Steuerung: Pondcontrol 1000 von Polymare

Hallo Hans,

pssssst, dafür ist ein "Koi-Bild" drauf und der Koi-Händler hat die Bildrechte für "teuer" Geld verkauft...... grins

Ich würde gerne mal eine Polymare-Steuerung offen sehen, wahrscheinlich ist nichts anderes als ein Raspery drin..... grins....

Übrigens, die Raspery die ich gesehen habe, die konnte sogar Gartenbeleuchtung steuern, Temperaturen messen, o2-Gehalt ist gerade in Arbeit, den Filter steuern, den Wasserstand messen, Steckdosen schalten etc., etc., etc. (ein wirkliches süsses kleines Teichnetzwerk) und übertrug das alles noch in Echtzeit mittels WLAN als Mail auf deinen Rechner, bzw. sogar auf das Smartphone.....

ups; wenn der teure o2-Sensor nicht wäre..... dann wäre das alles für ca. 100 Euro zu erhalten, etwas Software laden und updaten und fertig.

Viele Grüße
Torsten

tosa schrieb:
Hallo Hans,

pssssst, dafür ist ein "Koi-Bild" drauf und der Koi-Händler hat die Bildrechte für "teuer" Geld verkauft...... grins

Ich würde gerne mal eine Polymare-Steuerung offen sehen, wahrscheinlich ist nichts anderes als ein Raspery drin..... grins....

Übrigens, die Raspery die ich gesehen habe, die konnte sogar Gartenbeleuchtung steuern, Temperaturen messen, o2-Gehalt ist gerade in Arbeit, den Filter steuern, den Wasserstand messen, Steckdosen schalten etc., etc., etc. (ein wirkliches süsses kleines Teichnetzwerk) und übertrug das alles noch in Echtzeit mittels WLAN als Mail auf deinen Rechner, bzw. sogar auf das Smartphone.....

ups; wenn der teure o2-Sensor nicht wäre..... dann wäre das alles für ca. 100 Euro zu erhalten, etwas Software laden und updaten und fertig.

Viele Grüße
Torsten

Ich geh dir 120€... baust mir dann so ein Teil!? :roll: :wink:

tosa schrieb:

Viele Grüße
Torsten

Hallo Thorsten,

Die Aussage hinkt ein wenig.
Der Raspberry kann eine Steuerung mittels Programmierung darstellen.
Alles andere kann er nicht billig zaubern.
Eine gute Sauerstoffsonde kostet bei Polymare TEICHTECH etc Viel, und deshalb auch an dem Raspi.
Was man sich sparen kann ist hier das darum herum und den Namen des Produktes.
Aber gute Messtechnik hat halt seinen Preis.

Der Raspi ist nur die Steuerung, und bei mir funktioniert dies bis Dato ganz gut.

Hallo Robert,

Danke für die Ergänzung,mich werde es auch ausprobieren....

Du hast recht mit der Sonde, war anders gemeint als es rüberkam, ist relativ....

Viele Grüße
Torsten

Hallo Werner,

Warum sollte ich soviel Geld ausgeben, das überlasse ich gerne den Händlern oder dem Hersteller....

Viele Grüße
Torsten

Der lieber sein Geld in eine raspy investieren wird

Der Raspberry kann eine Steuerung mittels Programmierung darstellen. Alles andere kann er nicht billig zaubern.

Darum geht es, nicht um zusätzliche Sonden.
Vergleichen möchte ich nur das Herzstück, also Rasperry mit Einhausung und Steckerplätze für Spülpumpe und Sensoren, also so wie die polymare auf dem Bild zu sehen ist.

