Spalt am Bodenablaufdeckel

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,
ich bin mir im folgenden Punkt etwas unsicher:

Wie groß sollte der Spalt zwischen Domdeckel und Bodenablauf sein?

Angeschlossen sind die Bodenabläufe an Rohre DN 100.
Ein DN 100 Rohr hat eine Öffnungsfläche (r x r x pi) von 78,54 cm².

Montiere ich den Deckel des Bodenablaufes mit einem Spalt von 1,00 cm habe ich bei einem Deckeldurchmesser von 36 cm eine Öffnungsfläche
(2 x r x pi x h) von 113,09 cm².

Wäre die Montage mit einem cm Spalt demnach in Ordnung? Oder sollte der Spalt erfahrungsgemäß größßer oder kleiner sein?

Ich habe wenig Lust in 2,00 m Wassertiefe diverse Versuche durchzuführen :wink:

Vielen Dank schon einmal für Eure Erfahrungswerte.

Gruß Klaus

Hi zusammen,
:D ich bin doch bestimmt nicht der Einzige mit einem Bodenablauf und Domdeckel....

Dann mal anders gefragt:
Wie groß ist an Eurem Bodenablauf dieser Spalt?

Wenn ich ihn 2 cm breit mache, sollte das doch in Ordnung sein?
Die maximale Pumpenleistung wird so bei 30.000 Litern / Std. liegen.
Ich bin natürlich auch über einen entsprechenden Link froh....

Vielen Dank.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

1 cm ist auf jeden Fall zu wenig. ich habe bei mir 3 Finger breit gewählt. Sollten so ca. 4-5 cm sein. (Je nach Wurstfinger!)

Das Problem ist dabei, dass ein cm sich sehr schnell mit Fadenalgen etc zusetzt, und der Durchfluss dann nicht mehr gegeben ist.

Lieber etwas grösser wählen, und in den Domdeckel 4-5 5 mm grosse Löcher Bohren, damit die Luft entweichen kann, sonst musst Du evtl. doch noch tauchen.

Hi Robert,
vielen Dank für den Hinweis mit den Fadenalgen.
Bei dieser Betrachtung ist ein Zentimeter definitiv zu wenig.
Also 3 Finger breit .... so 4 - 5 cm ?

Gruß Klaus

Also ich habe bei mir nur einen zentimeter spalt, ich hoffe das das jetzt nicht zuwenig ist?!? aber ich dacht mir somit habe ich einen stärkeren sog, um den Deckel herrum. und es zieht mehr im umkreis den dreck weg!?!

Das war meine theorie, die praxsis zeigt sich in einem jahr, mein teich ist erst 3monate alt. und noch nicht wirklich fadenalgen!

michi5100 schrieb:
.......einen stärkeren sog, um den Deckel herrum. und es zieht mehr im umkreis den dreck weg!?!

Das war meine theorie, die praxsis zeigt sich in einem jahr, mein teich ist erst 3monate alt. und noch nicht wirklich fadenalgen!

Das war auch meine Theorie....
:roll:

Gruß Klaus

und das ist auch richtig
wenn man sich hier im forum darüber beliest indem man die suchfunktion benutzt, findet man raus das die meisten nicht mehr als 1-1,5cm breite haben so das man 4finger rein schieben kann ohne probleme.

bei 4-5cm ist der sog so gering das kaum schmutz vom teichboden angesaugt wird und die 30000l/h kriegst du sowieso nicht über einen bodenablauf angesaugt. da ist dann der rohrdurchmesser das problem also musst du ja den flow wieder aufteilen auf mehrere bodenabläufe oder skimmer. also ist ein spalt dann mit 4-5cm definitiv zu groß.

und das ist auch richtig
wenn man sich hier im forum darüber beliest indem man die suchfunktion benutzt, findet man raus das die meisten nicht mehr als 1-1,5cm breite haben so das man 4finger rein schieben kann ohne probleme.

bei 4-5cm ist der sog so gering das kaum schmutz vom teichboden angesaugt wird und die 30000l/h kriegst du sowieso nicht über einen bodenablauf angesaugt. da ist dann der rohrdurchmesser das problem also musst du ja den flow wieder aufteilen auf mehrere bodenabläufe oder skimmer. also ist ein spalt dann mit 4-5cm definitiv zu groß.

Hallo zusammen,
ThoBlitzzz schrieb:
und das ist auch richtig
wenn man sich hier im forum darüber beliest indem man die suchfunktion benutzt....
Da habe ich wohl die falschen Suchbegriffe eingegeben und bei Hunderten Ergebnissen nicht alle nach Spalt und Domdeckel durchsucht. Danke für den Hinweis auf die Suchfunktion - die kannte ich noch nicht....

ThoBlitzzz schrieb:
und das ist auch richtig
angesaugt wird und die 30000l/h kriegst du sowieso nicht über einen bodenablauf angesaugt. da ist dann der rohrdurchmesser das problem also musst du ja den flow wieder aufteilen auf mehrere bodenabläufe oder skimmer. also ist ein spalt dann mit 4-5cm definitiv zu groß.

Ich habe mehr als einen Bodenablauf und wollte die 30000 Liter nicht durch einen Ablauf ziehen. Allerdings könnte ich die ganze Kraft der beiden Pumpen auf einen Ablauf legen....

2,5 -4 cm Shocked je nach domdeckeldurchmesser , o,o5 - o,1 m/sex Rolling Eyes dann lüftz auch Very Happy

mmhhh.... verstehe ich jetzt nicht wirklich. 0,05 - 0,1 / sec ? Was sind die 0,05 - 0,1?

Vielen Dank.
Gruß Klaus

Oben