Strömungspumpe

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

die Konstruktion mit der Rohrpumpe gefällt mir ganz gut. Habe am Teichrand zwei grosse Pflanzeninseln wo man die Pumpe verstecken könnte. Wie gross würdet ihr die Pumpe wählen? Mein Teich ist rund, hat 30 qm und einige kleine Stufen. Habe mir gedacht, die Pumpe auf eine Stufe zu stellen und die dann zu verstecken. Einige stellen die Pumpe auf den Grund..Warum? Der Bodenablauf saugt den Dreck doch weg....

Gruss Stefan

Und wie würdet Ihr die platzieren? Strömung nach oben oder gegen die Teichwand? Wie gross bzw wie stark sollte die Rohrpumpe denn für mein 30 qm Teich sein? Soll ich die Pumpe am Ende noch etwas verjüngen, damit sie mehr Strömung erzeugt?

Gruss aus dem Norden

Vielen Dank,

dann platziere ich die Pumpe unten auf den Grund. Werde die Pumpe dann an einer Granitplatte befestigen. Mein Gedanke war halt nur, dass ich die Pumpe in die rechte Richtung auf einer der Stufen platziere und so ordentlich für Strömung sorge, aber wenn es auf dem Grund effektiver ist, dann mache ich es so. ;)
Ja, ich wohne halt ganz weit im Norden....;) Am Arsch der Welt;)

Gruss

Der Norden ist doch schön! :-)
Ich hätte noch eine so gut wie neue 50000er Pumpe stehen. Bei Interesse melden. Die hat in unserm 65.000 Liter Teich für mächtig Betrieb gesorgt :-)

Hallo Stefan,
bei dem "wums" von unten hast Du genug Bewegung im Teich :D
Ich hoffe Du hast die Schwimminsel gut besfestigt sonst hast Du regen Schwimminselverkehr im Teich :wink:

hansemann schrieb:
Meine Fische lieben die kleine Pumpe, ich habe die selbe :D
Allerdings in einem 350 Liter Aquarium :lol:
Im Teich habe ich eine 45.000 Liter Rohrpumpe auf einer dicken Edelstahlplatte mit Edelstahlhalterung, selbst diese Pumpe enttäuschte anfangs für meinen knapp 6 Meter langen Teich, dann habe ich von jemandem hier aus dem forum ein Kreuzchen erhalten und seitdem geht das Teil ordentlich ab :D

Viele Grüsse
Hans

Hallo Hans,

was ist den mit Kreuzchen gemeint?

Oben