Supertabs

Also würde mal richtig Sinn machen, einfach eine zweite UVC zu kaufen und dann bei Bedarf den Nachbrenner einzusetzen.

Standortfeste Bakki sind wahrscheinlich nicht so das Problem. Die Koi legen sich ja nicht auf dem Boden ab.
Gerade im Winter gibt es gerade dort Berührungspunkte wenn Koi sich ablegen. Was daraus dann im Frühjahr entstehen kann sieht man dann ab und zu mal von einigen Usern hier im Forum!

Vor einiger Zeit habe ich die wichtigsten Parameter bezüglich UVC schon mal gepostet.

Leistungsanforderung UVC bei Koiteichen:
Die Auswahl einer UVC bezogen auf den Teichinhalt ist nicht zielführend. Entscheidend ist immer die Leistung der UVC bezogen auf den Flow.
Sterilizer: 4 Watt auf 1000 Liter, Flow maximal 27000 Liter pro Stunde.
Clarifier: 2,5 Watt auf 1000 Liter, Flow maximal 45000 Liter pro Stunde.
Verdoppelung Flowrate bedingt Verdoppelung der Wattzahl.
In der Aquakultur bewegt sich die Leistungsanforderung im Bereich von 14 Watt pro Kubikmeter Wasser. Grund hierfür ist die hohe Belastung mit Fremdstoffen und die hohe Flowrate in den Anlagen.

Hier ist die REINE UVC Leistung gemeint ? Oder Stromaufnahme ?
gruss Kai

Moin

Ich hab da mal bei Dr Küke angefragt und auch ne Antwort bekommen.

Guten Tag Herr xxxxx,

grundsätzlich sollte man zwischen Mittel mit Zulassung und denen in der sogenannten Grauzone unterscheiden. Es gibt Mittel die sind zugelassen wie z.B. DK-DOX POND, und andere eben nicht. Leicht zu erkennen ist das an der „N“ – Nummer. Wenn die neue Biozidverordnung greift, werden sicher viele Mittel vom Markt verschwinden, weil keine Zulassung erteilt wird.
Wir arbeiten schon heute an entsprechender Zulassung, weil diese sehr aufwendig und mit hohen Kosten verbunden sind.

Ob in irgendwelchen Mittel überhaupt Chlordioxid entsteht oder nur Chlor oder eine entsprechende Lösung, sollte eindeutig beschrieben sein. Bei den Supertabs lese ich immer wieder von Vergleichen mit Trinkwasserdesinfektionsmittel wie z.B. DK-DOX Aktiv. Dieser Vergleich ist komplett irreführend, da dieses Produkt keine Zulassung für Trinkwasser hat und nie bekommen würde!

Wir können nur den Nachweis erbringen das unser Produkt, richtig angewendet, keine Gefahr darstellt für Koi und Teich, und gegen Viren, Bakterien, Pilze, Hefen und Algen wirkt.

Grundsätzlich ist der Umgang mit Bioziden gleichzusetzen wie mit Arzneimitteln, zu viel oder falsch angewendet kann immer tödlich sein.

Aus diesem Grund raten wir immer von maximal Dosiermengen gleich zu Anfang ab! Grundsätzlich sollten große Mengen Wasser sofort gewechselt werden bei akuten bakteriellen Problemen, und anschließend mit 4ml Dosierungen beginnen. Und dann sollten man seine Koi intensiv beobachten ….

Wie wirkt DK Dox Pond?
Ist da Ozon im Spiel?
Nein kein Ozon beteiligt und nicht vorhanden
Werden Verfärbungen abgebaut? Was für Verfärbungen ???
Wie hoch ist die Konzentration von Chlordioxyd im Teichwasser? Ist das zu messen?

Bei einer Maximalen Dosierung von 6ml/Kubikmeter, die niemals als erst Konzentration zu verwenden ist, können theoretisch bis zu 0,15mg/m³ Chlordioxid pro Kubikmeter entstehen! Mit der Messmethode Photometrie gemessen sind max. 0,15mg/m³ Chlordioxid zu messen, mit Teststäbchen kann es durch weitere vorliegende Oxidationsmittel zu höheren Messwerten kommen. Mit unseren Teststäbchen TW II in Verbindung mit der Dosierung in Trinkwasser, kann man genau diesen Wert messen!

Meines Wissens nach wird das CLO2 erst im Teich gebildet?!
Richtig! Es ist ein INSITU-Verfahren (Die chemische Reaktion findet im Medium statt)

Übrigens UV-Licht zerstört Chlordioxid, würde man in entsprechender Menge Wasser was aus dem Teich kommt und auf dem Weg zum Filter ist bestrahlen, würde das Chlordioxid vernichtet werden.

Wir halten uns immer aus solchen Foren heraus, a weil es gibt immer eine andere Meinung und sich wirklich belehren lässt sich dort niemand, bis zu dem Zeitpunkt, wo er selber oder seine Tiere Schaden genommen haben.

Wir bitten immer nur um den verantwortungsvollen Umgang mit unseren Produkten, was natürlich auch für alle anderen Produkte gilt. Am wenigsten Probleme haben die bei denen Wasservolumen zu dem Fischbesatz passt, und die alles tun über Filtration um ihr Wasser aufzubereiten.

Meine persönlicher Umgang mit Chlordioxid ist auf wenige Anwendungen im Jahr (weil keine Bakteriellen Probleme) in meinem Teich begrenzt, außer meine Koi haben eine Verletzung durch Katzen oder scharfe Kanten (aber dich denke es sind Katzen). Dann greife ich zu unseren Ampullen DK-DOX Aktiv mobil),weil einfach zu verdünnen (5ml + 45ml Wasser= 300mg/l) und lange lagerstabil (4-5Jahre).

