Starterbakterien!

Hallo,

ich habe den Brotdrunk in dem Filter verteilt und denn Filter vorm verteilen ausgesetellt und dann auch 15min ausgelassen.
Was dann im Filter passiert kann ich nicht sagen.
Aber es hat jedenfalls funktioniert.
:D :D
Gruss Knut

Also wir benutzen OSAGA Filterstarterbakterien/-enzyme und fahren damit ganz gut. (hab auch noch paar Flaschen zu verkaufen)

Der Filter scheint zu funktionieren. Denn die Wasserwerte sind top und unser Wasser ist glasklar. Algen sind quasi nicht vorhanden und das obwohl der Teich bepflanzt ist und den ganzen Tag die Sonne drauf scheint.
Hoffe das bleibt auch so! :-)

Verteilen die vorgeschriebene Dosierung übrigens immer über die Filterkammern (6 Kammern).

Sagt mal kann man den Brottrunk auch direkt in den Teich kippen, oder brauchen die Bakterien eine Oberfläche wie sie nur in Filtern zufinden ist um sich anzusiedeln?

Bakterien, wie Aqua Dry 5, nicht einfach in die Biologie Kippen.

Aqua Dry in der Gießkanne mit lauwarmen Zuckerwasser auflösen und dann mindestens 24h mit einem Sauerstoff stein belüften. Wenn es richtig eklig aussieht in die Biologie verteilen.

Ich kippe einmal die Woche eine Flasche mit Brottrunk in einen mit Teichwasser gefüllten 10 liter Eimer.Dann stelle ich den Eimer in die Sonne und belüfte das ganze für eine halbe Stunde.Danach verteile ich die Brühe im Teich und hänge Belüftersteine für ein paar Stunden in den Teich.Zucker würde ich auf keinen fall nehmen.Die Bakterien im Brottrunk verbrauchen viel Sauerstoff und arbeiten am besten bei Temperaturen ab 20 Grad.
UV-Lampe schalte ich dann für 24 Stunden aus.
Bei mir hat das prima gegen Fadenalgen geholfen und das Wasser ist klarer geworden.

Painless schrieb:
Ich kippe einmal die Woche eine Flasche mit Brottrunk in einen mit Teichwasser gefüllten 10 liter Eimer.Dann stelle ich den Eimer in die Sonne und belüfte das ganze für eine halbe Stunde.Danach verteile ich die Brühe im Teich und hänge Belüftersteine für ein paar Stunden in den Teich.Zucker würde ich auf keinen fall nehmen.Die Bakterien im Brottrunk verbrauchen viel Sauerstoff und arbeiten am besten bei Temperaturen ab 20 Grad.
Bei mir hat das prima gegen Fadenalgen geholfen und das Wasser ist klarer geworden.

Du hängst Belüftersteine nur für ein paar Stunden in den Teich ? Sollten immer laufen.
Zucker ist genau das Richtige, noch besser Traubenzucker. Übrigens auch gut zum Filtereinfahren (wenn man nicht reinpinkeln will).

Spiker schrieb:
Painless schrieb:

Du hängst Belüftersteine nur für ein paar Stunden in den Teich ? Sollten immer laufen.
Zucker ist genau das Richtige, noch besser Traubenzucker. Übrigens auch gut zum Filtereinfahren (wenn man nicht reinpinkeln will).

Ja sicher. Die Belüftersteine hängen sonst im Filter.
Im Teich bringen die überhaupt nichts,ausser das sie CO² austreiben.

Bitte hier nicht wieder die unendliche Belüftungs-Diskussion anfangen. Die hatten wir schon mehr als einmal. Hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht und gut ist's ! :wink:

Sorry Chefkoch,
das Thema würde mich schon Interessieren. Wenn es diskutiert wurde gib doch bitte den LINK an.

Grund: Ich habe den Sauerstoffkonzentrator nur 1-2h wegen des relativ hohen Stromverbrauchs (450W) an. Eine HiBlow 100 mit 8 Sauerstoffsteinen habe ich der Pumpenkammer und eine zum Ozongenerator. Zusätzlich läuft Nachts eine weitere HiBlow 60 mit 6 Stk. Belüftungssteinen direkt im Teich.

Das mit dem CO2 beim Wasserfall kann ich nachvollziehen, aber Belüftersteine im Teich sollen auch CO2 austreiben?? Wenn die Anlage läuft, steigt der Sauerstoffgehalt im Wasser. Dies habe ich mit einem Messgerät für Sauerstoff aufgezeichnet.

Deshalb habe ich die Bitte das Painless mal seine Theorie begründet.

P.S. Ich weiß es wirklich nicht!

Masterdrive schrieb:
Sorry Chefkoch,
das Thema würde mich schon Interessieren. Wenn es diskutiert wurde gib doch bitte den LINK an.
z.B. hier
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... f3cb8f3103

oder hier
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... f3cb8f3103

oder hier
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... ght=treibt

mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Aber das Thema kommt ständig dran. Aber wenn ihr gerne diskutiert will ich keinen davon abhalten ;)

Masterdrive schrieb:
Sorry Chefkoch,

Grund: Ich habe den Sauerstoffkonzentrator nur 1-2h wegen des relativ hohen Stromverbrauchs (450W) an. Eine HiBlow 100 mit 8 Sauerstoffsteinen habe ich der Pumpenkammer und eine zum Ozongenerator. Zusätzlich läuft Nachts eine weitere HiBlow 60 mit 6 Stk. Belüftungssteinen direkt im Teich.

Das mit dem CO2 beim Wasserfall kann ich nachvollziehen, aber Belüftersteine im Teich sollen auch CO2 austreiben?? Wenn die Anlage läuft, steigt der Sauerstoffgehalt im Wasser. Dies habe ich mit einem Messgerät für Sauerstoff aufgezeichnet.

Deshalb habe ich die Bitte das Painless mal seine Theorie begründet.

P.S. Ich weiß es wirklich nicht!

CO² ist Kohlendioxid und kein Sauerstoff.
Als Theorie würde ich das nicht bezeichnen.
Wenn man durch Belüftung Sauerstoff ins Wasser einbringt sinkt der CO² Gehalt.
Da in der Aquaristik CO² zur Düngung von Wasserpflanzen verwendet wird kann man das in vielen Aquarien Büchern die sich mit der Chemie im Wasser beschäftigen nachlesen.

Also:
Was du so mit nem Belüfterstein in einem Teich an CO2 austreibst, bekommste doch alle mal über den gut laufenden Filter wieder rein , oder ?
Anders sieht es natürlich mit nem tosenden Bachlauf aus.

Die Menge machts.....gibt auch kleine Bachläufe/Wasserfälle und "tosende" Belüftersteine....

8+6 Steine ist auch ne ganze Menge.....

Und dann muss man noch gucken, wie klein oder gross der Teich dazu im Verhältnis ist. Also CO² messen. Wirst du ja dann sehen.

Oben