Starterbakterien!

Hallo,

hab mir Kannes Brottrunk, fermentiertes Futterzusatzmittel im 5l Kanister bestellt und am Samstag eingefüllt. Wasser war schon sehr klar und hat, wenn ich mich nicht täusche noch die restlichen Schwebstoffe verloren.
Werte sind top und wie gesagt glas klar.

Ob es an dem Bottrunk liegt ?
Kann sein, muss aber nicht.

welches Mittel hast du jetzt bestellt ?

Kanne Brottrunk® für Tiere 8.60 EUR
Kanister 5 kg

oder

Kanne Fermentgetreide® flüssig für Tiere 7.70 EUR
Kanister 5 kg

oder

Kanne Brottrunk® für Pflanzen 8.60 EUR
Kanister 5 kg

oder

Bio Kanne Fermentgetreide® flüssig (Boden) 7.70 EUR
Kanister 5 kg

würde auch gern bestellen....weiss aber nicht welches man nimmt....

dann bestell ich auch gleich das hier

Enzym-Ferment Getreide® für Zierfische 2.50 EUR
250g Glas

mal sehen wat das ist.....

Ahoi,

Anarex arbeitet auch auf der Basis. Es gibt Leute, die schwören drauf.
Ich benutze das auch hin.-u.wieder.

http://koi-bio.de/du/wat_is.php

Aber wie schon erwähnt, wirklich messbaren Einfluss hat meiner Erfahrung nach nur Aqua 5 Dry - hilft hervorragend gegen Nitritpeak und fährt den Filter ein.

Gruß Armin

Hi Koikoi,

welches Zeug genau hast du bestellt ??

Ich habe schon mehrfach gelesen, das Brottrunk gegen Fadenalgen wirkt, aber wie verhält es sich wohl gegen Schwebealgen ? zb. bei der Algenblüte ?

Moin,

für 2 Tage auslassen. Gilt eigentlich für alles Zeugs , was man in den Teich gibt, wenn man denn so will.
:shock: :roll: :lol:
Gruß Armin

Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Zeit grosse Probleme mit Nitrit gehabt.
Ich habe mein Fiter gereinigt und von Matten auf hel-x umgestellt,
das Ergebnis war Nitrit hoch :twisted:
Dann habe ich hier gelesen, Kanne Brottruck und habe mir das Zeug besorgt im Reformhaus, keine 2 Euro.
Habe den Filter fuer eine halbe Stunde abgestellt und das Zeug reingemacht. Teichgroesse 20m3, 2 Flaschen a 750ml.
Und was soll ich sagen, der Nititwert ist von einen auf den anderen Tag um die haelfte gefallen.
Dazu waere noch zusagen das ich vorher jeden Tag 3000 Liter Wasserwechsel vollzogen habe und nichts hat sich am Wert geaendert.
Ich kann nur sagen das Zeug ist geil und guenstig :D :D :D

Gruss Knut

knut schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Zeit grosse Probleme mit Nitrit gehabt.
Ich habe mein Fiter gereinigt und von Matten auf hel-x umgestellt,
das Ergebnis war Nitrit hoch :twisted:

Das sollte eigentlich klar sein, wenn man das Filtermaterial wechselt, dass es zu einem Nitiritpeak kommt. Hel-X braucht mindestens 4 Wochen bis es arbeitet, da sich erst die Bakterien bilden müssen. Ich selber hatte mein Hel-X erst mal in Säcken für 6 Wochen im Teich versenkt, damit sich Bakterien bilden, danach hab ich erst meine Bioballs ersetzt.

Aber das Zeug hört sich echt interessant an. Ich werde es mir auf jeden Fall merken, wenn ich mal den Filter neu baue.

eins ist mir noch nicht klar,wie tut man die bakterien in den filter ,einfach rein kippen oder irgendwie im filter verteilen(zwischen den matten?) ?
halten die sich im filter oder werden die einfach rausgespült ??

danke für die antworten :wink:

Oben