Strategie-Tipps erbeten / Kois träge, scheuern, springen

amgod

Mitglied
@amgod

Sauerstoff produzierende Pflanzen wären Unterwasserpflanzen wie Hornkraut oder Wasserpest. Hast du sowas? Seerosen und deine Pflanzen ringsum produzieren kaum oder keinen Sauerstoff für den Teich. ;)
Okay, dann werd ich beide mal auftreiben, danke für den Tipp :)

Zum Ursprungsthema: scheuern tun manche zwar immer noch, aber zumindest ist das springen fast verschwunden. Evtl hat der Medfin doch etwas bewirkt.

Ich war gestern ja drin zur manuellen Algenlese, heute spüre ich recht heftige oberflächliche Schmerzen am Knie und sehe Einschlüsse in der Haut. Hatte ich schon öfters und habe es nicht mit dem Teich in Verbindung gebracht. Aber es war klar, dass es immer in Verbindung mit Gartenarbeiten auftrat. Also wenn die Fische diese Parasiten haben, wundert mich gar nichts mehr...
 

Koi.GG

Mitglied
Wann hast denn das letzte mal pH gemessen? Mein Teich ist n Schwimmteich. Würde meine Haut jucken, wenn ich reingehe, fände ich das echt doof
Außerdem zum sauerstoff: aaaaalter. Ich hab das noch nie hinbekommen, dass was anderes als 8 mg/l bei den jbl Tröpfchen angezeigt worden ist. Das niedrigste waren wie gesagt 8 bei 70%iger Sättigung. Wie können deine koi noch leben? Dachte unter 4mg/l könnten koi keinen sauerstoff mehr aufnehmen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Das sind diese Themen, die es einem manchmal schwer machen, nicht jeder möchte immer wieder 5 Seiten zurück lesen....
Du hast einen ca. 5 m³ Teich? Eine 60er Belüftungspumpe? Möchtest jetzt noch mehr belüften/sprudeln?

Ich kann nicht glauben, das eine 60er Luftpumpe Deinen Teich nicht mit ausreichend Sauerstoff versorgen kann.
Entscheidend ist doch den Sauerstoff in das Wasser einzubringen (gelöst zu bekommen).

Kurze Erinnerung an meine eigenen Belüftungsspielchen:

Über 80er / 60er / 40er Pumpen bin ich bei 1x 20er HiBlow gelandet (Belüfterring im Helixbehälter), Schlauch 19 mm, Sauerstoff immer bei 8 mg wenn ich messe mit JBL Tröpfchentest.

Da Du das auch machst: Eigene Beobachtungen zeigen häufig deutlich - etwas stimmt nicht, nur das, was nicht stimmt, bleibt eben auch häufig eine Weile im Dunkeln. Meine Koi waren früh am Tag immer sehr träge, daher erhöhte ich anfangs immer mehr die Luftmenge, ohne positive Veränderungen zu erkennen.

Über 5-6 mg O2 kam ich nicht hinaus, egal welche Pumpe. Irgendwas verbraucht den Sauerstoff, ich hatte bei pH immer über 8 ein starkes Aufkommen an Schwebealgen, der Vliesverbrauch dient als Indikator. Dann probierte ich einen anderen Ansatz zu finden, weg vom massivem Rumgeblubbere (und eventuell starkem Gasaustrieb), hin zur Überlegung: Wie bekomme ich den Sauerstoff besser in Lösung.

Aktuell mein Setup: Eine 20er HiBlow im Helixbehälter, da mein System gepumpt arbeitet, schiesst das Wasser im Rücklauf mit ziemlich viel Energie zurück in den Teich aus ca. 1 Meter Höhe. Durch das Anbringen einer Belüftungsbohrung am höchsten Punkt ziehe ich viel Außenluft mit.

Gut zu sehen - der Einlauf in den Teich ist massiv mit Sprudelblasen begleitet.
In dieser Strömungsrichtung liegt dann auch in etwas Entfernung mein Skimmer. Einen signifikanten Teil der Blasen auf dem Wasser ziehe ich ein und fördere ihn durch die Pumpe, ich bin überzeugt davon, dass mir hierdurch ein guter Sauerstoffeintrag gelingt, Werte liegen jetzt irgendwo zwischen 8-10 mg.

Meine Koi warten schon früh und fressen bereits los, während das Futter noch langsam aus meiner Hand runterrieselt. :)
All die wichtigen Zusammenhänge, ich weiß nicht, ob ich diese jemals in Summe verstehen werde beziehungsweise daraus Schlüsse ziehen kann, die ein Ende des ewigen Probierens endlich bedeuten könnten, aber für wichtig halte ich in die Breite zu denken, manchmal ist ein Mehr an Technik nicht die Lösung.

