Styrodur geht unter

marcel77

Mitglied
Hallo koikichis

habe folgendes problem meine Styrodurplatten gehen unter durch den starken Schneefall die letzten Tagen.
Dem nach geht auch die Wassertemperatur zurück nun weis ich nicht was besser ist alles Schnee entfernen?Was aber gar net so einfach ist weil sich schon Eis unterem Schnee gebildet hatt.würde auch nicht überall ran kommen um alles zu entfernen.
Habe jetzt eine Wassertemperatur von 3,6° bei 2m wassertiefe oben sind es 2,7° ca 30cm unterm styrodur.
Mein bedenken ist auch der krach den ich machen würde wenn ich alles entferne und die Koi störe.

Gruß Marcel

hi

bei mir ist alles runtergescheppt.den fischen hat es nichts ausgemacht.

dsci0002rv.jpg

hallo Lobo

dann werd ich mich mal ran machen und alles runter schaufeln.zur not muss ich nen teil kurz aufdecken.ich habe nen halben meter schnee im garten und teiweise auch mehr. auf dem styrodur liegen noch 30cm schnee :twisted:

gruß marcel

Ich würde gar nix machen, der Krach stresst die Fische mehr als die Temp.
ICh habe im oberen Bereich auch nur 2,6 ° grad. letztes Jaht waren es nur
1, sonstwas .

Außerdem isoliert der schnee auch und die Platten gehen ja nicht ganz unter.

Gruß AndyS

hi

wieso stresst es die fische :?: :?:

habe auch einige platten runter genommen und die fische kamen neugierig an um zu schauen was los ist--also von stress keine spur - die sind bei mir eh den ganzen winter aktiv im teich am rumpaddeln :D

die platten gehen nicht ganz unter--das ist richtig-aber der schnee taut und kühlt das wasser zusätzlich ab :wink:

das ist aber seltsam... wieviel cm schnee liegt denn bei dir....

auf meinen platten liegen ca. 40 cm schnee zur zeit....da ist von untergehen nichts zu merken...schwimmen wie immer...

allerdings habe ich immer 2 platten zusammen geschraubt mit dachlatten...vielleicht gehen sie deswegen nicht unter...glaube aber nicht

ich habe die nicht übereinander..sondern nebeneinander geschraubt.. :wink:

aber stimmt könnte auch an der stärke liegen...meine sind 5 cm...

aber morgen werde ich den schnee trotzdem mal beseitigen...

Warum gehen styrodurplatten mit einer Schneedecke von 30cm unter?

Verursacht das Säubern vom Schnee auf den Platten zusätzlichen, energiezehrenden Stress für die Teichbewohner ?

Muß ich damit rechnen, daß durch o.g. Die Temperatur im Teich von aktuell ~ 3 Grad noch weiter absinkt?

Marcel,

Beheizt Du Deinen Teich irgendwie, läuft Deine Filteranlage noch ?

hallo

es lagen natürlich mehr wie 30cm drauf bevor es anfing mit etwas taun. und wenn es taut bildet sich eis auf den platten.(gefrorener Schnee)damit wird der ganze mist schwerer.
Die filteranlage läuft noch wir haben jetzt gerade -18,5° , war noch nicht am teich heute das zeug liegt noch drauf.
War gestern zu schnell dunkel um noch was am teich zumachen.

gruß

Naja

was will man machen das ist nun malso thüringen und da wohnen wir noch an der grenze zu sachsen also nicht im thüringer wald.Das gute ist morgen wirds nochmal bissel kalt und dann wirds bißchen wärmer :wink:

Oben