Viele Grüße
Hans

Jo., und das ist es ja., Für mich ist die Rasberry immer noch ein Bastelteil., Sie ist in meinen Augen kein Produkt was für Endkunden ausgereift ist., Mal davon abgesehen., das es nur Elektonikbauteile sind., Ohne Gehäuse.,Steckplätze u.,s.,w., .,

Ein fertiges Endprodukt sieht anders aus. Mal davon abgesehen., das der Preis dann auch völlig wo anders liegt.,

Hier werden meiner Ansicht nach wirklich Birnen mit Äpfeln verglichen.,

Einmal hatt man ein absolutes Endprodukt in Form der PC-1000 und auf der anderen Seite ein Produkt aus Bastelkomponennten., ( ich vergleich es mal so., wie Einzelkomponennten ala Conr- elektronik )

So wie Flo es schon treffend schrieb.,

Das eine ist fertiges Produkt für Endverbraucher und das andere ( die Raspi ) eher für Bastelfreaks.,

Für mich ist der Vergleich der 2 Produkte absolut unrealistisch., Da die Vergleichsvorraussetzungen zu verschieden sind. Das muß man doch ehrlich sagen.,

Es steht ja außer Frage bzw., es geht hier nicht um besser oder so., man muß sich nur im klaren sein., was will ich und auf welcher Basis vergleiche ich.,
Und das ist entscheident.,

Grüßle :D

Hallo Karl, dann mach doch mal ein Foto des Innenlebens einer polymare hier rein, würde mich und wahrscheinlich andere brennend interessieren.

Viele Grüße
Torsten

Ja Thorsten mach ich.,

Du überweißt mir den Kaufbetrag solch einer Steuerung, und dann öffne ich diese gerne für Dich und mach Fotos., :lol: :lol: :lol:

PS.,:; und bevor jemand wirklich auf solch dumme Idee kommt., Ich kann nur jedem abraten vom Öffnen von Geräten., Sämtliche Gewährleistungsansprüche erlischen sofort., da unbefugtes Öffnen., Ich selber würde es auch für kein Geld der Welt machen., Und Bilder schon garnicht davon., geschweige diese dann noch zu veröffentlichen., Das das viele brennend interessiert ist mir klar., Die Konkurenz schläft ja nicht., :wink:

Also vergesst es. Kommt nicht in Frage.
Manchmal frag ich mich wirklich., wie man auf solch Ideen kommen kann.

Karl,

Lach..........., könnte ich machen, schnell ein Foto machen, und dann nach dem fernabsatzgesetz wieder zurücksenden...., lach, das würdest du auch nicht gut finden, grins, gelle

Und dann wahrscheinlich ein raspy drin vorfinden, grins

Viele Grüße
Torsten

Guten Morgen Zusammen,

Ralf muss seine Steuerung nicht aufschrauben. Ich stelle morgen ein paar Bilder zur Verfügung.

Zum Raspi
Ein Rasperry Pi steckt auf jeden Fall nicht drin. Ich kenne die Rasperry Pis. Die Idee dahinter war, einen sehr günstigen PC zu entwickeln, welcher dann primär für Bildungszwecke eingesetzt werden sollte. Der Rasperry ist ein PC (Rechenleistung, Schnittstellen). Durch zusätzliche Stiftleisten können weitere Module, wie z.B. die Relais Karte, angeschlossen werden. Der Raspi ist so günstig, da er in großen Stückzahlen läuft. Würde ich beispielsweise 100x die nackte Platine ohne Bauteile bei einem Hersteller fertigen lassen, wäre ich schon bei 20 USD.

Für den günstigen Preis muss man sich dann mit der gegebenen Hardware arangieren (z.B. Anzahl der frei konfigurierbaren Ein- und Ausgänge). Wir haben eine eigene Hardware entwickelt um hier frei zu sein und diverse Funktionen zu integrieren.

Lebensdauer beim verbauten Meanwell Netzteil angegeben bei 25 Grad mit 289900 Stunden, ca. 33 Jahre.
Ich habe mich in meiner vorherigen Tätigkeit u. a. augiebig mit Schaltnetzteilen beschäftigt. Die 289900 Stunden beziehen sich vermutlich auf die MTBF nach MIL-HDBK-217, welcher ein theoretischer Wert ist. Unser Netzteil hat hier beispielsweise 505393 Stunden angegeben. Wie ich bereits geschrieben habe, geht die Lebensdauer bei einer Temperaturerhöhung von 10°C um die Hälfte nach unten. Ich möchte damit nur jedem Steuerungsbesitzer einen Wink geben, die Steuerung (egal welche) ordentlich zu verbauen ;-) Ich habe schon interessante Montagen gesehen (z.B. auf dem Rasen, mit einem Eimer abgedeckt).

