super tabs

Hallo Dany,

ja bei Agar Nummer 3, da gibts noch bessere. Da stimme ich Dir voll zu. Ich hatte ihn aber noch, und deshalb hab ich Ihn dazu genommen. Das Hauptaugenmerk war die Nummer 1 und 2. Das sind mir die Wichtigsten.

Und ja, es geht wirklich einfach, zumindest um Tendenzen zu erkennen. Da hast vollkommen Recht.

Und keine Angst. Mach ruhig Werbung für Deinen Tread mit Keimbelastung. A gehört er hier mit dazu, und B ist er absolut interessant und informativ. Die beiden Treads gehören nunmal zusammen. Also alles gut. :D

Dirk, du fragtest nach Parallel-Test.
Ich habe auch schon die anderen Mittel getestet. Nur ist keines so leicht habdhabbar gewesen wie der Tab. Dazu greift er in meiner durchgeführten Konzentration und Menge die Biologie nicht an. das ist mir sehr wichtig. Das ist der unterschied zu den anderen. Die Plätten die Bio ganz schön. Also Wofa und ChloraminT.

Wie Holger schon sagte, es ist nichts Neues, nur wurde es halt für uns Anwender verbessert in Punkto Handhabung und Preis. Der ist nehmlich niedrieger bei den Tab gegenüber Boi Talk.

Grüßle :D

Karl der Koi schrieb:
Dirk, du fragtest nach Parallel-Test.
Ich habe auch schon die anderen Mittel getestet. Nur ist keines so leicht habdhabbar gewesen wie der Tab. Dazu greift er in meiner durchgeführten Konzentration und Menge die Biologie nicht an. das ist mir sehr wichtig. Das ist der unterschied zu den anderen. Die Plätten die Bio ganz schön. Also Wofa und ChloraminT.

Hallo
Du schreibst bei einer Dosierung von 25% wird die Biologie nicht angegriffen.
Wie sieht es aus wenn man eine Dosierung von 100 % wählt?
Wenn ich bei Wofa anstatt 2,5ml nur 0,6ml pro 1000 L dosiere
wird die Biologie auch geschont.
Ich sehe da noch keinen Vorteil gegenüber Wofa

Gruß Martin

Hallo Martin.

Bei einer 100% Konzentration für meinen Fall gesagt, besser gesagt wenn ich 100% meiner " Urlösungsmenge " verwenden würde, hätte ich trotzdem nur eine Konzentration von 0,04. Was zur Folge hätte, das auch dann die Bio nicht platt gemacht bzw. beeinträchtigt wird.
Das habe ich auch von anderen Testern schon bestätigt bekommen, die es so dosiert haben. Ich habs ja nicht so dosiert, deshalb kann ich ja nur für mich sprechen.
Aber auch laut Herstellerangaben ist bei der Konzentration von 0,04 nichts zu befürchten mit der Bio. Man muß ja dazu sagen, das die Konzi von 0,04 ja gewünscht ist. Ich habe nur für meinen Teil weniger genommen. Und siehe da es reicht auch völlig aus.
Dazu muß man aber wissen, das die Menge an Lösung ja nach der Wassertemperatur bestimmt wird die ich dann benutze.
Das steht aber alles in den Tabellen und im Anwenderhandbuch.

Wie gesagt. Andere haben weit höhere Konzentrationen gefahren, und die Bio ist nicht angekratzt worden. Ich kann nur für miceine sprechen.

Wobei ab gewissen Konzentrationen auch irgendwann die Bio in Mitleidenschaft gezogen wird. Nicht umsonst rät der Hersteller ab Konzi von 0,1 die Wasserwerte Nitrit, Ammonium/Ammoniak zu messen und im Auge zu behalten.
Aber diese Konzi muß man ja nicht fahren. Tut ja gar nicht Not.

Koifan Georg schrieb:
Hallo Karl,
vielen Dank für deine ausführlichen Testergebnisse.Gerade in den "Übergangszeiten",wenn das Immunsystem der Fische noch nicht so intakt
ist,ist das ein probates Mittel,wie ich finde!
LG Georg

Hallo,
gibt es beim Einsatz der Super- Tabs irgendwelche Probleme, wenn man Störe im Tieich hat?
Gruß
HaJo

Hallo,
noch eine Frage zur Dosierung.

Angenommen ich habe einen 50 cbm Teich und möchte im Teich eine Konzentration von 0,04 mg/l erreichen. Ist es richtig, dass ich ein Tab in 5 Liter Wasser auflöse und diese Lösung komplett über die Pumpenkammer in den Teich gebe?
Gruß
HaJo

Julian49 schrieb:
Hallo,
noch eine Frage zur Dosierung.

Angenommen ich habe einen 50 cbm Teich und möchte im Teich eine Konzentration von 0,04 mg/l erreichen. Ist es richtig, dass ich ein Tab in 5 Liter Wasser auflöse und diese Lösung komplett über die Pumpenkammer in den Teich gebe?
Gruß
HaJo

richtig

Hier fehlt mir noch die Wirkungsvariante in Verbindung mit PH-Werten.
Im Frühjahr haben viele Teich einen recht hohen PH-Wert und da kann so eine ANwendung von Supertabs auch mal ein Schuss in den Ofen sein.
Also vorsicht mit den hohen Konzentrationen von 0,04.
Macht es besser so wie Karl anfangs beschrieben hat und nehmt die Hälfte oder noch besser 1/4 der empfohlenen Menge.
Ich hab bei meinen Koi bemerkt, das die Schleimhaut recht dünn wurde und bei 2 Koi so gut wie weg war. Ph Wert um die 9 hochgeschossen ist....
Ph schiebe ich allerdings auf die hohe Belüftung der Filtrekammer, was ich jetzt abgestellt habe und damit die Fische sich besser erholen noch 0,4% Salz in den Tümpel. Und ich hab 1 Tab in der Woche auf 60 m³ angewandt.
Warscheinlich etwas zu lange, denke so ca 6-7 mal.

Also nicht sorglos mit umgehen sondern immer schön den Koi im AUge behalten und auch mal kontrollieren wieviel Schleimhaut drauf ist.

Amonium noch nicht, wird auch wohl nicht kommen, da ich wohl rechtzeitig bemerkt habe, das da was aus dem Ruder läuft. Aber die Nitritwerte sind (allerdings minnimal) angestiegen.
Also Fakt ist, das die Tabs in kontrollierter Anwendung (SO wie von Karl beschrieben) den gewünschten Effekt bringen sollte.
Fakt ist aber auch das man es nicht zu lange anwenden sollte und da dann die Messreihen des Backidriucks sicher Sinn machen.
Fakt ist auch, wenn man es stärker dosiert, killt man nicht nur die Backis sonder auch Costia. Wenn man es zu lange anwendet, killt man die Filterbakterien und die Schleimhaut der Fische.
Es ist nicht einfach die Gratwanderung zu meistern, da ja auch noch Werte wie PH ...wer weiß was noch, hinzu kommen.
Allerdings werde ich jetzt sicher nicht behaupten das die Tabs in die Mülltonne gehören, sondern werde das nächste Mal doch erheblich vorsichtiger die Dinger anwenden und vor allem nicht so lange und oft hintereinander.

Nachtrag: Ich habe bei mir die Heizung an, will garnicht wissen was abgeht, wenn da noch Temperaturschwankungen hinzu kommen.

Du hast aber gar nicht "überdosiert".

0,04 ist sogar als Dauerbehandlung angegeben. Und Du hast 1 Tab auf 60m³ und nicht wie angegeben auf 50m³ verwendet.

Oben