Supertabs

Liebe Leute, bremst euch doch mal wieder ein.

Das die ganze Technik, egal ob TR, VF, UVC, Ozon, O2-Pumpen und und..., sowie Medikamente + Desinfektionsmittel zum Einsatz kommen hat doch mehrer Gründe. Schaut euch die Naturgewässer an und vergleicht es mit eurem Koi Teich. Hier werdet ihr ganz schnell sehen das es in einem Naturgewässer nie diesen übermäßigen Fischbesatz sowie biologische Belastung gibt wie in euren/meinem Teich und vom biologischem Gleichgewicht/-filter will ich erst garnicht anfangen.

Es ist nun mal Fakt das wir mehr Koi im Teich halten als es ohne dem technischem Zutun nicht gehen würde. Und das selbe gilt auch bezüglich Medikamente + Desinfektionsmittel, in einem Naturgewässer würden wir diese Belastung sicher nie finden (mal von Ausnahmen abgesehen). Unsere Koi Teiche sind nun mal biologisch und bakteriell empfindliche Gewässer und jeder, und davon bin ich überzeugt, hatte schon mal mit dem einen oder anderen Problem zu kämpfen.

Das alles sind Hilfsmittel die uns helfen unserem verrückten Anspruch (Besatz zu Volumen) an unser Koi Hobby zu unterstützen.

Vom Thema Kosten der Koi will ich erst garnicht anfangen... nur so viel, wer einen Kleinwagen im Teich schwimmen hat macht sich andere Gedanken als der mit dem Wert eines guten Fahrrads. (keine Anspielung auf einzelne!)

Und von meiner Seite noch einmal... Medikamente + Chlordixoxid sind Hilfsmittel und sollten mit Bedacht eingesetzt werden. Bei Ozon halte ich mich zurück, da ich keinerlei Erfahrung dazu habe... weiß aber das es in vielen Teichen zum Einsatz kommt und die Anwender werden wissen was sie davon haben.

Man sollte nicht immer gleich alles verurteilen, eine sachdienliche Diskussion und Information wäre für viele mehr von Vorteil um für sich persönlich eine eigene Meinung bilden zu können.

Eigentlich ist es ein Trauerspiel das langjährige Koihobbyisten es nicht auf die Reihe bekommen ihren Fischen ein Umfeld zu bieten wo dauerhaft Desinfektionsmittel völlig unnötig sin
Ich gehe anhand deiner Anmeldung davon aus das du noch nicht so lange im Koihobby aktiv bist. Korrigiere mich wenn es nicht stimmt! Es gibt nur wenige User die so lange wie Roland dabei sind und ein Maß an Erfahrungen gesammelt haben wovon viele nur träumen. Durch Erfolgserlebnisse und Fehler hat er sehr viel gelernt und es in seinen Blogs auch veröffentlicht. Es gibt nicht viele solche User. Kaum einer bringt sich hier und in seinem eigenen Forum so ein mit Wissen Experimenten oder Vergleichen von Technik. Ich jedenfalls schätze das sehr und finde es unangemessen so zu urteilen. Mittlerweile ziehen sich die User mit echtem Hintergrundwissen aus den Foren zurück was ich sehr bedauerlich finde weil nur noch wenig innovatives veröffentlicht wird bzw. jeder der ein Problem hat gleich zugeschissen wird weil er angeblich doch alles was nur geht falsch gemacht hat.Oft von Usern die relativ neu sind oder selbst nur ne Güllegrube daheim umwälzen.
Genauergesagt gibt es nur 3 User bei denen ich weis das die nicht nur Zahnbelag drauf haben.

Bei Fischen Showa 65.Weil Thomas es einfach drauf hat und immer ein offenes Wort hat bei ernst gemeinten Fragen.

Roland. Weil ich seinen Basteltick sehr schätze und er sich unheimlich wertvoll im Forum einbringt.

Und Florian von Senect weil er immer erreichbar ist auch an Wochenenden und sich dahinterklemmt wenn es technisch mal brennt.

Natürlich schätze ich auch andere User und pflege Kontakte. Aber in letzter Zeit lohnt es sich nicht mehr hier zu lesen weil jeder aber auch wirklich jeder Chat zugemüllt wird!

So ich habe fertig.

