Smartpond versus Genesis

Also Genesis Nutzer preisen ihren Filter auch noch gegen Mitternacht.
Da muss was dran sein! : )
Danke Luigi

Moinsen,

zu Punkt 1.
sehe ich nicht so. Vielleicht nur deswegen weil man das Wasser von unten nach oben drücken muss. Man muss zu dem immer die Schmutzkammer ablassen. Also ist der Schmutz immer im System (Kreislauf) und belastet das Wasser.

Zu Punkt 2.
jeden Tag wohl kaum, nech! :wink: ein bis zweimal in der Woche langt völlig und bietet sich eher an, als eine vollgepackte Rolle wo man sich einen Bruch hebt und wo man Werkzeug braucht zum wechseln.

Zu Punkt 3.
wer`s glaubt :shock:

Zu Punkt 4
jo, dass ist nicht schlecht!

Zu Punkt 5
das Biomedium kann frei gewählt werden + viel Größere Biokammer als der Schuhkarton im Genesis :wink:

Zu Punkt 6.
dito

Zu Punkt 7.
dito

Zu Punkt 8. die Aussage passt gar nicht!!!

Naja, kein wunder das zwei nicht langen :lol:

und welches System sieht wohl eher aus wie eine Kaffeemaschine :D :D

@ AquaTec

ich glaube du hast dir mal den Filter nur im Prospekt angesehen :lol: :lol: :lol: .

Es gibt keine Schmutzkammer im Filter . Alles befindet sich in einem Gehäuse ,wo der Schmutz ständig aufgewirbelt wird und mit Vlies entsorgt :D

Natürlich wills du dein immer schlechter zu verkaufen Filterbestand loswerden aber bleib sachlich !

Wenn ich mir alles nur nach aussehen kaufen würde würde ich selbst Designer .

Du hast über Praxis mit dem Filter gar keine Erfahrung und solltest als
" Händler " wissen ,wie unterschiedlich effizient die Filtermaterialien
sind .

Beide Filter haben vor- und Nachteile . Ich habe mich für diese Variante entschieden und das zu recht !

Mit der Art deines Auftrettens als Händler , bist du nicht überzeugend !

Solche bezeichne ich als "Schaumschläger "

8)

AquaTec schrieb:
Moinsen,

zu Punkt 1.
sehe ich nicht so. Vielleicht nur deswegen weil man das Wasser von unten nach oben drücken muss. Man muss zu dem immer die Schmutzkammer ablassen. Also ist der Schmutz immer im System (Kreislauf) und belastet das Wasser.

In Lösung geht der Detritus vor allen Dingen beim Smartpond durch den hydrostatischen Druck, der aufgebaut wird bis der neue billige Toilettepülerschwimmer sagt, " Jetzt drehen" :lol:

Zu Punkt 2.
jeden Tag wohl kaum, nech! :wink: ein bis zweimal in der Woche langt völlig und bietet sich eher an, als eine vollgepackte Rolle wo man sich einen Bruch hebt und wo man Werkzeug braucht zum wechseln.

Und so lange stinkt es vor sich hin

Zu Punkt 3.
wer`s glaubt :shock:

Zu Punkt 4
jo, dass ist nicht schlecht!

Zu Punkt 5
das Biomedium kann frei gewählt werden + viel Größere Biokammer als der Schuhkarton im Genesis :wink:

Super :lol:

Zu Punkt 6.
dito

Zu Punkt 7.
dito

Zu Punkt 8. die Aussage passt gar nicht!!!

Naja, kein wunder das zwei nicht langen :lol:

und welches System sieht wohl eher aus wie eine Kaffeemaschine :D :D
Besonders unangenehm fand ich die Preispolitik v. Hersteller des SP. Erst 1 Jahr teuer verkaufen und dann 30% runtergehen. Was denken nun die, die teuer gekauft haben. :roll:

Ein echter Schwerkraftbetrieb mit Linn-Pumpen ist nicht möglich, weil selbst die Schwerkraftversionen des Tiefbettfilters ca. 40cm Förderhöhe haben :shock: :lol:

Der Genesis hat die Nase ganz klar vorn. und zwar um Längen... :lol:

Ich persönlich würde mir sowieso keine Vliesgeldvernichtungsmaschine kaufen, da bleib ich lieber beim TF. :wink:

Gruß Armin

Hi leute ich habe einen Genesis mit Bio tsuffe und bin zufrieden .
wen der smart pond so gut ist wieso stehen zur zeit soviele zum verkaufen in den foren ?
gruß heinz

na, na bleiden wir mal sachlich!!!

geht wohl nicht was! EGAL

naja, jeder von euch fängt ja mal klein :lol:

dann belächeln wir das GANZE mal! :wink:

AquaTec schrieb:
Moinsen,

beide Modelle haben eine gewisse Funktion aber....

