Steuerung: Pondcontrol 1000 von Polymare

Hallo,

@ Thorsten
Bei deiner Aufzählung kannst du den Temperatursensor streichen, da dieser beim Leitfähigkeit, pH, Redox und Sauerstoff bereits vorhanden ist --> Temperaturkompensation.

von daher brauchen wir hier nicht über 100 Euro reden, ich hatte für die raspy dann mal 441,00 eingerechnet.
Kannst du hier mal deine Kalkulation offenlegen? Was hast du für welchen Sensor einkalkuliert, Netzteil, ...? Dann wirst du sehen, dass du beim selben Umfang weit höher liegen wirst.

die Preisdifferenz ist doch nur die zwischen den Grundmodulen, also max. 850 Euro. Die Sonden brauche ich doch sowieso noch extra. Vorausgesetzt natürlich man kauft die gleichen Sonden und keinen Billigkram.
Da hast du recht. Es macht einen Unterschied, ob ich zum Beispiel einen konduktiven oder induktiven Leitfähigkeit Sensor habe. Hier muss ich meinen vorherigen Post korrigieren - wir haben einen induktiven.

Also hier müssen wir schon abspecken, denn nicht jeder braucht das Magnetventil etc. Laughing
24V Motor Steckplatz o.k., den braucht jeder. 1 mal 230 VAC für die Spülpumpe geht auch klar. Gehäuse ist angeblich kein Problem, laut Robert (robsig12). Wo steckt der überhaupt? Robert, du bist mein Joker, klappt das mit den 100,- Euro oder wie siehst du das Laughing
Ok, du darfst die Magnetventil Ansteuerung weglassen. Die zusätzlichen 10 Watt für ein Magnetventil machen den Bock aber nicht fett. Du darfst einfach nicht vergessen, dass Kleinvieh auch Mist macht. Der Rechenkern (--> Raspi Board) ist günstig, aber damit allein kommt man leider nicht weit.

Der Raspi ist eine Bastellösung, und wird es auch bleiben. Allerdings in meinen Augen einer käuflichen Lösung dahingehen überlegen, dass alle Möglichkeiten einer Erweiterung oder anderen Anwendung möglich ( Wetterstation, NAS Server, Mediancenter, etc. etc) ist. Dies setzt dann aber schon ein wenig Programmierkenntnis voraus. Viel kann man sich hier aber auch durch Foren aneignen.
Der Raspi ist echt ein geniale Sache für alle, die sich damit auseinander setzen möchten und Spaß am Basteln haben. Durch die mittlerweile zahlreichen Zusatzboards und die Foren hat man sehr viele Möglichkeiten. Wie Robert geschrieben hat, kann man damit noch vieles mehr machen. Wobei ich eher dann doch einen weiteren Raspi für das Media Center nehmen würde, als alles mit einem zu erschlagen ;-) Vermutlich werden die Schnittstellen hier auch eng werden. Ich bin selbst ein Fan vom Raspi und werde mir einen zum spielen zu legen.

Ich finde die Diskussion hier aber nicht wirklich sinnvoll. Beide Teile haben Ihre Daseinsberechtigung, und auch Käufer.
Die Diskussion ist eventuell nicht sinnvoll, aber nötig. Die Unterschiede sind nicht allen klar. Beim zweiten Satz stehe ich voll und ganz hinter dir ;-) Vielleicht kann Robert ja sagen, was er bisher ungefähr für seine Raspi Steuerung investiert hat.

Robert, wie sind eure Erfahrungen mit dem Raspi, wenn ein diverse Pumpen per Frequenzumrichter geregelt werden und der Raspi an der gleichen Versorgungsleitung hängt?

Viele Grüße,
Flo

Dennis ich habe nie gesagt das ich aus diesem Bereich komme... Aber ich weiß was die Leute draußen brauchen.

Und ich weiß was sie zahlen wollen und ich weiß was sich bewährt hat. Desweiteren kann ich den Umfang eines Systems wie der Pondcontrol einschätzen und einordnen.

Selbst der Hersteller gibt ohne Umschweife zu das das System keine "Eierlegende Wollmilchsau" ist - aber von euch hatte ich manchmal dieses Gefühl.

