Supertabs

Amun46

Mitglied
Moin, ich verstehe das alles nicht. Warum gebt ihr euren neuen Fischen nicht einfach die Zeit die sie brauchen um mit den neuen Bedingungen klar zu kommen. Wer voreilig oder präventiv zu solchen mitten greifen muss hat meiner Meinung nach ein ganz anderes Problem.
Gruß
Jörg
 

keule07

Plus Mitglied
Moin, ich verstehe das alles nicht. Warum gebt ihr euren neuen Fischen nicht einfach die Zeit die sie brauchen um mit den neuen Bedingungen klar zu kommen. Wer voreilig oder präventiv zu solchen mitten greifen muss hat meiner Meinung nach ein ganz anderes Problem.
Gruß
Jörg
Da gebe ich Dir da recht..., voreilig sollte man mit Medikamenten und Desinfektionsmitteln nie handeln und präventiv schon garnicht. Aber manchmal bleibt ein bedachter und überlegter Einsatz nicht aus. Leider habe ich die Erfahrung auch schon machen müssen... Salz, wie auch immer angewandt, hilft nicht immer.
 

austriacarp

Mitglied
Ich wünsche dir auch, dass du es nicht brauchst - aber sollte es mal so weit sein, werde ich dich an deine Worte erinnern!
Das brauchst du mit Sicherheit nicht da kannst du dich drauf verlassen das ich den Teich zu schütte bevor ich über Jahre dauerhaft Desinfektionsmittel in den Teich gebe. Ich würde da sogar noch weitergehen und das als grob Fahrlässig bezeichnen einen Teich so zu bet.reiben
 

meini

Mitglied
Ich bin auch ein Feind von Antibiotika und habe es immer strickt abgelehnt es anzuwenden und es als Fahrlässig angesehen, es Alternativlos zu akzeptieren. Nur wenn es eben ums nackte Überleben geht, wird man sehr schnell von seinem Standpunkt abrücken. Genauso sehe ich das mit den Supertabs, Chlordioxid (CLO2), es kann, bei Sachgemäßer Anwendung, sehr helfen.
 

Baeron

Mitglied
Das brauchst du mit Sicherheit nicht da kannst du dich drauf verlassen das ich den Teich zu schütte bevor ich über Jahre dauerhaft Desinfektionsmittel in den Teich gebe. Ich würde da sogar noch weitergehen und das als grob Fahrlässig bezeichnen einen Teich so zu bet.reiben
Kommt drauf an was im Teich schwimmt. Bei 0815 Besatz mag man das evtl verschmerzen. Aber wenn der Besatz einem ans Herz gewachsen ist und dem Preis eines Autos entspricht würdest du dann genauso handeln oder deine Aussage revidieren?
 

koiroli

Mitglied
Ich kann und muss immer nur schmunzeln, was manche Leute so von sich geben.
Chlordioxid ist eines der am meisten angewandten Desinfektionsmittel im Bereich der Wasseraufbereitung für Trinkwasser. Dementsprechend kommen unzählige Kubikmeter Trinkwasser aus der Leitung die mit Chlordioxid behandelt wurden in deutsche und österreichische Teiche. Jetzt frage ich mich, was den gezielten und vor allem überlegten Einsatz von Chlordioxid direkt am Teich für einen Unterschied macht?
Wie immer geht es um die Dosis, die letztendlich das Gift macht. Und nur weil sich so mancher das ein oder andere nicht vorstellen kann, heißt das noch lange nicht, dass es so sein muss. Ich bin aber auch der Meinung, dass es sinnvoll ist ohne Chlordioxid am Teich auszukommen, und rate auch keinem dies so zu machen. Dennoch gibt es Leute die das so handhaben, und das ist meiner Meinung auch ihr gutes Recht.

Wenn ich jetzt mal zurück zu meiner eigentlichen Frage an Mikrobe gehe, die diese unnötige Diskussion wieder mal ausgelöst hat -
Mikrobiologie schrieb:
Eine sehr gute Antwort.
Interessant wäre noch gewesen das es fundierte Hinweise gibt, dass die Empfindlichkeit der Fische auf Chlordioxid bei Dauereinsatz drastisch zunimmt.
Von welcher Dosis bei Dauereinsatz sprechen wir? Ich kenne Teiche die seit Jahren im Sommer sogenannten Dauereinsatz von Chlordioxid haben, jedoch mit sehr geringer Dosis. Eine Sensibilisierung der Fische auf das Chlordioxid ist mir nicht bekannt!
müssten demnach in vielen Teichen wo irgendwann mal Chlordioxid eingesetzt wird diese Sensibilisierung stattfinden. Letztendlich wird wie oben erwähnt in vielen Wasseraufbereitungsanlagen Chlordioxid eingesetzt.

Ich bin jetzt raus, helfe lieber Leuten die ihren Fischen helfen wollen, und nicht gleich den Teich zuschütten!

lg
Roland
 

Gotti

Plus Mitglied
Chlordioxid stellt man doch aus Natriumchlorit und Säure her, oder?



Meine Fische kamen bisher ohne aus, wobei ich grundsätzlich eine Desinfizierung im Notfall als harmlosestes Mittel ansehe.
 

austriacarp

Mitglied
Ich bin jetzt raus, helfe lieber Leuten die ihren Fischen helfen wollen, und nicht gleich den Teich zuschütten!
Mit deinen Blog wie man eine automatische Dosieranlage für Desinfektionsmittel baut hast du denen doch e schon geholfen. Anwendung von Desinfektionsmittel bei Notwendigkeit ist ja völlig OK aber wenn ich lese das man dauerhaft prophylaktisch Koi Teiche mit Desinfektionsmittel sterilisiert kommt mir das kotzten.
 
Oben