Gebe Dir da vollkommen recht. Aber neben dem Genannten ist hier in dem Thread noch ein absoluter "Koi-Live-Novize" aktiv, der mit Kenntnissen so um sich wirft.
Zum Thema zurück. Ich setzte die Supertabs auch ein. Löse einen in einem 5-Liter-Kanister (entspricht einer Dosierung für 50cbm) auf und mache da alle zwei bis drei Wochen in der Phase, zwischen 8 und 14 Grad so einen halben bis ganzen Liter rein. Das soll ja der Bereich sein, wo das Immunsystem der Fische nicht arbeitet, dafür aber die (gefährlichen) Bakterien. Quasi zur Keimreduzierung. Gehe davon aus, dass dann der Filter bei dieser Konzentrations nicht so sher strapaziert wird. Gesamtvolumen so ca. 26cbm.

Moin, gleich mal zu Anfang ich lehne Chlordioxid und Ozon zur Prävention ab. Hier wird dann gerne erwähnt das mann Trinkwasser auch so aufbereitet. Ja korrekt aber nur von 9% der Wasserwerke in Deutschland machen das so. Kann jeder bei Wiki nachlesen. Außerdem hat das für mich einen ganz anderen Geschmack, für Millionen von Menschen verantwortlich zu sein. Für die Verhältnisse in meinem Teich bin nur ich zuständig. Das heißt ich muss für ein Gesundes Milieu sorgen. Da stimme ich Mario absolut zu. Zum Thema UVC möchte ich sagen, ja auch korrekt ich greife aktiv ein, aber rückstandsfrei. Außerdem besteht durchaus die Möglichkeit sein Wasser mal ins Labor zu schicken, dürfte nicht viel teurer sein als die Mittelchen (Ozon Herstellung) die es dann richten sollen.
Gruß
Jörg

Außerdem besteht durchaus die Möglichkeit sein Wasser mal ins Labor zu schicken, dürfte nicht viel teurer sein als die Mittelchen (Ozon Herstellung) die es dann richten sollen.
Gruß
Jörg
Informiere Dich lieber mal, was man alles für eine Ozonanlage braucht. Es sind nicht nur "die Mittelchen (Ozon Herstellung)".
Da ist nichts zum Anrühren und so einfach in den Teich geben. Und der Preis für eine vernünftige Ozonanlage liegt deutlich über dem einer Wasseranalyse.
PS Habe keine Ozonanlage

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Oft von Usern die relativ neu sind oder
Hier bin ich voll bei Ronny. Die Belehrungen von Wissen aus 4 und 5 Hand, aber Hauptsache einen schlauen Beitag abgegeben
zu haben. Manchmal schon wieder so schlau, das es zum lachen erscheint wenn es nicht traurig wäre.
Der beste Fall, der mir mal hier unter gekommen ist, wo einer mich belehren wollte, der ein 1/2 Jahr vorher angefragt hat,
wie er einen Koi aus den Teich fangen kann.
Die schlaue und auch aggressive Art von einigen lässt schon zu wünsche übrig.
Auch Micha hat es gut und sachlich eingebracht.
Das Roland hier so belastet wird finde ich auch nicht so den Bringer. Ich denke auch wenn er Ozon ein setzt ( ob ich es nun gut finde
oder nicht steht auf einem anderen Blatt ) weiß er was er macht. Selbst wenn es sich heraus stellt, das es andere, bessere und
vorteilhaftere Möglichkeiten gibt hat er dann genug Ars... in der Hose und ist mehr Mann als manch andere hier und benennt es.
Es scheint auch so, das in anderen Ländern der Umgang mit gleichgesinnten anders geführt wird.

Moin Thomas, also du meinst ich kann die reinen Gerätschaftskosten nicht von den Unterhaltskosten (Herstellung Ozon, Supertabs) unterscheiden. Das ist sehr nett von Dir. Ach und noch was, bloß weil ich hier neu bin heißt das nicht das ich meinen Teich erst seit Gestern habe.
Gruß
Jörg
Im Normalfall stellen die neuen User sich und Ihren Teich kurz vor! Damit weiß man so ungefähr, mit wem (und mit welchem Background) man da gerade diskuttiert.