Außerdem bin ich der Meinung das hier zwar das Thema Raspi eingeworfen wurde, aber nie ernsthaft Bestandteil einer Vergleichsdiskussion war.

Wenn überhaupt ging es um anständige SPS Steuerungen wie sie am Koiteich angeboten werden und die Pondcontrol.

Zu diesem Vergleich kam von dir, Dennis im übrigen noch keine einzige brauchbare Zeile. Und das ist auch nicht böse gemeint, ehrlich :wink:

Und daher bin ich immer noch der Meinung das die Pondcontrol keiner anständig aufgebauten SPS Steuerung das Wasser reichen kann. Außer in der tollen Optik und der flexiblen Erweiterbarkeit auch nach Monaten/Jahren.

Ganz sicherlich fürs erste nicht in der Haltbarkeit und Robustheit am harten Teichalltag. Auch gibt es manche Sachen bereits die die Pondcontrol sogar "noch nicht" kann.

Viele Grüße an alle - bin raus hier und im Urlaub :wink:

Hallo Flo,

danke für die überaus detaillierte Antwort.

Wie Benni bereits gefragt hat, nehmen wir Raspi mal raus und fragen konkret zu dem Unterschied SPS.

Viele Grüße
Torsten

Dennis ich habe nie gesagt das ich aus diesem Bereich komme...

Eben. Von daher bringen deine Bedenken gegenüber gängigen Teilen wie sie in der Pondcontrol zum Einsatz kommen nur einen fahden Beigeschmack.
Mal davon ab das es heute in der "Industrie" ( ich kann das Wort schon nicht mehr hören :mrgreen: ) ganz andere Hardware zum Einsatz wie sie in einer SPS Teichsteuerung vorhanden sind. Da hat man keine Angst vor zb. Optokopplern.

Und ich weiß was sie zahlen wollen und ich weiß was sich bewährt hat. Desweiteren kann ich den Umfang eines Systems wie der Pondcontrol einschätzen und einordnen.

Das du weisst was die meisten zahlen wollen glaube ich gern. Du bist ja Händler mit einer netten HP :wink:

Selbst der Hersteller gibt ohne Umschweife zu das das System keine "Eierlegende Wollmilchsau" ist - aber von euch hatte ich manchmal dieses Gefühl.

Nein das hast du falsch Verstanden und würde ich auch niemals behaupten.

Wenn überhaupt ging es um anständige SPS Steuerungen wie sie am Koiteich angeboten werden und die Pondcontrol.

Yes.

Zu diesem Vergleich kam von dir, Dennis im übrigen noch keine einzige brauchbare Zeile. Und das ist auch nicht böse gemeint, ehrlich

Was möchtest du den Hören? Die Pondcontrol macht was die soll. Zudem erfreue ich mich an der Optik und Bedienung da ich in meiner Freizeit nicht auch noch Programmieren etc. möchte.
Ich habe hier auch noch eine Smartpond und eine SPS liegen. Was soll ich jetzt vergleichen? Ich werde weder die eine noch die andere hier schlecht reden.
Und selbst wenn ich Probleme mit einer anderen Steuerung gehabt hätte :wink: spiegelt dies nicht unbedingt die Qualität dieser Steuerung wieder weil ein Relais immer mal hängen bleiben kann genau so wie ein Optokoppler auch seine dienst Verweigern kann.

Und daher bin ich immer noch der Meinung das die Pondcontrol keiner anständig aufgebauten SPS Steuerung das Wasser reichen kann. Außer in der tollen Optik und der flexiblen Erweiterbarkeit auch nach Monaten/Jahren.

Ganz sicherlich fürs erste nicht in der Haltbarkeit und Robustheit am harten Teichalltag. Auch gibt es manche Sachen bereits die die Pondcontrol sogar "noch nicht" kann.

Genau das meine ich.
Du Vermutest das es so ist. Leider fehlen dir aber Praxiserfahrungen wie anderen auch.
Und du bist dir ja sicher das die Pondcontrol schlechter ist im Harten Teichalltag, was auch immer das ist.
Lass uns Abwarten und sehen was die zeit bringt anstatt vorab einiges erstmal schlecht da zu stellen.

Viele Grüße an alle - bin raus hier und im Urlaub

Schönen Urlaub. Ist auch Ehrlich gemeint :thumright:

LG Dennis

Hans.

