Suche Begleitung für den bau von meinem neuen GFK-Koiteich

rosko6891

Mitglied
Hi Leute.
Ich will so langsam mit dem Bau beginnen.
Und suche Teichbauer und Koi-Besitzer mit Erfahrung die mir meine Fragen beantworten können, Tipps und Tricks geben können und vielleicht Verbesserungsvorschläge haben.

Zum Projekt.
Ich habe leider nicht so viel Platz.
Der Teich soll ziemlich rechteckig werden und ich würde ihn gern aus Gfk bauen, ca. 5x12m, Wassermänge ca. 65000 Liter.
Den Filter möchte ich gleich mit Anlaminieren. Also Schwerkraft.

Baubeginn ist nächstes Wochenende.

Jetzt gleich mal ein paar fragen.
1. Ich wollte keine Wand mauern, sondern nur mit Beton und Estrichmatten verputzen.
Welche schräge der Teichwand ist am besten geeignet?
2. Wie groß und tief sollte die Tiefzone werden?
3. Wie groß sollte der Filter werden und welche Filter sind am besten?
4. Ich wollte 2 Pumpen hinter den Filter bauen und nach Bedarf die zweite zuschalten oder über eine Zeitschaltuhr.
Hat das schon jemand gebaut?
5. In meinem jetzigen Teich habe ich eine Zone mit Sand eingerichtet und wollte es auch wieder so machen. Da meine Kois einfach voll drauf stehen :D
Hat jemand Probleme mit seinem Bodenablauf? Verstopft oder so?
6. Muss ich vor dem Laminiere den Beton grundieren? Und wenn ja, mit was?

Die anderen Fragen die mir noch so im Kopf rum schwirren stell ich später.
Ich hoffe erstmal auf Antworten zu diesen Fragen.
Also, schon mal danke für eure Antworten.
Und vielleicht ist ja sogar jemand dabei der auch grad neu bauen möchte.

Bilder folgen natürlich auch...

MfG Christian

Hallo Christian!

Schönes Projekt.

Was mich einfach interessieren würde:

Welchen Vorteil siehst du in GFK? Für mich sind es endlos viele Unwägbarkeiten. Risse über Jahre im Untergrund, schlechte Verarbeitung oder andere Sachen die eben einfach passieren "könnten".

Deinen Fragen nach zu urteilen hast du ja nicht sooo die Erfahrung mit der Verarbeitung. Mal abgesehen davon das es in meinen Augen auch ein ewiges Gepampe ist. Fängt beim Betonschmieren an, zieht sich über das Laminieren bis hin zum Topcoat. Du bist abhängig von Temperaturen und Wetter usw...

Daher sehe ich als Alternative einen mit PE ausgekleideten, geschweißten Teich als Gegenargument, sicherer, schneller und auch ein Stück dauerhafter.

Hier kann auch ein dickeres Material schon die Form vorgeben und es muss nicht überall Beton dahinter sein. Außer an steilen Wänden - falls es recht sandig ist.

Natürlich ist beim GFK die Eigenleistung als günstiger anzusehen. Ob man sich damit einen Gefallen tut ist die andere Frage :)

Gutes gelingen auf jeden Fall egal für was du dich entscheidest!!

Viele Grüße aus Franken

Hallo Benni2703
Danke für deine schnelle Antwort.

Mit Gfk habe ich schon gearbeitet. Bin natürlich kein Profi :-D
Ich wollte Gfk nehmen weil, was ich bis jetzt gelesen habe, los es wohl sicher und langlebiger sein.
Hast du andere Erfahrungen oder kennst du gerissene Teiche?

Ich kenne niemanden der sich einen Teich aus Gfk gebaut hat.

Re: Suche Begleitung für den bau von meinem neuen GFK-Koitei

rosko6891 schrieb:
Hi Leute.
Ich will so langsam mit dem Bau beginnen.
Und suche Teichbauer und Koi-Besitzer mit Erfahrung die mir meine Fragen beantworten können, Tipps und Tricks geben können und vielleicht Verbesserungsvorschläge haben.

Zum Projekt.
Ich habe leider nicht so viel Platz.
Der Teich soll ziemlich rechteckig werden und ich würde ihn gern aus Gfk bauen, ca. 5x12m, Wassermänge ca. 65000 Liter.

5x12m = 60m² bei 65.000 ist das nur 1m Tiefe .... zu wenig !!!

