Steuerung: Pondcontrol 1000 von Polymare

Hallo,

es ist ja hier schon so einiges über Steuerungen geschrieben worden,
was mir an diversen Steuerungen fehlt,
sind vernünftige Koppelrelais oder Schütze die auch auf Jahre die Last der Motoren und Pumpen abkönnen.
Ich habe mittlerweile schon einige Steuerungen gesehen, wo ohne Koppelrelais die Last direkt über die Relais die in der SPS verbaut sind geschaltet wurden und die dann nach Zeit X ihren Geist aufgaben. :evil:
Und da war alles an SPS dabei, wie Moeller Easy, Siemens Logo, Indonesische Logo.
Bei allen konnte ich aber Zeitnah helfen die Anlage wieder zum laufen zu bringen, sei es durch umklemmen auf einen anderen Ausgang oder durch Programmänderung der SPS
Ich habe auch noch bei keinem Hersteller die Option gesehen das es eine Möglichkeit gibt,
bei einem Ausfall der Steuerung auf einen Manuellen Betrieb umschalten zu können
(z.B. auf eine einfache Zeitabhängige Steuerung)
Oder eine Redundante Steuerung (ist gar nicht so teuer wie es sich anhört)
Für mich ist auch wichtig das ich die Steuerung jederzeit übers www überwachen kann und auch eingreifen kann.
Bei Systemgebunden Lösungen wie der Pondcontrol sehe ich das Problem bei einem Ausfall das man dort die Anlage nicht auf die schnelle wieder am laufen bekommt, außer man hat eine zweite im Regal liegen.
Laut Murphy passiert das ja meistens am Wochenende.
Weil dort Materialien verbaut sind die man nicht überall bekommt, bzw.. gar nicht austauschbar sind.
Ich bevorzuge da definitiv Bauteile die über Jahre bewiesen haben was sie können.
Und wenn sie sich dann doch verabschieden sollten, wo ich sofort Zugriff drauf habe.
Ich habe eine Logo und auch Koppelrelais im Schrank als Reserve liegen (Kostenpunkt unter 200 €)
Laut Murphys Gesetz werden die jetzt wohl nicht defekt gehen. :lol:
Dann sind sie eben Reserve für Koifreunde.

Gruß Martin

Letztlich ist es wie beim Teichbau auch. Der Eine baut alles selbst, andere lassen sich einen fertigen Teich hinstellen. Auch hier sind die Kosten sehr verschieden. Der wo selbst seinen Teich baut, muss körperlichen Einsatz, Zeit, Geld, Knowhow und viel viel Geduld mitbringen, der wo den Teich sich bauen lässt, in der Regel nur die finanziellen Mittel übrig haben, und leider wie man manchmal hört auch Geduld. 8)

So sieht es halt auch mit der Steuerung aus. Möchte wer selbst etwas nach seinen Wünschen entwickeln bzw. dahingehend verwirklichen, kann er sich an einem Raspi versuchen, wer eine Steuerung von der Stange mit Garantie haben möchte, bedient sich hier am Markt.

Wenn ich hier die Wahl hätte, würde ich auf keinen Fall eine Steuerung wollen, wo ich bei Änderungen immer die Steuerung einschicken muss und evtl. noch Betrag X für Veränderungen bezahlen müssen. Hier würde ich Augenmerk auf leichte eigene Veränderung legen. Man weiß ja selbst, wie oft sich etwas am Teich verändert, bzw. man etwas Neues probieren möchte. Hier sollte dann frei programmierbar sein.

Ist nur meine Meinung.

N'abend,

Martin hat sehr interessante / wichtige Punkte angesprochen.

Ich habe auch noch bei keinem Hersteller die Option gesehen das es eine Möglichkeit gibt,
bei einem Ausfall der Steuerung auf einen Manuellen Betrieb umschalten zu können
Was meinst du mit Ausfall? Für mich ist ein Ausfall --> Affe tot.
Bedeutet ein Ausfall jedoch z.B. ein defekter Sensor, geht es ja noch. Bei uns kann man den Betriebsmodus einstellen (Automatik oder Zeitbetrieb). Zieht man den Pegelsensor, der für die Filtersteuerung zu ständig ist, so schaltet die Steuerung automatisch auf Zeitbetrieb um.

Bei Systemgebunden Lösungen wie der Pondcontrol sehe ich das Problem bei einem Ausfall das man dort die Anlage nicht auf die schnelle wieder am laufen bekommt, außer man hat eine zweite im Regal liegen.
Da muss ich dir Recht geben. Da gilt es dann beim Hersteller, schnell Ersatz zu liefern (Pendelgerät) und anschließend das reparierte Gerät wieder gegen das Pendelgerät zu tauschen.

Da immer etwas passieren kann (sei es Steuerung, Filter, Pumpe) , sollte man auch einen Notfallplan haben, wie der Teich ein paar Tage ohne Fischsterben überlebt.

