Painless schrieb:Ich kippe einmal die Woche eine Flasche mit Brottrunk in einen mit Teichwasser gefüllten 10 liter Eimer.Dann stelle ich den Eimer in die Sonne und belüfte das ganze für eine halbe Stunde.Danach verteile ich die Brühe im Teich und hänge Belüftersteine für ein paar Stunden in den Teich.Zucker würde ich auf keinen fall nehmen.Die Bakterien im Brottrunk verbrauchen viel Sauerstoff und arbeiten am besten bei Temperaturen ab 20 Grad.
UV-Lampe schalte ich dann für 24 Stunden aus.
Bei mir hat das prima gegen Fadenalgen geholfen und das Wasser ist klarer geworden.
Spiker schrieb:Painless schrieb:Ich kippe einmal die Woche eine Flasche mit Brottrunk in einen mit Teichwasser gefüllten 10 liter Eimer.Dann stelle ich den Eimer in die Sonne und belüfte das ganze für eine halbe Stunde.Danach verteile ich die Brühe im Teich und hänge Belüftersteine für ein paar Stunden in den Teich.Zucker würde ich auf keinen fall nehmen.Die Bakterien im Brottrunk verbrauchen viel Sauerstoff und arbeiten am besten bei Temperaturen ab 20 Grad.
UV-Lampe schalte ich dann für 24 Stunden aus.
Bei mir hat das prima gegen Fadenalgen geholfen und das Wasser ist klarer geworden.
Du hängst Belüftersteine nur für ein paar Stunden in den Teich ? Sollten immer laufen.
Zucker ist genau das Richtige, noch besser Traubenzucker. Übrigens auch gut zum Filtereinfahren (wenn man nicht reinpinkeln will).
Painless schrieb:Ja sicher. Die Belüftersteine hängen sonst im Filter.
Im Teich bringen die überhaupt nichts,ausser das sie CO² austreiben.
z.B. hierMasterdrive schrieb:Sorry Chefkoch,
das Thema würde mich schon Interessieren. Wenn es diskutiert wurde gib doch bitte den LINK an.
Masterdrive schrieb:Sorry Chefkoch,
das Thema würde mich schon Interessieren. Wenn es diskutiert wurde gib doch bitte den LINK an.
Grund: Ich habe den Sauerstoffkonzentrator nur 1-2h wegen des relativ hohen Stromverbrauchs (450W) an. Eine HiBlow 100 mit 8 Sauerstoffsteinen habe ich der Pumpenkammer und eine zum Ozongenerator. Zusätzlich läuft Nachts eine weitere HiBlow 60 mit 6 Stk. Belüftungssteinen direkt im Teich.
Das mit dem CO2 beim Wasserfall kann ich nachvollziehen, aber Belüftersteine im Teich sollen auch CO2 austreiben?? Wenn die Anlage läuft, steigt der Sauerstoffgehalt im Wasser. Dies habe ich mit einem Messgerät für Sauerstoff aufgezeichnet.
Deshalb habe ich die Bitte das Painless mal seine Theorie begründet.
P.S. Ich weiß es wirklich nicht!