Nur für das Verständniss.
Stell dir vor du hast ein Auto mit Motor. Am Motor ( den du mit selbst Hergestellten Teilen hergestellt hast ) ist ausser der reinen Mechanik nichts vorhanden. Keine Einspritzdüsen, Luftmassenmesser, Bezugsmarkengeber, Sensoren etc etc. den möchtest du ans laufen bringen.
Jetzt kannst du leider kein Seriensteuergerät nehmen da die für andere Motoren Parametriert sind.
Leider hast du auch keine teuren tools für das lesen und Schreiben solcher MSG und auch dinge wie HEX zahlen und Checksummen sind Fremdwörter für dich.
Mit der Raspy würdest du im Prinzip eine Steuerung erwerben mit der es möglich wäre ( in diesem fall natürlich nur sehr Eingeschrängt ) den Motor ans laufen zu bringen mit geringeren Kenntnissen.
Allerdings wie oben schon aufgezählt benötigst du noch einiges an Hardware um überhaupt ein Lebenszeichen zu erwirken da ein Motor natürlich nicht nur mit einem Programm und ein paar Analogen Ausgängen läuft.
Auch sagt in diesem Fall die Raspy dann überhaupt nichts aus über die Qualität der ganzen Geschichte da du ja noch einiges an Hardware benötigt hast welche im Prinzip die letzte Qualität besitzen kann. Düsen, Dinge zur Lasterfassung etc etc.
Der eine würde halt alles drum herum vom Preis abhängig machen und der andere würde auf Qualität schauen.
Auch sagt die Raspy überhaupt nichts darüber aus wie fähig der Benutzer war und wie gut und sicher das ganze läuft da er nur das Umsetzt was sein User reingeschrieben hat.
Nichts anderes ist im Prinzip eine SPS Einheit nur eben auf anderer Basis.
Frank nutzt in seinen Steuerungen eine SPS. Aber er könnte sicherlich auch das ganze auf Basis einer Raspy machen und wird diese auch kennen.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter sich ein Bild zu machen.
Und das man das ganze für ca. 200 Euro ans laufen bringt ist überhaupt kein Thema. Aber wenn sich jemand ein wenig mit der Materie beschäftigt der weiss das hier einfach keine Qualität verbaut sein kann.
Und schon mal gar keine welche man einen Endkunden Verkaufen könnte Das fängt wie schon mal Erwähnt beim Netzteil an.
Und wie ebenfalls schon mal Erwähnt, kostet eine gute Steuerung am ende Geld.
Und grade das ist im Koi Bereich manchmal etwas schwer da es in vielen Bereichen sauer Aufstößt wenn jemand ein wenig Geld mit seinem Schaffen Verdienen will.
Warum dies so ist habe ich keine Ahnung da ja auch keiner hergeht und für den guten Zweck jeden Morgen Aufsteht.

Merci Dennis :freu:

Viele Grüße
Hans

Hallo Thorsten,

Wie Benni bereits gefragt hat, nehmen wir Raspi mal raus und fragen konkret zu dem Unterschied SPS.

Falls deine Frage auf den Unterschied der Hardware abzielt:
Eine SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung)basierte Steuerung beruht auf Modulen, welche in der Regel auf einer Hutschiene montiert sind und über einen standardisierten Bus / Protokoll (z.B. ModBus) oder Signale (z.B. 4-20mA) angeschlossen werden. Die SPS hat ebenfalls einen Microcontroller, auf welchem in der Regel ein kleines Betriebssystem läuft. Das Betriebssystem sorgt dafür, dass der Programmierer nicht auf die unterste Ebene zugreifen muss (Initialisieren von Pins auf Register Ebene). Du siehst, dass bei einer SPS vieles durch die zugekaufte Hardware vorgegeben ist. Unsere Steuerung unterscheidet sich hier darin, dass die Hardware speziell für diesen Fall entwickelt wurde und die Funktionalität auf diesen integriert wurden. Ein Beispiel ist hierfür das Display, welches direkt auf der Platine verlötet ist und nicht als Modul angeschlossen ist. Ich weiß von jedem einzelnen Pin meines Microcontrollers wo dieser hingeht und was seine Aufgabe ist.

Es gibt auch SPS, bei denen du dein Programm direkt über das Display und den Tasten einprogrammieren kannst --> Siemens Logo.

