Suche Begleitung für den bau von meinem neuen GFK-Koiteich

Moin!

Einen Teich plant man idealerweise so, dass:

Das Volumen einmal in der Stunde umgewälzt werden kann. Dies aber unter Berücksichtigung der BA`s und Skimmer

Will sagen:

Viel Fläche - brauchen viel BA`s - ergibt eine Umwälzung die das Teichvolumen deutlich übersteigen kann. Zu schnelle Auskühlung, Schwankungen im PH Wert können die Folge sein.

Wenig Fläche - brauchen wenig BA`s - ergibt eine Umwälzung die unter Umständen zu wenig ist. Man kann aber auch nicht mehr umwälzen, weil die BA`s nicht mehr hergeben. Hier dann unbedingt Mittelwasserabläufe mit einplanen!

Alles unter dem Hintergrund pro BA 10-12 und pro Skimmer mindestens 5-7 Kubik umzuwälzen um fachlich richtig zu fahren.

Wenn man das vorher etwas berücksichtigt kann man das System gut aufeinander abstimmen.

Natürlich ist eine Mindesttiefe Vorteilhaft für die Temperaturerhaltung. Über zwei Meter sollte man bekanntlich vermeiden, da es dann irgendwann auch mal Probleme beim Keschern macht wenn der Teich zu tief ist.

Viele Grüße

Also ein BA pro 10000-12000 Liter!?

Im Internet habe ich BA's aus Gfk gefunden. Muss ich die nehmen oder gibt es da noch was anderes?

An nächsten Wochenende kommen jemand zu mir, der Folie schweißen kann. Denn ich habe keine Ahnung was das kostet.

Aber ich tendiere immer noch eher zu Gfk.

Beim Teichbau scheiden sich bekanntlich die Geister......
Ein Kumple hat sein selbst gemauert und dann gefliest......wie ein Pool ....
Funst auch ist aber Geschmackssache......

Bei Folie musst Du nicht unbedingt mauern bzw mit Beton arbeiten , aber macht es stabiler und die Folie wird nicht so schnell von irgend welchen Viechern angeknabbert.....Folie soll auch nur eine bestimmte Zahl von Jahren haltbar sein....
Denke auch gleich über vernüftige Filterung nach ....lieber einmal mehr Geld ausgeben als später nachbessern und rumbasteln.....
Kost Zeit , Nerven und stresst !

Ich tendiere immer zu mauerbau....mag es gern stabiel 8) :wink:

Die Ba aus Gfk kannst Du einlaminieren bzw auch in Folie verbauen wenn ich nicht irre....

Ach ja ganz vergessen...Ich hab gfk Rohre verbaut kosten mehr wie KG Rohre aber sind stabiler.....

Muss schauen wo die bilder sind

Hi,
Also ich glaube das bestimmt 80% der Teichbesitzer wenn sie nochmal neu bauen würden PE nehmen würden...
Muss ja einen Grund haben...
-Kannst immer erweitern,
-Super stabil,
-Preis- Leistung super,
-im Grunde hält das ein Leben lang,
-wenn mal was undicht wird, einfach zu reparieren,
-Rückläufe usw. nachrüsten kein Problem,
-hab bestimmt noch was vergessen...
8)

Würde ich mir an deiner Stelle mal ansehen.
gruss

hallo

Also ich denke , dass die Teichform einen ausschlaggebenden Punkt darstellt.

Bei organischen Formen ist eine Auskleidung mit GFK mit Sicherheit leichter zu bewerkstelligen.
Bei gemauerten in der Senkrechte geraden Teichen ist eine Auskleidung mit PE bestimmt einfacher.

Habe meinen Teich vor knapp einem Jahr selber mit GFK ausgekleidet , und bin sehr zufrieden was die Verarbeitung anbelangt . Auch die Optik ist top.
Die Langlebigkeit muß sich aber noch beweisen.
Wichtig ist , dass man auf das richtige Material von einem guten Lieferanten zugreift.

Teichfolie würde ich nicht mehr verwenden , wegen den Falten und der Haltbarkeit.

Mit PE habe ich keine Erfahrung , soll aber auch sehr gut sein.
Sollte aber jemand schweißen , der das auch kann.

Gruß
Arno

Pvc rohr mit Tangit gekleistert....
Unter der Bodenplatte hätte es auch KG getan aber damals wollte ich eben auf Nummer sicher gehen :lol:

Da wo Frost ran kommt würde ich Heute immer noch PVC nehmen.....
Nur würde ich Heute wohl Gummimanschetten nutzen wo die Zugschieber sind
Zwecks Austausch der Schieber bei undichtigkeit.......oder grosse Kugelhäne

Hallo. Jetzt bin ich wieder online...

Klar, abreissen will ich das auch nicht. :shock:

Hab am Wochenende schonmal den alten Teich abgerissen und mit dem neuen angefangen.

Steine für den Wasserfall habe ich mir auch schnell noch besorgt.
Hat jemand Einwände gegen Sandstein oder Erfahrungen? Wegen Algenbildung ?

Anhänge

• rps20150305_122022.jpg
    rps20150305_122022.jpg
    33 KB · Aufrufe: 143
  • rps20150305_122603.jpg
    rps20150305_122603.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 50
Ich meinte eigentlich, ob sich aus dem Sandstein Nährstoffe für Algen lösen könnten.
Oder Sandstein grad viel davon hat...

Sorry, war blöd geschrieben :oops:

Oben