Warum wird die Dauerleistung des Filtermors dann nur mit 5 Ampere angegeben bei der Pondcontrol. Das was du ansprichst wäre wesentlich höher.
Meine Antwort war eigentlich der Hinweis, dass bei uns die Bauteile ebenfalls deutlich überdimensioniert sind, um die Lebensdauer zu erhöhen.
Die 5 Ampere werden durch das Netzteil vorgegeben (5A x 24V = 120W). Noch 10W für das Magnetventil dann kommt man langsam an Volllast des Netzteils. Wenn wir ein stärkeres Netzteil einbauen, kann auch hier mehr Leistung gezogen werden.
By the way: Das Netzteil kostet beispielsweise schon mehr als der Raspi ;-)

Plug&Play
Mit Plug&Play meine ich, dass man die Steuerung nicht aufschrauben muss und die Kabel der Sensoren / Aktoren durch die Kabeldurchführung schieben muss und an der Steuerung verkabeln muss. Und das ist bei den anderen der Fall.

Warum sollte ich soviel Geld ausgeben, das überlasse ich gerne den Händlern oder dem Hersteller....
Weil Zeit Geld ist ;-) Auch wenn Pfiffikus es super beschreibt ist es nicht so einfach, wie es aussieht. Aber ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg dabei.
Das man es nachbauen kann, hat Robert ja bereits bewiesen. Pfiffikus würde sich aber auch freuen, wenn man sich an der Entwicklung beteiligt (z.B. Funktionen programmiert, Sensorik anbinden)und nicht nur nimmt ;-)

Viele Grüße,
Flo

Hallo Torsten.,

Das möchte ich sehr stark bezweifeln., das du ne Raspy vorfinden würdest.

Und ob Dein Händler das Gerät wieder zurücknehmen würde, bezweifel ich auch., Denn der ist nicht doof., und sieht das das Gerät unbefugt geöffnet wurde., Ich würde es nicht tun.

Mal von den Konsequenzen die durch ungenehmigte veröffentlichte Fotos vom Innenleben eventuell kommen könnten mal ganz abgesehen.

Und das ganze wofür ? Ist in meinen Augen völlig sinnlos.

Grüßle

Flo war schneller., :D

Flo von meiner Warte aus brauchen keine Fotos rein., Das geht ja keinen was an.,

Ich würde nie im Leben auf ein Öffnen kommen.

Wenn Ihr als Hersteller es freiwillig macht., ist das ja was anderes.

Aber ich bezweifel das es im endefeckt den " normalen Anwender " was bringt. Mir wäre es als Verbraucher völlig Wurst., was drinn ist.

Hallo Karl,

Habe gerade mal ein bisschen auf deiner Seite geschnüffelt.

Da ich nächstes jahr umbauen werde ist das Thema Steuerung für mich ein sehr aktuelles.

Also nehmen wir folgende Konstellation an:
- Steuerung eines lavair tf, oder eines ebf
- luftheberbetrieb
- meine iks werde ich am Teich abbauen und verscherbeln, von daher will ich ein paar Parameter von dort wissen....
- aufgrund des luftheber ist mir die Kontrolle und automatische nachfüllung wichtig
- Unterrichtung bei Ausfall/Störung der Anlage (da ich ab und an mal nicht da bin)
- Möglichkeit der Schaltung von sk und Ozon

Bitte korrigiere mich wenn ich hier was falsch konfiguriert habe:
-pc1000
-wasserstanssensor
-nachspeisung mit msgnetventil
-powerboard
-pH Sensor
-temperatursensor
-O2-Sensor
-Leitfähigkeitssensor
-redoxsensor

Unterrichtung über Ausfall-/Störung noch nicht möglich....

Ist das alles so richtig?

Den Preis kann jeder alleine addieren....

Viele Grüße
Torsten

Oben