Moin,
ja das eigene Profil auszufüllen ist hier völlig außer Mode gekommen. ;)

Ihr urteilt viel zu oft nach dem Profil ;) Teilweise stehen doch sinnvollere Posts bei den eher " geringer bestückten " Teichbesitzern und den " hoch technisierten " .. teilweise !!! :cool: Hier gibts auch Anders !!! Was ich Alles ins Profil schreiben kann , sei mal dahingestellt ( hatten wir schonmal :rolleyes: ) Lest doch einfach mal zwischen den Zeilen .. vielleicht erkennt ihr dort mal erfahrenes Wissen und Gegoogeltes und schon trennt sich schnell Spreu von Weizen und ihr wisst mit wem ihr schreibt .

Ich bin selbst noch nicht so lange dabei und habe eine Weile gebraucht, um herauszufinden, auf wessen Meinung man hier etwas geben sollte und auf wessen besser nicht. Für den Laien nicht leicht erkennbar, denn hier treten viel mehr Mitglieder auf, als wären sie Experten schlechthin, dabei sind es tatsächlich nur sehr wenige. Deren Interesse, ihre Erfahrungen zu teilen, zudem dramatisch zu schrumpfen scheint. Warum? Weil sie für ihre wertvollen Beiträge von den Schwätzern noch unfreundlich angegangen oder gar angefeindet werden.

Manch einer schöpft aus einem schier unendlichen Vorrat religiöser Überzeugungen über Themen, die er Kraft eigenem Bekenntnis nie ausprobiert hat, aber heftig kritisiert (beispielsweise austriacarp). Ich finde Koirolis Erfahrungsberichte jedoch wesentlich interessanter, als die wertlose Information, dass Fredl seinen Teich eher zuschüttet, als Chlordioxid zu nutzen.

Manch anderer (Showa66) hat sich offenbar überhaupt nur hier angemeldet, um dem Forum als Troll auch noch die letzten guten Geister auszutreiben. Einfach nur kümmerliche Lebenszeitverschwendung für ihn und alle, die es lesen.

Zudem scheint sich bei einigen die Überzeugung zu halten, dass IMMER das Teichmanagement schuld ist, wenn es zur Katastrophe kommt. Das halte ich für eine Fehleinschätzung. Sehr oft wird es so sein, gelegentlich aber nicht, und wenn man dann nicht wie Fredl den armen Tieren, die es allein nicht packen, beim Sterben zusehen möchte, wäre es gut, man hätte Informationen zur korrekten Anwendung.

Es ist einfach nur traurig, wie Ego-Ergüsse alles Brauchbare überschwemmen...

Zudem scheint sich bei einigen die Überzeugung zu halten, dass IMMER das Teichmanagement schuld ist, wenn es zur Katastrophe kommt. Das halte ich für eine Fehleinschätzung. Sehr oft wird es so sein, gelegentlich aber nicht, und wenn man dann nicht wie Fredl den armen Tieren, die es allein nicht packen, beim Sterben zusehen möchte, wäre es gut, man hätte Informationen zur korrekten
Also der größte Troll bist du den du kannst anscheinend nicht mal richtig lesen. Ich habe geschrieben das ich meinen Teich zuschütte bevor ich dauerhaft Desinfektionsmittel reinkippe und keine Koi brauche die ohne dauerhafte Desinfektion nicht auskommen davon das man es mal benötigt war nie die Rede also zuerst lesen bevor du irgend welche Unterstellungen machst. Zudem habe ich sicher schon so lange oder noch länger Koi wie der Roli nur habe ich halt nicht das Bedürfnis wegen jeden Scheiß einen Blog auf Youtube zu stellen aber genau mit so etwas kann man solche Fachmänner wie dich ja beeindrucken.

Zugegeben, Fredl, ich mag Deine Posts für den Kontext von Threads nur grob überfliegen, denn Deine permanent griesgrämige Attitüde ist mir zuwider. Würde man auf alle die Ignore-Funktion anwenden, wo es nötig wäre, bleibt nur wenig übrig von vielen Diskussionen und deren Zusammenhänge. :rolleyes:

Du hast es anscheinend nicht nötig, für jeden Scheiss einen YT Blog einzustellen, konsumierst diese aber gierig, um dann hier darüber zu lästern? Respekt!

Oben