super tabs

Trotzdem wuerde es sicher einige interessieren wie es sich bei dauereinsatz verhaelt.
War ja auch bei Pond Support Thema...

Lg
Michi

Hi
@ holger o
Mich hat lediglich interessiert welche mittel Du meinst zum Thema viele Jahre erfahrung.
Meine Fische haben keine löcher!!!
In den anderen punkten bin Ich ganz Deiner meinung.

Und die frage worin das Chlordioxid gebunden wurde damit es zur Tablette wird galt allen und interessiert mich weil Ich gern alle inhaltsstoffe kennen würde um mir mein eigenes urteil zu bilden ob die tabs für mich in frage kämen.

Gruß Jens

JeMe schrieb:
Moin !

Ein paar meiner Koi haben nach Befall mit Haut- und Kiemenwürmern die Schuppen stellenweise abgestellt.

Ich habe mit einer Tab auf 25 m³ behandelt.
Keine Schwarmbildung, wie z.Bsp. bei Wofasteril
Koi standen durchgehend gut.

Alle Koi haben die Schuppen nach nur einer 1 Woche angelegt und die Rötungen sind verschwunden.
Minimaler Anstieg beim Nitrit.

Beim Kontrollabstrich war keine Beeinträchtigung der Schleimhaut feststellbar.
Ich konnte die Behandlung also frühzeitig beenden.

Immo wandern die Tabs in den Schwimmteich mit Filtergraben.
2 auf 45.000 Liter.

Hallo Jens ,

hast du wirklich nichts weiter gemacht ? 8) als die Tabs einzusetzen ?

Ich hab mir die Tabs erst mal bestellt.
Ich wollt dieses Jahr noch zwei/drei Koi in den Teich einsetzen.
Da ich keine Qurantäne besitze und die Fische nicht so in den Teich setzen möchte, ist dies wohl die beste Wahl.
Da reichen mir die Aussagen der Profis hier.
Probleme mit den aktuellen Bestand gibt es nicht.

Gruß
Michael

Mich hat lediglich interessiert welche mittel Du meinst zum Thema viele Jahre erfahrung.

meine aussage war dass es bereits jahrelange erfahrung mit stabilisierten chlordioxid anwendungen bei koi gibt :wink:

du hattest ja den einwand es gäbe damit noch keine erfahrung......

die genaue zusammensetzung wirst du beim hersteller in den USA erfahren. ist sicher kein geheimnis, weil etliche firmen das so herstellen, jedoch mit verschiedenen aktivatoren, für verschiedene anwendungen.

diese firma hat die trinkwasserzulassung für USA + deutschland.

.

Hallo !

Hallo Jens ,

hast du wirklich nichts weiter gemacht ? Cool als die Tabs einzusetzen ?
Zielt deine Frage auf die Würmer ab ?
Die Behandlung der Würmer wurde logischerweise zuerst erledigt.
Danach 3 größere Wasserwechsel und erst danach die Tab und danach Kontrollabstrich.

BTW: Habe gestern die zweite Anwendung im Schwimmteich gestartet.
Das Kleingetrier juckt das überhaupt nicht. Die Kaulquappen schwimmen wie vorher.
Aber das Zeugs scheint sich noch in ganz anderer Weise positiv auszuwirken :wink: Mal abwarten.

Ah ,

Jens sorry jetzt ließt es sich schon ganz anders . Es kam so rüber als hättest du ohne Parasitäre Behandlung und WW nur die Tabs angewendet . Und das wollen wir doch nicht das es so rüber kommt . 8) Hast du im Schwimmteich auch Koi ? Oder hast du 2 Teiche die in Verbindung stehen ?

Hallo,

eigendlich ist ja schon alles gesagt, aber nochmal.
Die Dosierung ist der Schlüssel. Die sollte beachtet werden. Ich habe selten eine so gute Gebrauchsanleitung gesehen. Die ist echt Super und absolut Narrensicher.

Zur Frage nach Meßbarkeit. Ja , man kann es nachweisen. Und ja , auch das ist kinderleicht.
Ich arbeite grad daran, eine vernünftige Lösung anbieten zu können. Ich stehe da gerad in Verhandlungen mit einem Hersteller. Das wird in Kürze also auch möglich sein. Für all die Jeniegen die dann messen wollen und ganz sicher gehen wollen, wann dosierung verbraucht ist, für die wird das Meßgerät hochinteressant sein.

Mal davon abgesehen, es gibt jahre lange Erfahrung damit. Habt Ihr fasst alle schon selber gemacht.
Habts nur nicht gemerkt. :lol:

Denn auch unser Trinkwasser wird damit aufgearbeitet, zwar nur in geringster Konzentration, aber unsere empfohlene Konzi von 0,04 ist nicht höher.
Und da bei unserem Trinkwasserwasserwechsel auch keine Farben eingebüßt hat oder Ähnliches, ist es somit auch hier nicht anders. Chemie ist nun mal gleich.

Wie Holger es ja auch schon offt sagte, angestrebt ist der Einsatz unter bestimmten Vorraussetzungen. Dauereinsatz nicht. Da nicht nötig.
Wichtig ist die Dosierung.

Grüßle :D

Oben