Meine Meinung ist:
Das der Smartpond klar die Nase vorn hat, weil allein der Rollenwechsel ein Kinderspiel ist, wo der Nachbar oder sonst wer die Rolle austauschen kann bei Abwesenheit. Das sieht beim Genesis etwas anders aus.

Des Weiteren finde ich und überzeugt er mich mit der enorm großen Biokammer.

Der Stromverbrauch des Antriebes ist ein Witz und außerdem denke ich, dass der Vorschub nicht auf Dauerbetrieb läuft :wink:

Naja, und Optisch, Technisch ´ne Augenweide :thumright:

Bin nicht nur überzeugt, weil ich Stützpunkthändler bin des Smartpond, sondern weil ich mir beide Systeme genau vorher angeschaut habe und das System mich völlig überzeugt hat und meine Kunden glückliche Besitzer des Smartpond sind.

Aber wie gesagt meine Meinung

Gruß
Andre

@ Andre

1.

du bist Smarti Händler ist doch klar das der Smarti bei die die Nase vorne hat :wink:

2.

das du über den Rollenwechsel beim Genesis schimpfst ist ein weitere Beleg dafür, da die 2009 Generation den Rollenwechsel durch eine
Einwegspindel zur Sekundensache macht , als Händler sollte man
sich über den aktullen technischen Stand immer auf dem laufenden halten, dann würde man nicht mit Fehlinfos glänzen :lol:

3.

Smartpond hat eine Preispolitik wie auf den Basar in Anataly
aber als Stützpunkt Händler weist du das selbst, erst kommt eine
Preiserhöhung die dann wegen Protesten Medienwirksam
zurückgezogen wird um dann doch zwischen 80 und 150 Euro anzuziehen
allein das würde mir reichen um eben nicht zu kaufen.

4.

Smartpond hatte genau wie bei jeden neuen Gerät große Anlaufschwierigkeiten, und es mußte massiv nachgebessert
werden, das sollte man wenn man über den lästigen Rollenwechsel vom Genesis redet dann beim Smarti auch nicht verschweigen.

5. der Genesis ist aus meiner Sicht WARTUNGSFREUNDLICHER
und ein 120%iges Plug und Play Gerät was man vom Smarti nur bedingt behaupten kann.

6. einen offenen Smarti unter der Kaffeeterrasse wünsche ich meinem
ärgsten Feind nicht, vom Papier will ich nicht sprechen.

7. Das das Smartipapier zufällig auch noch Familienintern
hergestellt und vertrieben wird könnte man auch als Politik auslegen.

8. Das ein Smarti mehr Biologiefläche hat kann ich bestätigen nur sollte man dazu schreiben das der Genesis auch ausreichende hat und sich eh immer nur soviel Biologie ansiedelt wie Futter für die Biologie da ist, 500
ltr Hel-x an einem 10000ltr teich filtern nicht besser als die genau passende Menge ........... aber 500 ltr Hel-x bringen halt richtig Kohle wenn man sie verkaufen kann.

9. Soll es ja schon die ersten Stützpunkthändler geben die
keine Smarti mehr vertrieben obwohl sie in 2008 noch fast ein Smarti Tattoo auf ihren Oberarm tättowieren wollten

DAS WAR jetzt mal alles etwas überspitzt dargestellt haoffe das du das auch so einordnen kannst:

Beides sind absolute Spitzenfilter und egal welchen man kauft man hat immer einen Top Filter an seiner Anlage und super Wasser für seine
Koi, das ist mal das wichtigste

Es sind Kleinigkeiten die hier das pro oder Kontra ausmachen, für mich persönlich kommt nur der Genesis in Frage das liegt in erster Linie an
der definitiv besseren Wartungsfreundlichkeit und dem Gesamtpaket
sowie der Firmenpolitik.

