Stahlwandbecken als Koiteich

Wicko

Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum und leider noch kein Besitzer dieser wundervollen Geschöpfe um die es sich in diesem Forum dreht, aber....ich hoffe in absehbarer Zeit schon....

Ich habe dazu auch gerade eine Frage:

Ist es möglich ein Stahlwandbecken (Pool) in der Grösse von 5m Durchmesser und 1.5m Tiefe als dauerhaften "Teich" zu verwenden? Gedacht wäre es so, dass +/- 2/3 eingegraben wird und der Rest der über der Erde steht mit einer Holz oder Steinverkleidung verziert wird.

Lg Patric

Hallo erst einmal...
Prinzipiell ist alles denkbar ;) aber ich glaube nicht das Du an dieser Variante lange Freude haben wirst. Je nach Bodenbeschaffenheit (und leider kenne ich Deine nicht) musst Du damit rechnen das Dir die Wände eindrücken (hab ich schon 2x gesehen), aber definitiv auf Dauer weg rosten. Das nächste wäre das Du den Pool oberhalb massiv isolieren musst um die Auskühlung Deines „Teiches“ zu vermeiden.

Meine Empfehlung... Hier ausgiebig lesen und richtig bauen! Dann habt ihr auch auf Dauer Freude am Teich....

Danke für deine mahnenden Worte. Demnach würdest du eine Teichfolie empfehlen, richtig? Hier zu zwei Frage:

Gibt es für ein "Teich" von 5m Durchmesser und evtl. 2m Tiefe eine 3d Folie und wenn ja würdest du eine Solche empfehlen oder doch lieber klassisch?

Wie könnte man mit einer Folie eine Art Hochtaich kreieren?

Wie schon erwähnt... hier erst einmal lesen ;), hier gibt es eine Menge an anschaulichen Beispielen für den Bau eines Hochteiches. Und leider auch verschieden Möglichkeiten... Grundsätzlich bauen die meisten mit Bodenplatte, Wände aus Schalsteine und Folie. Die Folie (sofern man nicht selber in der Lage ist) am besten von einem Fachmann verlegen und verschweißen lassen. Es gibt aber auch Firmen die einem individuell gefertigte 3D Folie liefern.

Zu einem Stahlwandbecken kann ich leider nichts sagen. Da Du nach Alternativen gefragt hast, vielleicht wäre das was für Dich?

Oben