Hallo,
@ Thorsten
Bei deiner Aufzählung kannst du den Temperatursensor streichen, da dieser beim Leitfähigkeit, pH, Redox und Sauerstoff bereits vorhanden ist --> Temperaturkompensation.
Robert, wie sind eure Erfahrungen mit dem Raspi, wenn ein diverse Pumpen per Frequenzumrichter geregelt werden und der Raspi an der gleichen Versorgungsleitung hängt?
Viele Grüße,
Flo
@ Thorsten
Bei deiner Aufzählung kannst du den Temperatursensor streichen, da dieser beim Leitfähigkeit, pH, Redox und Sauerstoff bereits vorhanden ist --> Temperaturkompensation.
Kannst du hier mal deine Kalkulation offenlegen? Was hast du für welchen Sensor einkalkuliert, Netzteil, ...? Dann wirst du sehen, dass du beim selben Umfang weit höher liegen wirst.von daher brauchen wir hier nicht über 100 Euro reden, ich hatte für die raspy dann mal 441,00 eingerechnet.
Da hast du recht. Es macht einen Unterschied, ob ich zum Beispiel einen konduktiven oder induktiven Leitfähigkeit Sensor habe. Hier muss ich meinen vorherigen Post korrigieren - wir haben einen induktiven.die Preisdifferenz ist doch nur die zwischen den Grundmodulen, also max. 850 Euro. Die Sonden brauche ich doch sowieso noch extra. Vorausgesetzt natürlich man kauft die gleichen Sonden und keinen Billigkram.
Ok, du darfst die Magnetventil Ansteuerung weglassen. Die zusätzlichen 10 Watt für ein Magnetventil machen den Bock aber nicht fett. Du darfst einfach nicht vergessen, dass Kleinvieh auch Mist macht. Der Rechenkern (--> Raspi Board) ist günstig, aber damit allein kommt man leider nicht weit.Also hier müssen wir schon abspecken, denn nicht jeder braucht das Magnetventil etc. Laughing
24V Motor Steckplatz o.k., den braucht jeder. 1 mal 230 VAC für die Spülpumpe geht auch klar. Gehäuse ist angeblich kein Problem, laut Robert (robsig12). Wo steckt der überhaupt? Robert, du bist mein Joker, klappt das mit den 100,- Euro oder wie siehst du das Laughing
Der Raspi ist echt ein geniale Sache für alle, die sich damit auseinander setzen möchten und Spaß am Basteln haben. Durch die mittlerweile zahlreichen Zusatzboards und die Foren hat man sehr viele Möglichkeiten. Wie Robert geschrieben hat, kann man damit noch vieles mehr machen. Wobei ich eher dann doch einen weiteren Raspi für das Media Center nehmen würde, als alles mit einem zu erschlagen ;-) Vermutlich werden die Schnittstellen hier auch eng werden. Ich bin selbst ein Fan vom Raspi und werde mir einen zum spielen zu legen.Der Raspi ist eine Bastellösung, und wird es auch bleiben. Allerdings in meinen Augen einer käuflichen Lösung dahingehen überlegen, dass alle Möglichkeiten einer Erweiterung oder anderen Anwendung möglich ( Wetterstation, NAS Server, Mediancenter, etc. etc) ist. Dies setzt dann aber schon ein wenig Programmierkenntnis voraus. Viel kann man sich hier aber auch durch Foren aneignen.
Die Diskussion ist eventuell nicht sinnvoll, aber nötig. Die Unterschiede sind nicht allen klar. Beim zweiten Satz stehe ich voll und ganz hinter dir ;-) Vielleicht kann Robert ja sagen, was er bisher ungefähr für seine Raspi Steuerung investiert hat.Ich finde die Diskussion hier aber nicht wirklich sinnvoll. Beide Teile haben Ihre Daseinsberechtigung, und auch Käufer.
Robert, wie sind eure Erfahrungen mit dem Raspi, wenn ein diverse Pumpen per Frequenzumrichter geregelt werden und der Raspi an der gleichen Versorgungsleitung hängt?
Viele Grüße,
Flo