Statt Raspi kannst du dir ja auch eine SPS Steuerung basteln, z.B. mit der Siemens Logo:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1974 ... C?ref=list

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... C_0BA6.pdf

Solltest deine Frage jedoch auf den Vergleich bezüglich der Ausstattung und Preis gehen, dann können dir Ralf und Benni sicherlich besser weiterhelfen, da diese die verschiedenen SPS Steuerungen besser kennen.

Eine gute Nacht wünscht
Flo

Vielen Dank flo,

Dann werde ich mir mal Gedanken betreffend der Steuerung machen müssen. Habe ja noch bis zum Frühjahr zeit....

Viele Grüße
Torsten

Da es ja "mein" thread ist :lol: , erlaube ich mir, einen "Vergleichspartner" einer pond control hier einzustellen, die Angaben stammen von hier: http://www.lavair.de/index.php/de/trommelfilter
Leider keine Preisangabe, aber eventuell kann das jemand ergänzen?
SPS-Grundeinstellung:

Die Regelung ist mit einem Moeller EASY 512-AC-RC ausgerüstet, sowie mit den notwendigen elektrischen Schützen, welche die Steuersignale umsetzen (Automatik).

Zusätzlich gibt es eine Handschaltung, um die Spülung sowie das Drehen der Trommel von Hand zu prüfen, oder falls nötig, kurzfristig im Dauerbetrieb einzuschalten.

Es sind folgende Funktionsweisen voreingestellt:

Bei Automatikbetrieb wird auf der Reinwasserseite der Wasserstand abgefragt. Bei absinkendem Wasserstand wird ein Steuersignal mit einer Entprellzeit von 3 Sekunden auf die SPS freigegeben. Nachfolgend wird die Trommel in Bewegung gesetzt. Die Spüldüsen beginnen nach 1 Sekunde mit der Abreinigung. Die Standardlaufzeit der Trommel sowie der Spülpumpe beträgt 15 Sekunden, dies entspricht ca. 1 Trommelumdrehung.

Die Laufzeit kann nachträglich auf Ihre Bedürfnisse eingestellt werden.

Das Spülwasser kann entweder aus einer Grundwasserpumpe, aus dem Hauswassersystem mit einem dazwischengeschalteten Magnetventil oder direkt aus der Hauswasserleitung mit einem Magnetventil zugespeist werden. Die Spülpumpe kann natürlich auch im Filtersystem untergebracht sein, so dass gefiltertes Filterwasser zur Spülung der Trommel benützt wird.

Das zur Spülung benötigte Wasser, wenn es aus der Filterkammer entnommen wird, muss nachgespeist werden, entweder mit einem mechanischen Schwimmerventil, welches an die Hauswasserleitung angeschlossen ist oder über ein Magnetventil, wie Eingangs beschrieben.

Durch das Reinigen der Trommeloberfläche steigt automatisch der Wasserstand und gleicht sich aus. Bei Erreichen des im Filter befindlichen Wasserstandes schaltet die Anlagenregelung wieder auf Ruhestellung. Fall der Wasserstand nicht ausgeglichen wird, beginnt nach 40 Sekunden eine Wiedereinschaltspülung mit erneuter Trommeldrehung. Falls aus irgendwelchen Gründen kein Frisch- oder Ausgleichswasser zugeführt wird, wiederholt sich der Vorgang alle 40 Sekunden.

Es kann auch passieren, dass die Trommel, z.B. durch Kalkanlagerungen auf dem Feinsieb, auf Dauerdrehung und Dauerspülung geht. Wenn dann kein Wasserausgleich erfolgt und das Wasser aus der Filterkammer direkt entnommen wird, kann es zum Pumpentrockenlauf führen.

Um dies zu verhindern, ist ein Schaltkreis mit Trockenlaufsensor vorgesehen:

Bei Erreichen des Trockenlaufniveaus nimmt dieser die Anlage komplett außer Betrieb. Es besteht über die SPS, falls 2 Pumpen vorhanden sind, die Möglichkeit eine Pumpe abzuschalten um einen Notbetrieb aufrecht zu erhalten.

