Stevia im Koifutter

:?: Hallo , wer weiss es sicher das dies unbedenklich ist !! Zucker , da weiss man was man hat ,schlechte Zähne ,dicker Bauch, kranke Blutwerte und fette Kinder , alles in Studien belegt aber die Zuckerlobby hat hier voll die Hand drauf!! Stevia , na ja bis jetzt gibts ja noch nichts was so richtig verwertbar und anerkannt ist, außer das das Zeug Scheißsüß ist!!Koi lieben süßes und deshalb geb ich meinen Koi gelegentlich nur reinen Bio-Bienen-Honig den ich am Tag zuvor in das Futter mische!! Belastet das Wasser nicht und die Koi sind sowas von heiß drauf das sie dir fasst die Hand abreißen!! Warum also den ganzen Mist der nur von der Futterindustrie vorgegaukelt wird!! Und solange der Japanische Premierminister seinen Bürgern in Fukushima öffentlich sagt das man jeden Tag lachen soll weil die Atomstrahlung dann dem Menschen nichts ausmacht glaub ich denen gar nichts mehr!! Japan ist eine reine Industrienation wo der einzelne nichts zählt und deshalb Stevia völlig egal ist und es auch keine Studien geben wird!!!! Gruss Koihase69 Stefan :wink:

:D Hey Frank, ich auch hab dabei gelächelt und es war echt Hammersüß , ich glaube süßer als das süsseste Süß was ich je probiert habe ! Für mich ist aber immer noch der eigene Bio- Honig das ultimative natürliche Süßungsmittel denn den nehm ich auch wenn ich mal Krank werde und die Inhaltsstoffe und auch Enzyme sind nicht von der Hand zu weisen und auch nicht von der Zunge!! Und das wird schon seit Tausenden von Jahren als Süssungsmittel und auch Heilmittel (Propolis) eingesetzt!! Gruss Koihase69 Stefan immer mit einem Lächeln HiHi :D ( Ich steh halt auf den Naturmix)

Hallo Petro,

ihn noch nicht, dann muss das System erst Antikörper gegen die Eindringlinge entwickeln. Diese
werden an bestimmten Strukturen ihrer Außenhüllen erkannt, den Antigenen (auch diesen Begriffe hast Du falsch zugeordnet), Deinen „Fremdeiweißen“. .

Daß ich versehentlich Antigen statt Antikörper geschrieben habe, hast Du richtig erkannt, das ist falsch.

Also ersetz Antigen durch Antikörper.

Was Du mit dem Zusatz Deinen Fremdeiweißen meinst bleibt mir verborgen.

Ich nehme mal an, daß wir uns einig sind, daß das Immunsystem gegen Bakterien, Viren, Pilze , Parasiten etc. vorgeht und das sind für den Organismus Fremdeiweiße; das Bakterium z.B. ist ja nicht vom Körper produziert sondern ein für die Immunabwehr körperfremdes Eiweiß.

Was an dieser Festellung falsch sein soll, müßtest Du mir erklären.

Gruß Wolfgang
zum BioMos muß ich erst ein Bildchen machen, etwas Geduld

Hallo wr,

Ekki hat ja schon das ganze Zitat gepostet.

Immunstimulantien, wie die auch von Dir eingesetzten (beta-Glucan und Bio-MOS), regen das unspezifische Immunsystem an und haben daher nichts mit der Bildungen von Antikörpern zu tun, die durch das „Fremdeiweiß" (Antigen) ausgelöst wird.

Deshalb ist Dein von Ekki zitierter Satz Unsinn.

Für den Aufbau von Antikörpern (spezifisches Abwehrsystem) ist vor allem eine geeignete Ernährung wichtig, vorneweg eine ausreichende Versorgung mit ungesättigten Fettsäuren und Vitaminen (und einigem mehr). Da helfen die auch von Dir verwendeten Stimulantien nicht.

Aber in diesem Thread geht es eigentlich um Stevia, dessen immunstimulierende Wirkung Du mit einem fachlich falschen Argument anzweifelst. Hast Du auch noch ein zutreffendes?

Grüße

Petro

Hallo Petro ,

Die Glucane in den Futtermitteln stammen zwar schon aus Zellwänden von Hefen, sind aber dennoch - wie Mikrobe schon schrieb - Polysaccharide und keine Eiweiße. Auch bei MOS handelt es sich - siehe ebenfalls in Mikrobes Antwort - um bestimmte Zucker und nicht um Eiweiße.

