also...habe die 2 Tage Proben entnommen...
1. Tag abends 21h: der Tag war komplett bedeckt, Solarbelüfter lief keine Sekunde, im Laufe des Tages hatte es 1-2h leicht geregnet, 22° Wassertemperatur, Fische waren im Gegensatz der voheringen aktiv, gefrässig. Von den zwei Problem-Kandidaten war einer mässig aktiv, fraß (vorher aber sehr gefrässig!), der andere lethargisch und kaum/kein Fressen, gefühlt heftig atmend - ihm gehts sicher nicht gut
youtube.com
- lt. JBL Tröpfchen-Test 6mg/l = geradenoch im grünen Bereich
2. Tag 7.30h 2mg/l = bereits im roten Bereich
2. Tag abends 20:30, sehr heiß, Sonne hat geschienen, Solarsprudler hat gearbeitet. Starker Algenbewuchs, hab viel manuell entfernt Fische dennoch sehr aktiv, meine zwei Probleme wie eh und je: kaum bzw. gar nicht gefressen. Wasser 23°, 4mg/l = gerade noch OK
3. morgens Meinungen gehen von 2 - 4 mg/l auseinander - hier auch mein größter Kritikpunkt des Tröpfchentests: kann man viel falsch machen bzw. je nach Augenqualität sind Ablesefehler möglich - nur digitale Geräte messen sicher vernünftig - sind dann aber sehr teuer
Ich denke, dass die Tendenz stark auf Sauerstoffmangel schließen lässt. Frage mich nur, warum fast ringsum gesetztzen Planzen keine Wirkung haben. Werde einen 2400er Sprudler installieren und dann nochmal nachtesten. Bin selbst gespannt!