Smartpond EBF oder Aqua SE Trommelfilter

Hallo Benni,

gegen den Wiremesh spricht nichts. Ich bin absolut zufrieden mit meiner Maschine.

Gruß
Gandulf

Ich denke beim wiremesh Wird das spülgeräusch etwas lauter sein als beim Smartpond vielleicht ? Denn beim Smartpond würde ich den schallschutzdeckel haben und da der Filter direkt unter der terasse ist soll es so leise wie möglich sein. Da ich aber nur CA 18 maximale einbauhöhe über Teich habe fällt der Aqua se Trommler an den ich dachte schonmal weg

Ebf erste Wahl..gerade wenn viel Laub etc.. in den Teich fällt.
Ehrlich gesagt, kann ich das mit dem vielen Laub im Vorfilter nicht nachvollziehen. Die meisten Koikichi mit TF,VF oder EBF heizen doch zu und decken ihren Teich ab. Allerdings, wenn man den Zeitpunkt des Abdeckens (am besten vor dem ersten Frost) versäumt, kann es schon mal "etwas" mehr werden :lol:
Und das meist zeitgleich genannte Argument, Fadenalgen, sind doch auch schon lange Geschichte, dem Poeder sei Dank :mrgreen:

Muss meinem "Vorredner" zustimmen. Das Problem mit dem Laub kann/muss man vorher lösen. Z.B. durch eine Abdeckung des Teiches. Mein - noch nicht ganz fertig gestelter -Teich ist in unmittelbarer Nähe eines Nussbaumes. Für den Laubfall im Hernst und der Blüte im Frühjahr spanne ich ein Netz über den Teich. Vereinzelte Blätter werden ausgekeschert. Geeignete Netze- auch auf Maß geschneiderte mit Ösen - gibt es genügend.

Oben