In der Fischzucht wird beispielsweise mit Sauerstoff aus Tanks gearbeitet, welche über ein stromlos geöffnetes Magnetventil eingemischt wird. So wird bei einem Stromausfall die Sauerstoffzufuhr gesichert.

Weil dort Materialien verbaut sind die man nicht überall bekommt, bzw.. gar nicht austauschbar sind.
Ich bevorzuge da definitiv Bauteile die über Jahre bewiesen haben was sie können.
Und wenn sie sich dann doch verabschieden sollten, wo ich sofort Zugriff drauf habe.
Da hast du persönlich Glück, dass du selbst dazu in der Lage bist. Ich denke jedoch, dass der Großteil nicht in der Lage ist, eine Steuerung (egal welche) selbst wieder instand zu setzen (woher bekomme ich das Ersatzteil, soll ich wirklich selbst Hand anlegen --> 230V). Über die Befügnisse ganz zu schweigen.

Ich habe eine Logo und auch Koppelrelais im Schrank als Reserve liegen (Kostenpunkt unter 200 €)
Vorbildlich :-) :-)

Wenn man von richtiger Redundanz spricht, ist es mindestens Faktor 2. Ich benötige das gleiche System nochmals sowie die Logik, welche die Stand-By Steuerung zuschaltet. Und wenn man diesen Weg richtig gehen will, muss man die Redundanz dann konsequent weiterführen. Filter, Pumpen...

Robert schrieb:
Hier würde ich Augenmerk auf leichte eigene Veränderung legen. Man weiß ja selbst, wie oft sich etwas am Teich verändert, bzw. man etwas Neues probieren möchte. Hier sollte dann frei programmierbar sein.
Das macht Sinn. Allerdings muss man manche Leute vor bestimmten Einstellungen schützen ;-)

Thorsten schrieb:
und wo man das Update selber installieren kann......
Die Steuerung für ein Update einschicken wäre... ;-)

Grüße,
Flo

DasFlöhle schrieb:
N'abend,

Martin hat sehr interessante / wichtige Punkte angesprochen.

Was meinst du mit Ausfall? SPS selber oder der Ausgang für den TF hat den Geist aufgegeben Für mich ist ein Ausfall --> Affe tot.
Bedeutet ein Ausfall jedoch z.B. ein defekter Sensor, geht es ja noch. Bei uns kann man den Betriebsmodus einstellen (Automatik oder Zeitbetrieb). Zieht man den Pegelsensor, der für die Filtersteuerung zu ständig ist, so schaltet die Steuerung automatisch auf Zeitbetrieb um.

Da muss ich dir Recht geben. Da gilt es dann beim Hersteller, schnell Ersatz zu liefern (Pendelgerät) und anschließend das reparierte Gerät wieder gegen das Pendelgerät zu tauschen.

Da immer etwas passieren kann (sei es Steuerung, Filter, Pumpe Pumpe sollte ja wohl jeder doppelt haben) , sollte man auch einen Notfallplan haben, wie der Teich ein paar Tage ohne Fischsterben überlebt.

In der Fischzucht wird beispielsweise mit Sauerstoff aus Tanks gearbeitet, welche über ein stromlos geöffnetes Magnetventil eingemischt wird. So wird bei einem Stromausfall die Sauerstoffzufuhr gesichert.

Da hast du persönlich Glück, dass du selbst dazu in der Lage bist. Ich denke jedoch, dass der Großteil nicht in der Lage ist, eine Steuerung (egal welche) selbst wieder instand zu setzen (woher bekomme ich das Ersatzteil, soll ich wirklich selbst Hand anlegen --> 230V). Über die Befügnisse ganz zu schweigen. Ein ortsansässiger Elektriker sollte mit einer SPS klar kommen, ob das mit einer Pondcontrol auch so ist ?

Vorbildlich :-) :-)

Wenn man von richtiger Redundanz spricht, ist es mindestens Faktor 2. Ich benötige das gleiche System nochmals sowie die Logik, welche die Stand-By Steuerung zuschaltet. Und wenn man diesen Weg richtig gehen will, muss man die Redundanz dann konsequent weiterführen. Filter, Pumpen...
Nicht unbedingt, eine Pumpe sollten wohl die meisten tauschen können
Ich habe die letzten Jahre festgestellt das bei einer Steuerung nur wenige selber klar kommen wenn sie abkackt und dann steht die Anlage weil man auf ein paar Koppelrelais verzichtet hat
Ich kann niemandem eine Steuerung empfehlen wo keine Koppelrelais verbaut sind die man überall leicht bekommt und wie z.B. bei Finder den Kontaktkörper auch selber austauschen kann