Gerne stehe ich Ihnen für Fragen zur Verfügung!

Mit freundlichem Gruß aus Bissendorf

Markus Köll

Übrigens UV-Licht zerstört Chlordioxid, würde man in entsprechender Menge Wasser was aus dem Teich kommt und auf dem Weg zum Filter ist bestrahlen, würde das Chlordioxid vernichtet werden.

Das ist ja großartig! Also muss man die absolut sichere und preiswerte Desinfektionsmöglichkeit abschalten um dann für teuer Geld Chlordioxid zu kaufen. Weil man dann nicht weiß, wie viel ClO im Wasser ist, dosiert man dann nach Gefühl. Wenn man konservativ ist, meist zu wenig, manchmal zu viel.

Das ist so, also würde man sein Kind bei Problemen in Mathe aus der Schule nehmen und einem Unbekannten zum Nachhilfeunterricht überlassen, von dessen Fähigkeiten man kaum etwas weiß.

Das ist ja großartig! Also muss man die absolut sichere und preiswerte Desinfektionsmöglichkeit abschalten um dann für teuer Geld Chlordioxid zu kaufen. Weil man dann nicht weiß, wie viel ClO im Wasser ist, dosiert man dann nach Gefühl. Wenn man konservativ ist, meist zu wenig, manchmal zu viel.

Das ist so, also würde man sein Kind bei Problemen in Mathe aus der Schule nehmen und einem Unbekannten zum Nachhilfeunterricht überlassen, von dessen Fähigkeiten man kaum etwas weiß.
Das Chlordioxid mit einer Uvc zu vergleichen ist nicht möglich.
Eine UVC als Hilfe zur Neutralisierung des Chlordioxid zu nutzen ist aus meiner Sicht nur erforderlich wenn ich einen genau definieren Wirkzeitraum anstrebe. (Z. B. bei Anwendung in der Innenhälterung wo kein Sonnenlicht den Zerfall des Chlordioxid beschleunigt.)

Eine UVC als Hilfe zur Neutralisierung des Chlordioxid zu nutzen ist aus meiner Sicht nur erforderlich wenn ich einen genau definieren Wirkzeitraum anstrebe. (Z. B. bei Anwendung in der Innenhälterung wo kein Sonnenlicht den Zerfall des Chlordioxid beschleunigt.)

??? Verstehe deinen Beitrag nicht.

Tatsache ist, dass man beim Einsatz von Chlordioxid die Standarddesinfektion - also die UVC - abschalten muss. Fragt sich also, ob man im Endeffekt eine höhere Desinfektion erzielen kann.

Moin

die Meisten nutzen UVC zum abtöten von Schwebealgen. Zur Desinfektion sollte eine sehr starke UVC eingesetzt werden. an der UVC geht nur ein kleiner Volumenstrom vorbei, im Gegensatz zu ClO2. ClO2 wirkt im gesamten Wasserkörper! Ich setze ClO2 nur bei Verletzungen und Infektionen ein und als Fadenalgenmittel. Man muss die UVC nicht abschalten. Habe ich noch nie gemacht. Durch die vielen Reaktionspartner im Teichwasser hat sich das ClO2 sehr schnell verbraucht. Wenn sich Koi beim Treiben oder Springen oder sich ums Futter balgen kommt es schnell mal zu Abschürfungen. Wenn sich das entzündet hilft eine UVC, egal wie stark, gar nicht.

??? Verstehe deinen Beitrag nicht.

Tatsache ist, dass man beim Einsatz von Chlordioxid die Standarddesinfektion - also die UVC - abschalten muss. Fragt sich also, ob man im Endeffekt eine höhere Desinfektion erzielen kann.

Du kannst mit einer UVC keine Desinfektion erreichen von daher ist sie in meinen Augen nicht als Standarddesinfektion zu gebrauchen. Bei Chlordioxid ist das anders. Ich erreiche einen sehr hohen Desinfektionsgrad im kompletten Teich innerhalb kürzester Zeit mit sehr kurzer Wirkdauer. Und wenn eine Uvc dann nicht ausreichend war zur Bekämpfung patogener Keime das Chlordioxid diese aber effektiv tötet sollte klar sein das der Dauerhafte Betrieb unterdimensionierter Uvc Lampen der falsche Weg im Teich Management ist.

Eine sehr gute Antwort.
Interessant wäre noch gewesen das es fundierte Hinweise gibt, dass die Empfindlichkeit der Fische auf Chlordioxid bei Dauereinsatz drastisch zunimmt.
Von welcher Dosis bei Dauereinsatz sprechen wir? Ich kenne Teiche die seit Jahren im Sommer sogenannten Dauereinsatz von Chlordioxid haben, jedoch mit sehr geringer Dosis. Eine Sensibilisierung der Fische auf das Chlordioxid ist mir nicht bekannt!

lg
Roland

Eine UVC ist nur unterstützend bei der Keimreduzierung (außer man fährt den schweren Zerstörer auf) und dient vorrangig der Abtötung von Schwebealgen im Wasser. Mit Chlordioxid wird das gesamte Umfeld des Teiches und des Filter, desinfiziert.... hier sollte man also wissen was man macht. Und von einem Dauereinsatz halte ich nichts. Bei schweren bakteriellen Problemen im Teich oder einzelner Koi okay, aber ein gesunder Teich benötigt kein Chlordioxid.

Oben