Start ins Bonsaihobby

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 947
  • Erstellt am Erstellt am
Moin,

war gestern mal im Wald, und hab wie das auch viele am beginn ihres Koihobbys tun einen Schnellschuß gemacht.
Einfach um mal ein Gefühl zu bekommen will ich bissel experimentieren.
Buche und Lärche sind meine ersten Opfer.

hab die nun erst mal zusammengesetzt und muß mir mal günstige Gefäße besorgen. Buch ist auch heute angekommen. Gibts da jetzt schon was zu beachten wenn ich die umtopfe?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
schöne Ableger hast Du da gesammelt. :wink:
Ich würde damit folgendes machen:
1. Nicht mehrere Pflanzen in ein Gefäß eintopfen. Da können schnell die Wurzeln durcheinander kommen. :?
2. Bei den Lärchen als erstes die Kopftriebe um mindestens 2/3 einkürzen.
3. Die Seitentriebe ebenfalls zwischen 1-2/3 einkürzen. Dadurch wächst die Pflanze nicht so stark in die Höhe und Breite.
4. Dann alles mal für ein Jahr in einem Gefäß mit ausreichend Erde wachsen lassen. Der Topf darf ruhig etwas überdimensioniert sein.
5. Die Laubbäume ebenfalls im Kopftrieb und den Seitentrieben einkürzen. Wichtig ist immer der Kopftrieb. Sonst geht der ab wie Lotte und das ganze Teil wird nur hoch, aber nicht breit.
6. Nach 3-4 Wochen anfangen langsam zu düngen.

Viel Erfolg mit den Pflanzen. :thumleft:

hi

meine azaleen kommen fast alle vom friedhofs-kompost.

hab da auch schon einige schöne bäumchen gefunden :lol:

Anhänge

• garten12 (31).JPG
    garten12 (31).JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 63
  • garten12 (33).JPG
    garten12 (33).JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 66
  • kl (50).JPG
    kl (50).JPG
    295,9 KB · Aufrufe: 55
hi

ich würde nicht bei allen lärchen die spitze kürzen----einfach wachsen lassen-denn so bekommt der baum schneller einen dicken stamm.
bei dieser lärche habe ich es so gemacht.
nachdem der stamm die gewünschte dicke hatte hab ich die spitze entfernt und aus einem seitenast eine neue spitze gemacht.
die schnittstelle fällt nacher nicht mehr auf :wink:

Anhänge

• bonsai lerche2 (2).jpg
    bonsai lerche2 (2).jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 109
Hallo Bernhard,
meines erachtens gilt grundsätzlich:
Wenn Rohmaterial in Spitze und Zweigen zurückgeschnitten wird, versucht der Baum alle Wunden so schnell wie möglich zu schließen. Daruch kommt es zu einem versärkten Saftfluss in Richtung Zweige und Spitze, was zur Folge hat, dass die gefäße im Stamm dicker werden müssen. Daher nimmt er schneller an Volumen zu. :wink:

hi bernd

der schon gezeigte baum und der baum hier im lavastein sind gleich alt.

der baum im lavastein wurde so wie du es sagst geschnitten und hat bei weitem nicht den stamm wie der oben gezeigte :wink:

aber jeder sollte es so machen das er mit dem endergebniss zufrieden ist :D

ich halte mich beim gestalten von bäumen nicht an vorgegebene regeln :wink:

Anhänge

• DSCI0024.JPG
    DSCI0024.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 66
LOBO schrieb:
hi bernd

der schon gezeigte baum und der baum hier im lavastein sind gleich alt.

der baum im lavastein wurde so wie du es sagst geschnitten und hat bei weitem nicht den stamm wie der oben gezeigte :wink:

aber jeder sollte es so machen das er mit dem endergebniss zufrieden ist :D

ich halte mich beim gestalten von bäumen nicht an vorgegebene regeln :wink:

Hallo Bernhard,
egal wie man es macht, aber das Ergebnis bei Deiner Gestaltung auf dem Lavastein sieht super aus. :thumleft:

Hallo Lobo,

deine Lärchen sind wahnsinn :wink:
Wie lange hast du daran gefeilt?

Gruß Andreas

hi andreas

ich hatte etwas grössere bäumchen als du--auch ausem wald :)

die habe ich erstmal in den garten gepflanzt und ca.2 jahre dort stehen gelassen--allerdings wurden die von anfang an geschnitten-gestaltet und jedes jahr rundherum abgestochen.

ich habe schon viele bäume gemacht und da verliert man etwas den überblik mit dem alter-aber die lärchen müssten 10-11 jahre bei mir gestanden haben.
sind beide nicht mehr in meinem besitz.

ein tip um an gutes rohmaterial zu kommen--sind--kuhweiden am waldrand.
dort stehen öfter mal bäume die schon alt sind aber immer wieder von den kühen abgefressen worden sind.
oder wallhecken an strassen--die werden regelmässig geschnitten und auch da kann man schöne alte bäume finden.

hier mal noch 2 feldahorne aus einer wallhecke--auch nicht mehr in meinem besitz.

Anhänge

• feldahorn (2).JPG
    feldahorn (2).JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 36
  • feldahorn2 (2).jpg
    feldahorn2 (2).jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 71
Oben