Siporax im Filter !!!!!!!!!!!!!!!!!

und der Glasschaumtest folgt dann auch noch !!!!!!!!!!! ach ja und die Schwammpatronen sind ja auch noch da.
ui, so viel Biomedien, mal sehn welches Törchen die Bakkis nehmen.
1, 2 oder 3? ach nee sind ja vier.....

Wow ... hier kann man ja richtig was lernen:

Filtertonnen (nicht) wahllos mit Filtermedien vollknallen, alles mischen, am besten großvolumig denken (4 x 10.000 l Tonnen müssten reichen) und dann abwarten :wink:

Ich glaube, ich mache mir einfach zu viele Gedanken :? einfach mal viieeeeel Geld in die Hand nehmen und alles kaufen, was der Store hergibt :wink:

Bevor gleich alle auf mich einprügeln: Das war IRONISCH gemeint :lol: :lol: :lol:

Gruß
Stefan

rockinrollincat schrieb:
Wow ... hier kann man ja richtig was lernen:

Filtertonnen (nicht) wahllos mit Filtermedien vollknallen, alles mischen, am besten großvolumig denken (4 x 10.000 l Tonnen müssten reichen) und dann abwarten :wink:

Ich glaube, ich mache mir einfach zu viele Gedanken :? einfach mal viieeeeel Geld in die Hand nehmen und alles kaufen, was der Store hergibt :wink:

Bevor gleich alle auf mich einprügeln: Das war IRONISCH gemeint :lol: :lol: :lol:

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

auch wenn es ironisch gemeint ist, den Schuh ziehe ich mir an.

Was kost die Welt ?
Wenn ich ich mir nicht leisten kann, wer dann ?

In meiner Biokammer ist noch Platz, warum soll ich da nicht ein anderes Filtermedium einsetzten, das die Freifläche ausnutzt ?

Hel-X schwimmt, Siporax sinkt, also passen die doch super zusammen.

Der Glasschaum schwimmt leider auch, was dafür spricht, was Peter beschrieben hat ( Lufteinschluss im innereren, der für die Bakkis nicht erreichbar ist).
Ich bin grad dabei die 5 Brocken, die ich vom Baustoffhändler bekommen habe zu wässern. Mal sehn, ob es dann sinkt.

Hallo zusammen,

ich hab eine Hand voll Glasschaum von einem Baustoffhändler bekommen.

Ein Teil hab ich 12 Stunden lang in Malachit gesteckt, um zu sehen, wie weit sich das Material vollsaugt.
Das Malachit im Becher war 2,5cm hoch:
289jx5f.jpg

Das Glasschaumteilchen sah heute morgen nach dem durchsägen,so aus:
qzeyd0.jpg

Demnach ist das Malachit komplett ins Material eingezogen und auch hoch gezogen, und zwar auf ca. 4,5cm:
20sxb8p.jpg

Ich weiss leider nicht, von welchem hersteller der Glasschaum ist, so das ich den Test wiederhole, wenn ich meine Probesendung von Millcell bekommen habe.

Werde dann ebenfalls mal ein 25mm Siporax Röhrchen mit in den Versuch einbauen.

OlympiaKoi schrieb:
Jetzt müsstest Du noch in der Mitte teilen, damit man sieht, dass es innen auch schön blau ist. :wink:

Gruss,
Frank

Hallo Frank,

der ist geteilt !!!

Bild 2 ist der Brocken, zwar schon gesägt, aber so wie er im Malachid stand.

Bild 3 sind die beiden Hälften um jeweil 90 Grad gedreht.

Oben