Den Filter möchte ich gleich mit Anlaminieren. Also Schwerkraft.

Baubeginn ist nächstes Wochenende.

Jetzt gleich mal ein paar fragen.
1. Ich wollte keine Wand mauern, sondern nur mit Beton und Estrichmatten verputzen.
Welche schräge der Teichwand ist am besten geeignet?

Senkrecht

2. Wie groß und tief sollte die Tiefzone werden?

möglichst groß so 90-100% und besser 2,5m als 2m tief !

3. Wie groß sollte der Filter werden und welche Filter sind am besten?

Du solltest mit einen Durchfluß von 1 x je Std. der gesammten Teichinhalt durch den Filter!

4. Ich wollte 2 Pumpen hinter den Filter bauen und nach Bedarf die zweite zuschalten oder über eine Zeitschaltuhr.
Hat das schon jemand gebaut?

Kein Problem

5. In meinem jetzigen Teich habe ich eine Zone mit Sand eingerichtet und wollte es auch wieder so machen. Da meine Kois einfach voll drauf stehen :D
Hat jemand Probleme mit seinem Bodenablauf? Verstopft oder so?

....

6. Muss ich vor dem Laminiere den Beton grundieren? Und wenn ja, mit was?

...

Die anderen Fragen die mir noch so im Kopf rum schwirren stell ich später.
Ich hoffe erstmal auf Antworten zu diesen Fragen.
Also, schon mal danke für eure Antworten.
Und vielleicht ist ja sogar jemand dabei der auch grad neu bauen möchte.

Bilder folgen natürlich auch...

MfG Christian

Hab ein Teich mit gfk , gemauert mit Betonfüllstein . Hab 17,5 genommen .
Gerissen ist noch nichts und wird es auch nicht :wink:

Solltest mind 2 meter Tief gehen wenn möglich 2,5 wie schon gesagt wurde .
Sand solltest du Dir überlegen , auch wenn es Deine Fischis mögen....

Ich hab damals ein Filter mit Filterschwàmmen auf gestellt gebaut . Heute würde ich lieber ein trommler verbauen !
Weiss noch nicht wie ich den am besten nachrüsten kann jetzt ....

Wenn Du 12x5 bauen kannst geh lieber in die Tiefe..... :wink:
Mehr volumen is immer gut !

GFK muss absolut trocken Verarbeitet werden .....haben meine beiden Gfk Arbeiter gesagt.....ergo musst du n Zelt drüber basteln wenn es soweit ist oder echt trockenes Wetter haben.....die Wand wo Gfk drauf kommt muss glatt sein und nach dem Gfk drauf ist hab ich jeden cm per Hand abgeschliffen ....stehen öfters "nadeln" raus ....Ich bin zufrieden mit meinem Teich .

Viel Erfolg und zeig Bilder
:D

Hey!

Ich bin ganz und gar kein GFK Profi. Ich weiß nur das es eben für mich aus angesprochenen Gründen nicht in Frage käme :-)

Reißen wird natürlich nichts, da das Laminat da überbückt und mit den Matten nicht reißen kann.

Aber eben diese rießige Betonfläche und Putzfläche... Dann die Arbeit wie gesagt mit dem ständigen anrühren und mischen, die Abhängigkeit vom Wetter - das angesprochene Schleifen der ganzen Fläche.

Für diese Mehrarbeit müsste es einen gravierenden Vorteil haben, den sehe ich ebe nicht - deßhalb habe ich ja gefragt ob ihn jemand sieht gegenüber zum Beispiel PE.

Wie gesagt, die Eigenleistung bringt eben einen Geldwerten Vorteil, das ist klar. Dafür ist wesentlich mehr Baumaterial von Nöten.

Viele Grüße

Nein hab laminieren lassen von 2 Profis.....Die sagten das Harz zeugs muss sehr schnell aufgetragen werden das es mit Verbindung von dem Härter sehr schnell heiß wird ......

Betonsteine wurden nur verputzt damit alles schön glatt wird , hab ich mit einem Freund gebaut der Maurermeister ist.....kleinen Betonmischer und dann immer fleissig Mische gemacht.....und Steine geschleppt ....

Muss mal schauen wo ich die bilder hab.....

Wichtig war das ein schöne Hohlkehle in die Ecken kommt.....sprich die Ecken abrunden.....

Oben