Strategie-Tipps erbeten / Kois träge, scheuern, springen

Den Sauerstoffgehalt zu verschiedenen Tageszeiten messen. Wie schon erwähnt wurde, tagsüber produzieren Algen und Wasserpflanzen Sauerstoff aber Nachts und in den frühen Morgenstunden ist der Sauerstoffgehalt am geringsten.

Den Sauerstoffgehalt zu verschiedenen Tageszeiten messen. Wie schon erwähnt wurde, tagsüber produzieren Algen und Wasserpflanzen Sauerstoff aber Nachts und in den frühen Morgenstunden ist der Sauerstoffgehalt am geringsten.

ok, test bestellt, werd dann mal 8h (früher bitte nicht o_O ), 15h, 22h testen...

Test ist da, werde abends 19h und darauffolgend 7h früh messen (mittags geht nicht vor Sonntag)...

@Rascal23 am Ende spricht dann doch vieles für eine externe Behandlung

Falls eine Luftpumpe nötig wird, wieviel Liter pro Stunde sind bei einem 5.000l empfehlenswert? Habt ihr einen bewährten Herstellertip (möglichst ohne nerviges Brummen...)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine frage ich hab jetzt vor einer Woche medifin rein gemacht seit dem Sind die kois wie neu geboren.

Habe heute die uv Lampe dann mal wieder rein geamcht und ein paar Stunden später hat einer irgendwie das Wasser 2 bis 3 mal geschlagen war leider zu dem zeit punkt beim Nachbar im Garten hab das leider nur gehört nicht gesehen. Kann auch sein das es nur ein schwanz Schlag war aber dafür war das zu schnell hinter einander...

Kann das sein das die, die uvc lampe nicht vertragen??? Kann sowas bei Fischen passieren??

Ich hab jetzt noch kein Wasser weschel gemacht seit dem Medikament

Ne die hängt ausser halb. Komisch dann schau ich mal die nächsten tag noch mal genau nach.. Aber irgendwie ist das schon etwas komisch. Aber kann auch sein weil die oft an der Folie saugen und das die dann mit dem schwanz zu weit aus dem Wasser sind das sich Dann halt anhört als wenn die springen. Weil wo dir lampe aus war haben die nichts gemacht...
die sind so fit nach der Behandlung .bzw nach dem. Ersten Tag.. .. Schauen wir mal wie es die nächsten Tage so ist...

also...habe die 2 Tage Proben entnommen...

1. Tag abends 21h: der Tag war komplett bedeckt, Solarbelüfter lief keine Sekunde, im Laufe des Tages hatte es 1-2h leicht geregnet, 22° Wassertemperatur, Fische waren im Gegensatz der voheringen aktiv, gefrässig. Von den zwei Problem-Kandidaten war einer mässig aktiv, fraß (vorher aber sehr gefrässig!), der andere lethargisch und kaum/kein Fressen, gefühlt heftig atmend - ihm gehts sicher nicht gut

- lt. JBL Tröpfchen-Test 6mg/l = geradenoch im grünen Bereich

2. Tag 7.30h 2mg/l = bereits im roten Bereich

2. Tag abends 20:30, sehr heiß, Sonne hat geschienen, Solarsprudler hat gearbeitet. Starker Algenbewuchs, hab viel manuell entfernt Fische dennoch sehr aktiv, meine zwei Probleme wie eh und je: kaum bzw. gar nicht gefressen. Wasser 23°, 4mg/l = gerade noch OK

3. morgens Meinungen gehen von 2 - 4 mg/l auseinander - hier auch mein größter Kritikpunkt des Tröpfchentests: kann man viel falsch machen bzw. je nach Augenqualität sind Ablesefehler möglich - nur digitale Geräte messen sicher vernünftig - sind dann aber sehr teuer

Ich denke, dass die Tendenz stark auf Sauerstoffmangel schließen lässt. Frage mich nur, warum fast ringsum gesetztzen Planzen keine Wirkung haben. Werde einen 2400er Sprudler installieren und dann nochmal nachtesten. Bin selbst gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Oben