Suche Tipps für meinen Teich

Andere dumme Frage, meine Frau hätte glaub ich gerne ein kleinen springbrunnen . Gibt es da eine Möglichkeit das von der teichpumpe abzuzwacken ?
Will dann nicht noch ein stromfresser ansonsten bekommt sie keinen

Welche Pumpe hast Du aktuell am Start?
"Noch ein Stromfresser", naja, klingt etwas übertrieben.

Was Du der einen Pumpe zum Betrieb eines zweiten Verbrauchers nimmst, fehlt natürlich dem Filter an Zulauf.
Wenn Du den Springbrunnen als "Stromfresser" befürchtest, dann würde ja, wenn abgezwackt von Deiner Pumpe, kaum etwas für den Filter bleiben.

Also, welche Fördermenge hat Deine aktuelle Pumpe?
Du kannst druckseitig ähnlich einem Y-Stück natürlich etwas Wasser für einen Springbrunnen abzwacken.

Beispielsweise hiermit:

….
kann mir jemand vielleicht nochmal jemand erklären warum keine Japan matten ? außer das es vielleicht schwierig zu reinigen ist .

Also… ich habe noch mein altes System, Bürsten, grobe Japanmatten, feine Japanmatten, Helix. Aus meine Erfahrung kann ich dir sagen, dass es erstens schwierig ist, die Japanmatten so aufzustellen, zu fixieren, dass das Wasser sie durchfließt und nicht einfach daran vorbei fließt. Die Japanmatten musst du ewig abspülen, bis der Schmodder raus ist. Habe sie auch schon einmal ausgeschlagen, eine Riesensauerei.

Die Japanmatten sind einfach unpraktisch, daher würde ich sie, wenn ich jetzt entscheiden müsste nicht noch einmal verwenden. Vom Ergebnis der Filterung bin ich aber zufrieden.

Im Grunde reicht ( um das Helix nicht auszuspülen ) ein Gitter vor deinem Abfluss . Wenn du schwimmendes Helix verwendest . Ich hab in meinen Tonnen ein Laubschutzgitter vom Baumarkt verbaut . 2 m für 15 Euro .

Oben