Aus diesem Grund ist im Trommelfilter ein Bypass-Standrohr eingebaut, so dass gepumptes Wasser welches über den Filter eingetragen wird, nicht über die Spülrinne wegläuft, sondern als Notbetrieb in die nachfolgende Reinwasserseite strömt und ein Notbetrieb aufrechterhalten wird.

Falls kein Trockenlaufsensor vorhanden ist, muss im Schaltkasten der Schütz überbrückt werden, um die Automatik freizugeben. Da der Trockenlauf Pumpen- und Funktionsteile schützt, empfehlen wir jedoch die Verwendung dieses Sensors.

Zum Vergleich die Pondcontrol1000 für 799 Euro siehe hier:
http://www.nokoi.de/index.php?cat=c14_T ... ehoer.html

Polymare hat die Steuerung Pond|Control entwickelt. Das innovative Konzept vereinigt die intelligente Steuerung von Filteranlagen (Trommelfilter & EBF, egal welcher Hersteller), aber auch das Wasser-management (autom. Nachfüllen, Wasserwechsel etc) sowie die Messung von Wasserqualitätsparametern wie z.B. die Konzentration gelösten Sauerstoffs oder den pH-Wert.

Durch die Messung des Wassersstandes mit Pegelsonden erfasst die Steuerung den Wasserstand im Filter präzise und unabhängig von Verschmutzungen wie z.B. Biofilmaufwuchs, Schmutzpartikeln oder Spinnweben. Da es nicht nur ein Niveau gibt wie z.B. bei Schwimm-schaltern können mehrere Niveaus festgelegt werden. Beispielsweise, unterhalb welchem Wasserstand eine Not-Abschaltung der Pumpen erfolgen soll.

Zudem bietet die Pond|Control noch viele weitere Möglichkeiten, Ihren Filterbetrieb sicherer und wartungsärmer zu gestalten. Zum Beispiel wird im Intensivreinigungsmodus die Trommeldrehung verlangsamt, was eine bessere Reinigung zur Folge hat. Die sanfte Start-Automatik bei der Trommeldrehung verhindert ruckartige Belastungen des Motors und der Trommelachse, so dass die Lebensdauer des Trommelfilters erhöht wird. Der Eco-Mode hilft Ihnen, Wasser und Energie zu sparen, indem das gesamte Filtergewebe genutzt wird, bevor die Reinigung stattfindet.

Neben der Steuerung Ihres Filters übernimmt die Pond|Control auch das Wassermanagement. Dieser Punkt ist von enormer Wichtigkeit, da nur bei einem gleichbleibendem Wasserstand in Ihrem Teich- oder Aquakultur-system Ihre Anlage optimal arbeitet.
Zum Beispiel benötigt ein Trommelfilter einen konstanten Wasserstand, um effektiv zu arbeiten. Durch die Messung des Wasserstandes in Ihrem Teich oder Becken in Kombination mit einem Magnetventil kann die Pond|Control den Pegel konstant halten.

Doch nicht nur die mechanischen und hydraulischen Komponenten Ihres Systems müssen funktionieren, auch die Wasserqualität muss den Ansprüchen Ihrer Fische entsprechen. Mit den Polymare Sensoren können Sie die wichtigsten Parameter messen und aufzeichnen. Die Pond|Control speichert alle Messwerte, so dass Sie auch Schwankungen in den Parametern erkennen können.
Durch die Messung von gelöstem Sauerstoff (optisch, d.h. praktisch verschleißfreier und wartungsarmer Betrieb), des pH-Werts, des Redox-Potentials und der Temperatur können Sie die wichtigsten Parameter immer im Blick behalten.

Mit der Polymare Pond|Control erwerben Sie eine Steuerung für Ihren Teich oder Aquakulturbetrieb, die Sie bis zum High-End-System erweitern können (z.B. durch Sensoren, Futterautomaten, usw.). Die interne SD-Karte macht die Pond|Control update-fähig, so dass Sie auch von unseren neuesten Software-Updates inklusive neuer Funktionen profitieren können. Gratis dazu gibt es noch die PC Software Polymare PC SUITE. Mit dieser Software lässt sich die Steuerung bequem am PC konfigurieren.

Du kannst die aber nicht für 799 kaufen. :shock: :shock:

Wenn du auf den Warenkorb und Kasse gehst, dann ist dort "Verkauft" vermerkt....
Ist eben noch der alte Preis im System, zudem es sie nicht mehr gibt. :(

Genau so ist es, der Preis ist 899 Euro für die Pondcontrol.