Robert schrieb:
Hier würde ich Augenmerk auf leichte eigene Veränderung legen. Man weiß ja selbst, wie oft sich etwas am Teich verändert, bzw. man etwas Neues probieren möchte. Hier sollte dann frei programmierbar sein.
Einverstanden, das bedeutet aber auch das man die Steuerung nach zwei Jahren noch ohne großen Aufwand um einen weiteren Futterautomaten für die IH oder eine Dimmer gesteuerte Beleuchtung erweitern kann
Das macht Sinn. Allerdings muss man manche Leute vor bestimmten Einstellungen schützen ;-)

Thorsten schrieb:
und wo man das Update selber installieren kann......
Die Steuerung für ein Update einschicken wäre... ;-)

Grüße,
Flo
Gruß Martin

Mal eine Frage. Das wichtigste an der Steuerung sind 2 Dinge.
1. Trommeldrehung
2. Spülpumpe aktivieren

Obwohl ich 2 Elektriker in der Verwandschaft habe, würde ich die nicht an meine Steuerung lassen, lieber das Teil zum Händler/Hersteller schicken :lol:
Zeitschaltuhr zum Überbrücken der Tage wäre kein Problem für die Spülpumpe, aber der TF-Motor hat 24 V. Wenn da jemand ein Gegenstück zum Reinstecken mit 230 V hat, her damit :lol:

Viele Grüße
Hans

Hallo,

hier ein No Go Beispiel

20141105_165538.jpg

Diese SPS hat 6 Ausgänge
Bei zwei hat man Koppelrelais verbaut
Bei den anderen hat man aus Platzgründen darauf verzichtet.
Bei dieser SPS ist der Ausgang Q1 defekt. (Ohne Koppelrelais)
Man kann diese SPS noch nicht mal gegen eine Orginale austauschen
weil diese dann nur 4 Ausgänge hat.
Man benötigt dann noch einen Erweiterungsbaustein und dann wird es eng in der Kiste
Und das ist keine Selbstbau-Steuerung sondern eine mit Garantie :lol:
Das ist das was ich meine

Gruß Martin

hansemann schrieb:
1. Trommeldrehung
2. Spülpumpe aktivieren

Obwohl ich 2 Elektriker in der Verwandschaft habe, würde ich die nicht an meine Steuerung lassen Ja, da gibt es auch Stümper :lol: , lieber das Teil zum Händler/Hersteller schicken :lol: und dann drei Tage warten
Zeitschaltuhr zum Überbrücken der Tage wäre kein Problem für die Spülpumpe, aber der Trommelfilter-Motor hat 24 V. Wenn da jemand ein Gegenstück zum Reinstecken mit 230 V hat, her damit :lol:
Man nehmen ein Batterieladegerät
Viele Grüße
Hans
Und das geht alles auch autom. bei einer richtigen Steuerung :lol:

Gruß Martin

hansemann schrieb:
1. Trommeldrehung
2. Spülpumpe aktivieren

Obwohl ich 2 Elektriker in der Verwandschaft habe, würde ich die nicht an meine Steuerung lassen, lieber das Teil zum Händler/Hersteller schicken :lol:
Zeitschaltuhr zum Überbrücken der Tage wäre kein Problem für die Spülpumpe, aber der Trommelfilter-Motor hat 24 V. Wenn da jemand ein Gegenstück zum Reinstecken mit 230 V hat, her damit :lol:

Viele Grüße
Hans

........ manno Hans ....

1. In die Zeitschaltuhr vom Aldi eine 2-fach Steckdose stecken.
2. Ein 24V Netzteil ( zur not tuts auch ein altes Notebooknetzteil mit 18/19V) reinstecken
3. am Netzteilausgang den 24V Motor anschliessen.
4. Die Spühpumpe in die 2-fach Dose stecken.

....ferdich issed :idea:

1. In die Zeitschaltuhr vom Aldi eine 2-fach Steckdose stecken.
2. Ein 24V Netzteil ( zur not tuts auch ein altes Notebooknetzteil mit 18/19V) reinstecken
3. am Netzteilausgang den 24V Motor anschliessen.
4. Die Spühpumpe in die 2-fach Dose stecken.

....ferdich issed :idea:

Danke Klaus,

so habe ich mir das gedacht, mit der 2-fach-Steckdose :wink:
Batterie-Ladegerät, das habe ich rumliegen, allerdings keines mit 24V.
24 V Netzteil ist auch eine gute Idee, ich guck mal.
Also ist das mit ein paar Tagen ohne Steuerung kein Problem, es gibt einfache Lösungen für die Zeit, bis eine Ersatzsteuerung kommt :wink:

Viele Grüße
Hans

Moin, moin,

Batterie-Ladegerät, das habe ich rumliegen, allerdings keines mit 24V.
Ein etwas geringere Spannung geht auch, dann dreht sich die Trommel eben langsamer. Bitte bedenke, dass das Netzteil genügend Ausgangsleistung zur Verfügung stellt.