Das hast Du ja so geschrieben, also Du schreibst eindeutig BioMos ist ein Zucker . Na dann sieh Dir doch mal dieses Bild an

Was siehst Du da ?? Ja Du siehst das Originaletikett von BioMos der Firma Alltech. Und was steht da : richtig 20 % Rohprotein !! Kannst Du mir das erklären, wenn es sich um Zucker handelt .......?? Ist die Firma Alltech zu doof ihre Produkte auszuzeichnen ?
Kann es sein, daß Du noch nie BioMos in der Hand hattest, es noch nie verarbeitet hast, und noch nie die wissenschaftlichen Arbeiten hierzu gelesen hast ? Kann es sein, daß Du nur unglücklich gegoogelt hast ??

Wie kann etwas was nur ein Zucker ist sich in einem Sack zu 20 % Protein umwandeln ?
Kannst Du mir Dummerchen das erklären ? Oder habe ich vielleicht doch Recht ?
Eigentlich wollte ich nicht die Immunabwehr hier skizzieren, aber ich werde wohl nich drumherumkommen, um Dir nachzuweisen, daß Stevia mit großer Wahrscheinlichkeit auf Grund seiner chemischen Struktur kein Immunstimmulantium sein kann.
Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich mir wohl am Wochenende 30 Min Zeit nehmen müssen.
Gruß Wolfgang

Anhänge

• mos2.JPG
    mos2.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 39
Hallo Petro,

Hallo wr,

Ekki hat ja schon das ganze Zitat gepostet.

Immunstimulantien, wie die auch von Dir eingesetzten (beta-Glucan und Bio-MOS), regen das unspezifische Immunsystem an und haben daher nichts mit der Bildungen von Antikörpern zu tun, die durch das „Fremdeiweiß" (Antigen) ausgelöst wird.

Wo habe ich geschrieben, daß sie das spezifische Immunsystem anregen ??

Deshalb ist Dein von Ekki zitierter Satz Unsinn.

Für den Aufbau von Antikörpern (spezifisches Abwehrsystem) ist vor allem eine geeignete Ernährung wichtig, vorneweg eine ausreichende Versorgung mit ungesättigten Fettsäuren und Vitaminen (und einigem mehr). Da helfen die auch von Dir verwendeten Stimulantien nicht.

Hier geht einiges durcheinander. Eine Ernährung ist für das Immunsystem sicher wichtig, wie überhaupt für die Funktion des ganzen Organismus !!! aber die Bemerkung für das spezifische ist falsch. Hier nur einige Beispiele : Selen -> Glutadion-Peroxidase -> Einschränkung der Phagozytosefähigkeit der Granulozyten , B12 ->Nukleinsäuresynthese -> beieinträchtigt Granulozyten, Zink -> RNA und Proteinbiosynthese-> wird beeinträchtigt -> betrifft Granulozyten als stark proliferierende Zellen, usw. nur das ist alles nur nicht die spezifische Abwehr mit Antikörperbildung. Die Immunstimmulantion wirken ganz unterschiedlich, so daß die generelle Aussage sie helfen da nicht falsch ist

Aber in diesem Thread geht es eigentlich um Stevia, dessen immunstimulierende Wirkung Du mit einem fachlich falschen Argument anzweifelst. Hast Du auch noch ein zutreffendes?

Werde ich Dir anhand der Darstellung der Stadien des Immunsystems darstellen, obwohl ich eigentlich es mir verkneifen wollte gleich von Komplementsystem, Interleukin, Diapedes usw. loszulegen.
Übrigens danke für Dein Hilfsangebot, aber ich glaube ich packs .

Gruß Wolfgang

wr schrieb:
Das hast Du ja so geschrieben, also Du schreibst eindeutig BioMos ist ein Zucker . Na dann sieh Dir doch mal dieses Bild an

Was siehst Du da ?? Ja Du siehst das Originaletikett von BioMos der Firma Alltech. Und was steht da : richtig 20 % Rohprotein !! Kannst Du mir das erklären, wenn es sich um Zucker handelt .......??

Wie kann etwas was nur ein Zucker ist sich in einem Sack zu 20 % Protein umwandeln ? Kannst Du mir Dummerchen das erklären ? Oder habe ich vielleicht doch Recht ?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich bin zwar nicht "Pedro", möchte mich aber trotzdem kurz mal einmischen.

BIO-MOS steht für biologisch gewonnene Mannon-Oligo-Saccharide. Das sind nun mal reine kurzkettige Kohlenhydrate bzw. Wenigzucker, die sicherlich hauptsächlich aus Mannosemonomeren gebildet wurden.

Da die Bio-MOS aber aus Hefezellen, bzw. hauptsächlich aus deren Zellwänden gewonnen werden, sind selbstverständlich auch Proteine mit enthalten, denn wie du sicherlich weißt, liegt direkt unter der Pilzzellwand die entsprechende Zellmembran mit den darin enthaltenen Lipoproteiden und Glycoproteiden. Diese gelangen beim "Schälen" der Hefen mit ins System.

Außerdem hat man nachgewiesen, dass direkt in den Zellwänden der Hefen ebenfalls Proteine vorhanden sind, die eine Haftung der Zellen aneinander ermöglichen.