In Sachen SPS Steuerung haben andere Hersteller ich mehr Teichbezogene Gedanken gemacht als Lavair :-)

Viele Grüße

Haben andere Hersteller sich mehr Gedanken gemacht wollte ich schreiben... :wink:

So bietet Frank (teichcomputer.de) dessen Steuerungen wir anbieten beispielsweise das Flexipaket an, dass dann die selben Motoransteurungen und Spülungsvarianten bietet wie die Pondcontrol.

Im allgemeinen ist hier viel, bzw. alles möglich. Noch muss man sich eben einlesen und dann Pakete zuwählen. Ich kann verstehen das so mancher das nicht möchte sondern von vorne herein ein "fertiges" Produkt möchte. Das kostet dann eben von vorne herein etwas mehr, und hätte vielleicht auch etwas mehr Umfang als so mancher braucht.

Es ist also eine Gratwanderung zwischen fertiger Plug and Play oder einer Basis mit vielen möglichen Optionen.

Dennoch werden wir auch so ein Paket zusammenstellen.

Bei der Pondcontrol die für 799 Euro angeboten wird (Siehe Link oben...) wurde der Anbieter bereits vor Wochen informiert bitte die Preisliste auf die aktuelle anzupassen. Man sieht also das soetwas nur Verwirrung stiftet!

Wir bauen aktuell auf ein neues Shopsystem um, daher haben wir manches gar nicht gelistet.

Ab Januar dann vieles neues :-)

Viele Grüße

So bietet Frank (teichcomputer.de) dessen Steuerungen wir anbieten beispielsweise das Flexipaket an, dass dann die selben Motoransteurungen und Spülungsvarianten bietet wie die Pondcontrol.

Im allgemeinen ist hier viel, bzw. alles möglich. Noch muss man sich eben einlesen und dann Pakete zuwählen. Ich kann verstehen das so mancher das nicht möchte sondern von vorne herein ein "fertiges" Produkt möchte. Das kostet dann eben von vorne herein etwas mehr, und hätte vielleicht auch etwas mehr Umfang als so mancher braucht.

Es ist also eine Gratwanderung zwischen fertiger Plug and Play oder einer Basis mit vielen möglichen Optionen.

Dennoch werden wir auch so ein Paket zusammenstellen.

Das hört sich doch gut an, der "Markt" ist in Bewegung, kann für uns Verbraucher nur von Vorteil sein :D
Preislich liegen die "guten" Steuerungen ziemlich gleich auf, das finde ich vollkommen o.k.
Für Programmier- und Sparfüchse gibt es das Rasperri.
Mit Sensor für das Auslösen des Spülvorganges werden um die 1.200 Euro fällig, Qualität kostet halt. Die Hauptfunktionen der Vorfiltersteuerungen sind natürlich ähnlich.
Aber dennoch gibt es kleine, aber feine Unterschiede. Meiner Meinung nach macht es schon Sinn, die am Markt käuflichen Steuerungen genau anzusehen und dann die für einen am besten geeignete Steuerung auszuwählen :wink:

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans,

Das hört sich doch gut an, der "Markt" ist in Bewegung, kann für uns Verbraucher nur von Vorteil sein Very Happy
Preislich liegen die "guten" Steuerungen ziemlich gleich auf, das finde ich vollkommen o.k.
Für Programmier- und Sparfüchse gibt es das Rasperri.
Mit Sensor für das Auslösen des Spülvorganges werden um die 1.200 Euro fällig, Qualität kostet halt. Die Hauptfunktionen der Vorfiltersteuerungen sind natürlich ähnlich.
Aber dennoch gibt es kleine, aber feine Unterschiede. Meiner Meinung nach macht es schon Sinn, die am Markt käuflichen Steuerungen genau anzusehen und dann die für einen am besten geeignete Steuerung auszuwählen Wink

Dem ist nichts hinzuzufügen ;-)

Vor 2 Jahren hätte man statt mit einem Raspi noch mit Arduino gebastelt - es gibt bestimmt auch die eine oder andere Arduino basierte Steuerung :-)

Viele Grüße,
Flo

Oben