Spülintervalle Trommler

Mal eine kleine Frage. Also, Internet und App und Schnickschnack sind natürlich wahnsinnig modern. Aber je mehr Gedöns dran ist, desto mehr kann auch kaputt gehen. Wofür braucht ein Trommler bitte einen Anschluss ans Wörldwideweb? Der hat doch einen sehr übersichtlichen Auftrag. "Spül, wenn Gaze voll mit Schnodder ist. Merkste daran, dass Wasserstand hinter Gaze absinkt. Und jetzt mach das bitte mal die nächsten 20, 30 oder 40 Jahre. Danke." Mein großer Trommler ist mit diesem Auftrag jetzt sein 14 Jahren unterwegs.
Hatte mich bewusst dafür entschieden, da er am Teich meiner Eltern steht und sie diesen altersbedingt nicht mehr wirklich betreuen können. So kann ich aus der Ferne zumindest sehen, ob es in Sachen Filterbetrieb irgendwelche Auffälligkeiten gibt. Keine Sorge, ich Besuch sie trotzdem regelmäßig :p

War für mich auch der Grund warum ich mich für eine Smarte Steuerung entschieden habe. Da ich im Außendienst tätig war konnte ich von überall auf die Steuerung zugreifen und wenn mal was nicht lief gab es eine Push Mitteilung aufs Handy und ich konnte meiner Familie bescheiden sagen mal nachdem Teich zu schauen. Jeder wie er halt mag. Der eine fährt gerne Mercedes und gönnt sich etwas Luxus, dem anderen reicht ein Polo um von A nach B zu kommen.

War für mich auch der Grund warum ich mich für eine Smarte Steuerung entschieden habe. Da ich im Außendienst tätig war konnte ich von überall auf die Steuerung zugreifen und wenn mal was nicht lief gab es eine Push Mitteilung aufs Handy und ich konnte meiner Familie bescheiden sagen mal nachdem Teich zu schauen. Jeder wie er halt mag. Der eine fährt gerne Mercedes und gönnt sich etwas Luxus, dem anderen reicht ein Polo um von A nach B zu kommen.
Wenn du was ausfallsicheres haben willst, dann fahr Unimog. Also Bürstenfilter. Im Zweifel machst du den gar nicht sauber. Kann auch nichts kaputt gehen. Was hilft es, wenn du gerade gerade in Taka Tuka Land Pippi Langstrumpf aus den Händen der Piraten befreist und dann wird dir was aufs Handy gepushed.

Wenn du was ausfallsicheres haben willst, dann fahr Unimog. Also Bürstenfilter. Im Zweifel machst du den gar nicht sauber. Kann auch nichts kaputt gehen. Was hilft es, wenn du gerade gerade in Taka Tuka Land Pippi Langstrumpf aus den Händen der Piraten befreist und dann wird dir was aufs Handy gepushed.
Für mich kommt ein Bürstenfilter nicht in Betracht. Mache mich nicht mehr zum Sklaven der Filterreinigung und gesundheitlich geht das eh nicht mehr bei mir. Ich muss nicht mehr ins Taka Tuka Land und Pippi befreien :cool:

Jeder kann tun und machen was er möchte und will an seinem Koiteich. Leben und leben lassen ;)

Haben den selben laufen seit auch 6 Jahren. Teich 25.000l mit 25 Koi zwischen 30-90cm. Da spült er auch so alle 8min. Hast du die Steuerung komplett resetet mit der Hotspot Umbennung?

Feinfilter der Spülpumpe gereinigt und das Siebgwebe? Wenn meiner dann so alle 5min. Spült muss ich wieder ran zum reinigen.
Moin, habe das Siebgewebe immer mal wieder mit Zitronnensäure oder 35% Schwefelsäure gereinigt, auch den Feinfilter für die Druckpumpe und die Düsen auf der Trommel.
Meist kommt aber nach ca. 4 Wochen die max. Dauerspüllung und der Filter geht in Störung.
Ich konnte früher den Filter auch ohne W-Lanverbindung betreiben, jetzt startet er mit Piepton usw. aber er startet keine Trommel-Bewegungen mehr.

@mb1970
funktioniert dein Trommelfilter noch irgendwie oder ist er im Moment stillgelegt?
Hast du mal die Niveauschalter kontrolliert?
Es gibt da eine Kerbe,genau dort muss sich die"Klemmscheibe" befinden,die die magnetischen Schwimmer in der richtigen Position hält. Ist da etwas evtl. abgebrochen oder ausgeleiert,dann geht er auch auf Störung, da er einen "falschen Wasserpegel " erkennt !
Oder das Kabel zu diesem Sensor ist kaputt.Das könnte man mit einem Durchgangsbiepser herausmessen....

Moin, habe das Siebgewebe immer mal wieder mit Zitronnensäure oder 35% Schwefelsäure gereinigt, auch den Feinfilter für die Druckpumpe und die Düsen auf der Trommel.
Meist kommt aber nach ca. 4 Wochen die max. Dauerspüllung und der Filter geht in Störung.
Ich konnte früher den Filter auch ohne W-Lanverbindung betreiben, jetzt startet er mit Piepton usw. aber er startet keine Trommel-Bewegungen mehr.
Ja man kann ihn ja auch ohne WLAN betreiben. Ist er bei der Erstinbetriebnahme mit der App eingerichtet, dann funktioniert er dann ohne WLAN.

Reinigst du mit der Zitronensäure und dann Abkärchern?

Nur Säure reicht nicht. Kärcher ist wichtiger.

Aber warum Schwefelsäure? Ist es nicht so, dass Schwefelsäure organische Stoffe verkohlt? Und das zeug dann trotzdem irgendwie drauf bleibt? Oder geht das dann durch den Spülstrahl runter? Ich nutze seit 14 Jahre 30 %ige Salzsäure. Das aufsteigende Chlor kitzelt beim einatmen ein bisserl, muss man Abstand halten.

Lifehack: Gibt so Säurebeständige Drucksprüher (80 Euro für einen DRUCKSPRÜHER, aber immer noch besser als alle 3 Monate einen Neuen kaufen!!!) . Damit geht es super. Normale Sprüher sind ungeeignet.

Oben