Smartpond 800

Bruno

Mitglied
Hallo alle zusammen,

wir haben im Mai unseren Teich neu angelegt, mit einem Bodenablauf, 2 Skimer und einem Smartpond 800. In unseren Teich befinden sich ca. 60m³(wurde befüllt mit Leitungswasser) und es schwimmen 4 Kois drinne. Nun meine Fragen
1. ist es normal das ich von Mai bis heute 6 rollen Vlies benötige?
2.In der biokammer befindet sich nicht immer wasser ist das normal?
vielen dank für eure antworten

Moin auch,

ich gehe mal davon aus, dass du ein Schwerkraftsystem hast???

bei 60m³ einen 800ér zu installieren ist schon sehr sehr eng. Aber durch den geringen Fischbesatz im Grünen, wenn er so bleibt :!:

was für eine Pumpenleistung hast du an dem System?

und zu Punkt 2 .... ne überhaupt nicht normal

denke da ist der Wurm drin :wink:

Andre

Ich stimme André zu, wahrscheinlich ziehen die Pumpe(n) denn Bioteil leer und 1 BA und 2 Skimmer bringen nicht genug Wasser nach.
Grob würde ich sagen bringt die Zuführung nur +|- 25000l/h

Gruß Peter

Die teuren Pumpen z.B. Blue Eco, das sind trockenlaufende Pumpen, kann man regulieren. Die werden mit einer Steuerung geliefert und können energiesparend betrieben werden.
Andere Modelle wie Rohrpumpen kann man auf umwegen regulieren, indem man einen "Drehzahl Dimmer" vorschaltet. Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass die Lebensdauer darunter nicht leidet.

Gruß Peter

Wenn Deine Pumpe tatsächlich 30000l/h macht, zieht sie Dein Filter leer.
Ich denke nicht, das 1 Ba und 2 Skimmer diese Menge zum Filter fördern.
Pumpe runter regulieren oder weitere Zuläufe zum Filter realisieren.
Solltest Du irgendwann mehr Fische bekommen, könnte dies zu ernsthaften Problemen führen.
Deshalb ist der sinnvollste Weg für mehr Flow zu sorgen.

Gruß Peter

Ebenfalls der hohe Verbrauch vom Vlies deutet darauf hin. Weil das Wasserniveau im Filter fällt, denkt der Filter das Vlies sei zu und leitet einen Weiterstransport ein.

Gruß

Das heißt also, ich muss die Pumpenförderung zurückstellen/kleiner stellen? Kann mir einer sagen, an welchen Reglern von den drei ich stellen muss? Und dadurch werden dann die Algen auch weniger?

Antwort

Hallo,

Die pumpenleistung muss man an der Pumpe einstellen nicht am Filter.

Hatte selbes Problem. Bodenablauf war zu und da lief die Rolle sehr schnell durch.

Gruß
Asprey

Du kannst Deinen Ba bzw. das Rohr mit einem Hochdruckreiniger sauber machen. Es gibt solche Aufsätze (Spüllrate) ein Schlauch mit einer Spülldüse. Einfach direkt über Deinen Filterzulauf einführen und bis zum BA vorschieben, damit bekommst alles schon sauber. Das Wasser ist zwar dann etwas dreckig, weil der ganze Schmutz freigespüllt wird, aber das legt sich wieder.

Oben