Styrodur an Betonwände kleben

Floration

Mitglied
Hallo.
Da ich meinen Teich demnächst auch von innen dämmen möchte, suche ich einen Kleber mit dem man Styrodur auf eine Betonwand kleben kann. Er wird von innen gedämmt, was aber eigentlich Nebensache ist. Also an die Leute die es auch gemacht haben, schreibt mir mal womit und wo man es kaufen kann. Es handelt sich um 55mm Styrodur, Farbe ist grün. Falls jemand es wissen möchte.
Am liebsten wäre etwas in großen Säcken zum selber an mischen. Keine Kartuschen oder Sprühdosen. Bei der Menge die ich verbarbeiten muss...
Dankeschön im Voraus.
 
Ich habe Perimeterkleber genommen und habe zwei Dosen für 20 m2 gebraucht. Vermutlich hätte noch weniger auch gereicht. Hält bombenfest
 
Fliesenkleber? hätte ich jetzt nicht gedacht, aber ok. Das wäre schon mal ne gute und einfache Lösung. Und bestimmt liegt noch ein Sack in den großen weiten des Kellers ;)
 
Ich habe Perimeterkleber genommen und habe zwei Dosen für 20 m2 gebraucht. Vermutlich hätte noch weniger auch gereicht. Hält bombenfest

Auch interessant. Das ist doch das Zeug mit dem man auch Fenster einschäumt, oder? Wenn ja, hab ich davon auch noch mehrere Dosen zuhause liegen. Sind allerdings 1 Jahr abgelaufen, darum wollt ich die für die neuen Fenster nicht mehr nehmen.
 
Auf alle Fälle erhöht das aufrauen der Platten die Haftung noch gewaltig.Mit Styrodur werden auch Kühlhäuser isoliert und auf diese Art verklebt.
Fliesen haben auch eine strukturierte Rückseite damit sie besser haften.Ich habs auch mehrmals so gemacht denn es kostet auch kein Geld
die Platten aufzurauen. Sicher ist sicher :):) LG
 
Da gibt extra dafür armierungskleber. Fliesenkleber geht auch !
Ich habe bei mir zusätzlich noch 2-3 Styrodurdübel gesetzt !
Wichtig wie schon geschrieben, dass du die Klebeseite der Platten aufraust !
Normalerweise muß man das nicht, aber zum verarbeiten ist es besser und sie haften deutlich besser !
Ich hab es einfach mit ner Drahtbürste gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Last es gut sein, ihr habt fast alle Recht. Bis auf die Dübel die überflüssig sind wenn mans fachgerecht klebt und der Bauschaum aus dem Baumarkt ist eher ungeeignet. Dafür gibt es extra Klebeschaum (der Nachteil man braucht eine Dosierpistole).
Vorteil des Bitumenklebers (möglichst 2K), er nimmt am besten Bewegungsspannungen auf.
Die preiswerteste Variante ist sicher Flexkleber vom Baumarkt. Falls man sich die Arbeit macht die Platten aufzurauen, weil es glatte Oberflächen sind (wie manche Styrodurpl. ) dann sollten diese anschl. staubfrei gemacht werden (sonst Haftungsverlust)
25 Jahre WDVS - Gruß Fred :);):p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn einige ihre Erfahrung einbringen um Hilfestellung zu geben,
und dann einer meint wir sollen es gut sein lassen, weil er alles besser weiß,
finde ich das nicht grad höflich den anderen gegenüber !

Sorry für die OT...
Nun weiter im Tread...
 
Also Moment mal, was hat das mit Besserwissen zu tun. Ich habe doch extra gesagt das fast alles in Ordnung ist bis auf ein paar Kleinigkeiten, also was soll das jetzt.
Dem es betrifft weiß nun Bescheid, und kann gerne meine Hinweise ignorieren.
Son Schwachsinn wieder, immer diese beleidigten Leberwürste, ich frage mich warum ???
 
Oben