Die 20% Proteine sind also nur ein unausweichliches Nebenprodukt bei der Herstellung. Und selbstverständlich müssen die Firmen das deklarieren, wenn es an Schweine und Geflügel verfüttert werden soll.

hefen_155.jpg

Hier eine Abbildung bestimmter Proteine bei der Vermehrung von Hefezellen am Knospenhals durch Fluoreszenz-Mikroskopie. Hefen vermehren sich durch Knospung und schnüren dabei die Tocherzelle ab. Bestimmte an diesem Vorgang beteiligte Proteine können mit einer grünen oder roten Fluoreszenzmarkierung nachgewiesen werden. Ein Sensor des Zellintegritätsweges bzw. ein die Zellteilung steuerndes Protein sind so durch ihre Färbung erkenn- und lokalisierbar.

Quelle: https://www.biologie.uni-osnabrueck.de/ ... CEYQ9QEwBg

Anhänge

• Hefen.jpg
    Hefen.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 9
Hallo Ekki,

na dann hätten wir ja schon mal geklärt, daß BioMos nicht nur Zucker ist, sondern auch Eiweiß.
Bleibt noch zu klären, was wie das Immunsystem stimmuliert, das werde ich beim nächsten Mal versuchen darzustellen.
Da das Immunsystem primär gegen Bakterien, Viren, Pilzen und Parasiten vorgeht - ist ja die primäre Aufgabe , krankhafte Abweichungen wie Autoimmun etc. lassen wir mal außen vor - sind das ja - wie ich bereits schrieb - für den Körper Fremdeiweiße.

Gruß Wolfgang

Ja, das wäre interessant zu wissen, ob das Immunsystem nun ganz allgemein stimuliert - also fitter gemacht werden -, oder ob eine aktive Immunreaktion provoziert werden soll.

Hallo Ekki,
edekoi schrieb:
Da die Bio-MOS aber aus Hefezellen, bzw. hauptsächlich aus deren Zellwänden gewonnen werden, sind selbstverständlich auch Proteine mit enthalten
so ist es.
edekoi schrieb:
Die 20% Proteine sind also nur ein unausweichliches Nebenprodukt bei der Herstellung.
Es sind sogar ca. 30% Proteine in BIO-MOS. Aber dieser Anteil Proteine hat absolut nichts mit der Wirkungsweise von BIO-MOS zu tun. BIO-MOS zählt zu den Prebiotika und entscheidend für die Wirkung sind ausschließlich die Mannon-Oligo-Saccharide.

Hallo wr,

sicherlich könnten wir endlos über die Raffinessen des Immunsystems diskutieren, auch wenn das bei Fischen etwas anders ausgeprägt ist als beim Menschen. Wir könnten das auch durchaus in der nun von Dir eingeschlagenen Form tun, den Rest der Welt mit Details und Fachbegriffen platt zu machen. Da könnte ich schon mitspielen. Aber diese bei Humanmedizinern beliebte Methode hat mir schon immer gestunken und außerdem halte ich in einem Forum, das vor allem für (interessierte) Laien lesenswert sein soll, gar nichts davon. Lass uns doch deshalb aufs Wesentliche zurück kommen. Und lass uns, als letzte interne Anmerkung, Immunstimulantien, Vitamine und Spurenelemente sauber unterscheiden.

Hier das Zitat aus Deiner Werbung für Chikara immun :"Immunstimulantien : u.a. Beta Glucan, Bio-Mos.“
Und hier Dein Zitat zu Stevia: „An der immunstimmulierenden Wirkung habe ich erheblichen Zweifel, das Immunsystem reagiert in der Regel auf „Fremdeiweiß".

Zusammengefasst sagst Du damit aus, dass bei Deinen Immunstimulantien der (geringe) Anteil an Eiweißstoffen die Wirkung erzielen soll.

Diese Aussage bedarf einer Erklärung, denn sie steht gegen die bisherige Erkenntnis der Wissenschaft.

Grüße

Petro

PS: Und vielleicht sollte man diese Diskussion vom eigentlichen Thread abtrennen.

Petro Wendelstain schrieb:
Zusammengefasst sagst Du damit aus, dass bei Deinen Immunstimulantien der (geringe) Anteil an Eiweißstoffen die Wirkung erzielen soll.

Diese Aussage bedarf einer Erklärung, denn sie steht gegen die bisherige Erkenntnis der Wissenschaft.

Grüße

Petro.

Diese Aussage ist für mich auch nicht haltbar.

Die mit dem Futter aufgenommenen EW werden im Darm ganz normal in die universellen 20 Aminosäuren zerlegt (ohne IR).

Nur wenn die Antigene in Blut und Lymphe auftauchen gibt es eine IR darauf.

Ich spritze das Futter aber nicht intravenös.

Oben