SASCHA

Danke für Eure Beiträge. Ich hatte bisher keine Gelegenheit die Filter live zu begutachte, deswegen war eure Einschätzung echt hilfreich für mich.
Igel hat es wohl auf den Punkt gebracht: Genesis und Smartpond sind beides Spitzenfilter und die Entscheidung für das eine oder das andere System hängt eher von anderen Faktoren als von der Leistung der Filter ab. Hier scheinen besonders Firmen(preis)politik und Service eine Rolle zu spielen. Das Preis/leistungsverhältnis scheint sich inzwischen auch angeglichen zu haben. War der Smartpond früher nicht preiswerter?
Zur Ergänzung des Themas habe ich noch folgendes gefunden:
http://tinyurl.com/oqep4f

Seit 22.05. bin ich nun in den Kreis der Vliesfilternutzer eingetreten und habe meinen Genesis Eco 3/500G verbaut und in Betrieb genommen. Der Teich an dem er läuft ist ein 25m3-Teich ohne großen Eintrag von externem Schmutz.

Ich habe den alten PE-Vortex, der meinem früheren Reihenfilter vorgeschaltet war reaktiviert. Hierüber laufen ein BA und ggf. auch der Skimmer. Der Vortex wurde mit einer 63er Durchführung versehen und die Verrohrung zum Genesis auch in 63mm ausgeführt. Nur das letzte Anschlussstück wurde mit einem 50er Schlauch ausgeführt. Um den Stellplatz für den Genesis frei zu bekommen, musste ich die Delta UV versetzen. Die gesamte Installation war in 4 Stunden erledigt.

Der Genesis wird mit einer Aquamax Eco 16000 beschickt, die nun im Vortex liegt.
Nach Inbetriebnahme habe ich nur mal die Hand an den 75er-Ausgang des Genesis gehalten und hier herrscht ganz schön Druck. Ich werde den Flow später mal auslitern.

An der Optik wird noch gearbeitet, sprich die Verrohrung verschwindet noch hinter einer Verkleidung und der Genesis bekommt auch noch eine Bambusumrandung.

snc17520.jpg

snc17519.jpg

Die erste Rolle Cleartex Vlies war nach 10 Tagen durchgelaufen. 200m Vlies von der Aufrollspindel zu schneiden dauert einen Moment und Handschuhe sollte man auf alle Fälle tragen :roll: . Die Einwegspindel dürfte da ein toller Fortschritt beim Genesis sein.
Demnächst werde ich mal die mittlere Vliesqualität testen.

Bis auf Weiteres läuft parallel noch USII + Ultima II + Sequence 17150.

Hallo,

ich habe seit März den Evo 500 und bin sehr zufrieden. Er läuft gepumpt an 13 cbm.

Die ertse Rolle Cleartex war vom 03.03. bis 20.04. in betrieb, hat den ganzen Winterdreck rausgeholt.

Seitdem ne Rolle Vlies, die jetzt bald zu Ende ist (mitte Juni)

Es gibt hie im ForumSammelbestellungen oder auch Repro Vliese ( Cleartex für 21,-- und Vlies für 42,--)

Liber für ca 6 Wochen den preis zahlen, als jede Woche ne Stunde die Kammern säubern....

Aber das muss jeder für sich entscheiden..

Beide Filter sindmit Sicherheit gut, nur der Genesis ist dazu von der Technik faszienierend einfach, einafch genial.

Der Service von Genesis ist auch TOP und super felxibel.

Willste nen größeren Anschluss oder 2, machen die das kostenlos, wenn du rechtzeitig vorher das bestellst...

Gruß

Udo

Vliesfilter Winterbetrieb

Wie schlagen sich die zwei Kandidaten im Winter? Können die Vliesfilter im Außenbereich frei stehen und durchlaufen? Was ist mit Schnee? Der Genesis ist ja geschlossen, der Smartpond wird wegen der offenen Bauweise eine Abdeckung benötigen, oder? Funktioniert der Weitertransport des Vlies' auch bei gedrosseltem Pumpenbetrieb?

Der weitertransport vom Vließ hat bei beiden Filtern nichts mit der Pumpe zu tun sondern nur mit der Verschmutzung vom Wasser , je dreckiger das wasser desto öfter wird weiterbefördet.

Isolieren mußt du im Winter JEDEN Teichfilter auf dieser Welt !!!!!

Sascha

Oben