Smart Pond EBF 800 S Spülwasser und Spülzeiten

nemo

Mitglied
Hallo,
habe seit 1,5Jahren den EBF 800 in Schwerkraftversion im Einsatz, bin sehr zufrieden mit der Wasserqualität, gewaltiger Unterschied zur alten Technik mit 2xUSIII und UB100
kann mir jemand sagen, wieviel Spülwasser (in liter) pro Spülvorgang normal ist und ab welcher Mindestmenge ich Spüldüsen und Vlies reinigen muss?
Und welche Spülzeiten sind normal? Klar - es ist abhängig von Wassermenge und Verschmutzungsgrad - aber ich habe gute Wasserqualität und Spielraum in der Durchflussmenge und würde gern wissen, wie Ihr einstellt, wieviel Spülvorgänge/h habt Ihr bei normalem flow, d.h. bei mindestens 50% Teichinhalt flow/h?

Nein Nemo.

Ich würde den EBF aber so einstellen, dass er mindestens alle 15 - 20 Minuten spült. Nur so verhinderst du, dass sich wieder allzuviel Material löst und in die Biologie und den Teich zurück kommt.

Die Spüldüsen musst du nie reinigen. es sei denn, sie sind verstopft.
Das Band musst du auch nur reinigen (Salzsäure oder Vitamin-C), wenn die Spülintervalle deutlich kürzer werden.

Hallo Ekki,
danke für Deine Meinung, aber ich muss die Düsen und das Band schon reinigen weil wir hier extrem hartes Wasser haben und der Kalk alles zusetzt, das ist ja das Problem,
hatte im Frühjahr fast kein Spülwasser mehr und Spülungen im Minutentakt, habe dann die düsen mit ner Nadel durchgestochen und das Band mit dem Kärcher gereinigt.
Als das System neu eingebaut wurde,hatte ich pro Spülung ca. 4l Abwasser,
z.Zt habe ich pro Spülung 2l Spülwasser und alle 5Min. eine Spülung,
Und ich möchte wissen, ob das okay ist oderob ich wieder reinigen muss oder ob ich den Durchfluss reduzieren sollte, um weniger spülvorgänge zu haben

Moin nemo,

ich habe das Vorgänger Model (mit dem doppellagigem Band), und heute musste ich zum ersten mal das Band mit einem Hochdruckreiniger sauber machen, da nämlich fast kein Wasser mehr durch das Band ging.
Vorher hab ich das Band mit Tafel-Essig eingesprüht.

Bei gemessenen 40m³/h spülte der Filter alle 5min. (jedoch heute ging er auf Dauerspülung (alle 30sec. eine Spülung))

Nach der Reinigungsaktion spült er nun ca. alle 17min.

Bei mir sind es auch so um die 4l pro Spülgang.

Warum hast du nun nur noch 2l Spülwasser pro Abreinigung, hast du was verstellt?
Eigentlich müsste doch ungefähr immer die gleiche Menge an Wasser für einen Spülgang benötigt werden.

PS: du bekommst gleich noch eine PN

Hallo zusammen,
wenn es eine silberne Pumpe, mit schwarzem Kopf ist, dann ist es eine Ebara Pumpe. Ich habe einen 1200er EBF in Schwerkraft. Flow 55m3/h ebenfalls BE 4 Flow und eine 50000er Rohrpumpe für die Ozonlinie. Bei mir, sehr wenig Schmutz, spült er alle 30min.
Habe aber auch vor kurzem nach 1 Jahr das Band mit Citronensäure und 3% Wasserstoff gereinigt.
1. Wenn Deine Düsen immer verstopfen:
Bitte die große schwarze Kappe der Ebara Pumpe abschrauben und kontrollieren ob der Feinfilter defekt oder zu ist. In der Regel gehen die schon mal kaput und dann kommt grober Schmutz durch und setzt die Düsen zu.

2. die letzten beiden Düsen raus drehen und dann mal ein paar Minuten manuell Spülen, somit kommt der Schmutz aus dem Düsenstock raus.

3. gelegentlich den Feinfilter der Ebara Pumpe Rückspülen. Dafür die kleine schwarze Kappe abdrehen und einige Minuten manuell Spülen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    98 KB · Aufrufe: 120
  • image.jpg
    image.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 136
Hier sieht man die Pumpe...
Roter Pfeil: Rückspülen des Feinfilters
Blauer Pfeil: Öffnung Feinfilter

Die Spülmenge bzw. Dauer kann am Bedienpult des EBF eingestellt werden.
(Wahrscheinlich Sonderausstatung)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 297
Die Erklärung von Peter trifft es auf den Punkt.

Grade der Feinfilter sollte regelmäßig geprüft werden.

Die Einstellung der Spühldauer ist serie und kann bei jedem Smarti EBF eingestellt werden.

Bei mir spühlt der 1200er EBF ca. alle 30 min. bei einem nettoflow von gut 38 / std.

Allerdings fahre ich mit einem längeren Schwimmerrohr weniger Differenzdruck.
Mein schaltzeitpunkt liegt ca. 8cm über dem was der Originale maximal nach oben hin zu lässt.

danke Euch für die Tipps, Sieb im Feinfilter war tatsächlich dicht und nach Reinigung vom Sieb und der Düsen ist wieder alles okay, 4l Spülwasser alle 15 Minuten :D
Was ich aber interessanterweise auch festgestellt habe, dass die BlueEco900 4Flow im Laufe der Zeit mehr Leistung bei gleicher Drehzahl verbraucht. Jan (Splinter) hat mir erzählt, er hat den gleichen Effekt.
Bei mir sind es nach 2 Jahren Betrieb gut 25% mehr Watt. Hat jemand dafür eine Erklärung?

nemo schrieb:
Was ich aber interessanterweise auch festgestellt habe, dass die BlueEco900 4Flow im Laufe der Zeit mehr Leistung bei gleicher Drehzahl verbraucht. Jan (Splinter) hat mir erzählt, er hat den gleichen Effekt.
Bei mir sind es nach 2 Jahren Betrieb gut 25% mehr Watt. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Ist mir aber nicht nur bei der 4Flow aufgefallen, auch bei der Serien 500er habe ich das gleiche Problem festgestellt.

Oben