Steine im Bodenablauf entfernen?

Hallo, die BA funktionieren ja in Schwerkraft. Daher komme ich pro BA nicht weit über 12 bis 15m3/h hinauf, auch wenn ich mit den Pumpen einen hohen Differenzdruck fahren kann. Daher möchte ich ja vor dem Filter ein Y-stück einbauen und dort eine Pumpe anschließen, die dann mit voller Kraft ansagen kann. Dann hab ich anstatt max 15m3/h evtl. 40m3/h am BA anliegen.

Hallo, die BA funktionieren ja in Schwerkraft. Daher komme ich pro BA nicht weit über 12 bis 15m3/h hinauf, auch wenn ich mit den Pumpen einen hohen Differenzdruck fahren kann. Daher möchte ich ja vor dem Filter ein Y-stück einbauen und dort eine Pumpe anschließen, die dann mit voller Kraft ansagen kann. Dann hab ich anstatt max 15m3/h evtl. 40m3/h am BA anliegen.

Glaube nicht das dies funzt oder reicht um Kies im Element Wasser aus 2, 5 m anzusaugen ;) Aber probier einfach , was haste denn zu verlieren :cool:

Hallo

man nehme einen kleinen Schwamm, befestige daran eine lange Maurerschnur.

Schwamm in den Bodenablauf führen.

Wenige Minuten später erscheint der Schwamm mit Schnur dann im Filter.

Jetzt einen größeren Schwamm ( der ziemlich passgenau durch das Rohr geht ), draußen am Teich an der Schnur befestigen.

Nicht am Ende der Schnur !!!!!!!!!!!

Jetzt an der Schnur im Filter ziehen, dann sollte der Schwamm mit Stein und diversem Unrat im Filter erscheinen.

Schwamm nie am Ende der Schnur anbinden, sondern in der Mitte, damit man in zwei Richtungen ziehen kann,

sollte er irgendwo mal stecken bleiben.

Gruß Martin

Hallo

man nehme einen kleinen Schwamm, befestige daran eine lange Maurerschnur.

Schwamm in den Bodenablauf führen.

Wenige Minuten später erscheint der Schwamm mit Schnur dann im Filter.

Jetzt einen größeren Schwamm ( der ziemlich passgenau durch das Rohr geht ), draußen am Teich an der Schnur befestigen.

Nicht am Ende der Schnur !!!!!!!!!!!

Jetzt an der Schnur im Filter ziehen, dann sollte der Schwamm mit Stein und diversem Unrat im Filter erscheinen.

Schwamm nie am Ende der Schnur anbinden, sondern in der Mitte, damit man in zwei Richtungen ziehen kann,

sollte er irgendwo mal stecken bleiben.

Gruß Martin

Das klingt gut ;)

Oben