Pumpe sollte ja wohl jeder doppelt haben
Ein Teil der Leser dieses Threads werden eine Ersatzpumpe haben. Ich denke jedoch, dass der Großteil sich mit der Technik nicht beschäftigen will. Und dementsprechend schon mit einem Pumpenwechsel etwas überfordert ist - bzw. davon auch gar nichts wissen wollen.

Ein ortsansässiger Elektriker sollte mit einer SPS klar kommen, ob das mit einer Pondcontrol auch so ist ?
Vermutlich wird er klar kommen. Die Frage ist, wie lang er benötigt um den Fehler zu finden, das Ersatzteil zu beschaffen, dieses einzubauen... Ich möchte nicht wissen, was das kostet.
Mit der PondControl wird er nicht klar kommen - keine Frage. Kann, Soll und Muss er aber auch nicht.

Einverstanden, das bedeutet aber auch das man die Steuerung nach zwei Jahren noch ohne großen Aufwand um einen weiteren Futterautomaten für die IH oder eine Dimmer gesteuerte Beleuchtung erweitern kann
... und noch ne Kaffemaschine bedienen ;-) Spaß beiseite. Irgendwann stößt jede Steuerung an ihre Grenzen. Und ohne Programmierung der neuen Aufgaben geht nichts. Das wiederum kostet Geld - ausser man macht es selbst. Umso etwas zu erledigen eignet sich eine SPS oder ein Raspi, wo man selbst programmieren kann besser. Die PondControl ist dafür nicht gedacht.

Hallo Flo, Steuerung einschicken bedeutet aber auch immer keine Steuerung für ein paar Tage. Im Sommer dann schon ein Problem in meinen Augen.
Das ist definitiv ein Problem. Was machst du wenn dein Trommler kaputt geht? Daher rate ich auch für einen Notfall Plan: Fütterung einstellen, Wasser weiter umwälzen (Bypass), zusätzliche Belüftung. Oder eben alles auf Lager legen. Oder eben eine Zeitschaltuhr und ein Netzteil anschaffen ;-)
Ist doch eine schöne Aufgabe für Teichbauer, den Teich so anzulegen, dass relativ simpel (auch für technisch und handwerklich unbegabte Menschen) ein Notfall Modus gefahren werden kann.

Einen schönen Donnerstag,
Flo

Jetzt habe ic heine Idee der Erweiterung der Produktpalette von ikt:

-eine Notsteuerung über Zeitschaltuhr
-Netzteil
-Schaltuhr mit einstellbaren 10- Sekunden- Takten
-passend zu Euren Motorsteckern :wink:

Dürfte aber auch ca. 150 Euro kosten. Schon wegen dem Schaltnetzteil.
Aber sowas kann auch eig. sich jeder zusammenstellen, der einen Stecker anschließen kann.

Wenn er will.

Stromaufnahme der Motoren bitte beachten-
Es ist ein 319er DOGA- Getriebemotor verbaut.
Alt Serie bis 2013 D0319.3860.3B00 oder auch 3000 am Ende

Serie ab 2013 und neue Teilenummer. polymarespezifisch mit zur neuen Aufnahme passender, seitlich auf 8mm abgeflachter Edelstahlwelle
D0319.9167.3B00

3 A Dauerlast bei 9Nm, 15 A Anlaufstrom
Ein 10A Schaltnetzteil schafft das aber auch...

Flöhle: ich brauche, glaube ich, Eure Hilfe....
Mehr über pn. ich rufe ggf., mal bei Euch an.

Hi Thorsten,

Flöhle: ich brauche, glaube ich, Eure Hilfe, weil Euer Nachbar, sich leider nicht meldet....
Mehr über pn. ich rufe ggf., mal bei Euch an.
Mach das. Wir schauen gerne, ob wir dir weiter helfen können.

Es ist ein 319er DOGA- Getriebemotor verbaut.
Alt Serie bis 2013 D0319.3860.3B00 oder auch 3000 am Ende

Hast du auch die Typen von Lavair, Smartpond, etc ;-)

Grüße,
Flo

Leider kenne ich jetzt nur die vom Trommelfilterhersteller polymare.

Wurde gerade total nett von ikt tel. beraten.
Und das zu Dingen, die sie selber nicht gebaut, nicht verkauft haben.
mail dazu kommt Morgen.

Sorry für die Stunde smalltalk.

Ganz lieben Dank nochmals.

Aber vielleicht können ja mal alle hier ihre Filter auseinderbauen und die Motordaten veröffentlichen. :D

Letztendlich dürfte alles mit einem 10A- Netzteil gut funktionieren.
Mit einem 20A kann man gleich drei Motoren laufen lassen...
mit der entsprechenden Steuerung nat.. :wink:

Oben