Weitere Beobachtung meinerseits: Ein geringerer pH Wert, 7,5 - 7,7 aktuell, zieht bei mir automatisch deutlich weniger Vliesverbrauch nach sich. Da sich bei meinem dünnen Bestand aber immer pH über 8 einstellt, dosiere ich jetzt wöchentlich Natriumbisulfat und auch Milchsäurebakterien, die Koi sind gut drauf, mal schauen wie lange.....:);)

Ich sehe in hohem pH, viel Algen, weniger Sauerstoff den roten Faden in meinem Teich, eventuell findest Du Deinen auch? :)
 

amgod

Mitglied
Wann hast denn das letzte mal pH gemessen? Mein Teich ist n Schwimmteich. Würde meine Haut jucken, wenn ich reingehe, fände ich das echt doof
Außerdem zum sauerstoff: aaaaalter. Ich hab das noch nie hinbekommen, dass was anderes als 8 mg/l bei den jbl Tröpfchen angezeigt worden ist. Das niedrigste waren wie gesagt 8 bei 70%iger Sättigung. Wie können deine koi noch leben? Dachte unter 4mg/l könnten koi keinen sauerstoff mehr aufnehmen?
pH vom 23.6 = 7-7,5 - der Wert war eigentlich nie kritisch

Es wohnen nicht nur Koi's im Teich. Schnecken, Lurche, Frösche, Libellen, Wasserläufer, Techcmuscheln etc., locker 10 verschiedene Pflanzen in der Bebauung = Naturteich!

Nicht falsch verstehen, aber frag mal 2-3 Leute zum Sauerstoffgehalt anhand der Skala, ich verspreche Dir mindestens 4 verschiedene Meinungen!

@Uwe Ich hatte eine 200er Pumpe und will nun eine 1000l/h Pumpe installieren, die angeblich für 15m³ mehr als ausreichend sein sollte. Mein Vater betreibt seinen Teich seit nun >20 Jahren, musste auch ewig viel probieren, hat viel geflucht und wollte schon zuschütten. Am Ende hat er glasklares Wasser, die Fische sind 20Jahre alt und supergesund. Und dieses Jahr? Viele Algen, er ist auf MEIN klares Wasser neidisch, dafür habe ich o.g. Probleme. Probieren gehört zu unserem Hobby-Wahnsinn leider dazu...
 
Nicht falsch verstehen, aber frag mal 2-3 Leute zum Sauerstoffgehalt anhand der Skala, ich verspreche Dir mindestens 4 verschiedene Meinungen!
Hallo Amgod.

Ja die Farbskala beim JBL Test ist etwas unglücklich. Es fällt manchmal schwer zwischen Farbfeldern zu unterscheiden.

Wahrscheinlich technisch nicht anders zu machen.

Als Richtungsgeber ist der Test aber okay.
Bei Deinen gemessenen Werten würde mir die Buchse flattern. Da liegt ein Sauerstoffproblem vor.
Bei den jetzigen Temperaturen kann das ganz schnell böse enden.


MG
 
@amgod,
im Eingang schreibst Du Du hast eine solar betriebene Pumpe. Das kürzen wir mal ab. Die sind alle Kakce.
Du hast Dich ja um eine neue Pumpe gekümmert. Die solltest Du schnellstens installieren wenn sie da ist.
 

amgod

Mitglied
jau, Solar ist in der Tat nicht zielführend. Das klappt eigentlich auch super, bis es mal eine ganze Woche heiß ohne Sonne ist. Dann platzt der Traum

Ich frage mich, ob man den Sprudler nicht durch monatlichen, konsequenten 1/3 Wasserwechsel substituieren kann. Man hat erstens frisches Wasser und zweites sollte genug Sauerstoff reinkommen!?
 

Temi

Mitglied
jau, Solar ist in der Tat nicht zielführend. Das klappt eigentlich auch super, bis es mal eine ganze Woche heiß ohne Sonne ist. Dann platzt der Traum

Ich frage mich, ob man den Sprudler nicht durch monatlichen, konsequenten 1/3 Wasserwechsel substituieren kann. Man hat erstens frisches Wasser und zweites sollte genug Sauerstoff reinkommen!?
1/3 sind grob 30% - sehr viele hier im Board (mich eingeschlossen) wechseln ca 25% die Woche in der warmen Jahreszeit und 5-10% in der Kalten
Also kannst du dir eine Luftpumpe durch Wasserwechsel nicht ersparen...
 
Das klappt eigentlich auch super, bis es mal eine ganze Woche heiß ohne Sonne ist. Dann platzt der Traum
Ne klappt nicht. Ich habe zwar kein solches Gerät bezweifle aber das es etwas gibt das genug Rums hat für genügenden Lufteintrieb. Dazu kommt Sonne Abends weg, Gerät steht. Und gerade nachts ist die Luftversorgung wichtig.
Ich frage mich, ob man den Sprudler nicht durch monatlichen, konsequenten 1/3 Wasserwechsel substituieren kann
Leider auch nein. Der wird schneller verbraucht als Du schauen kannst. Kontinuirliche Versorgung ist Bedingung.

Viele Grüße
 

amgod

Mitglied
Oase AquaOxy 1000 (->1000l/h für einen 5000l Teich) war mein Gedanke

oder sind 500l/ bereits ausreichend?
 
Oben