Hallo,
Es gibt für alle Preisklassen Käufer, egal ob 10,- € Baumarktfisch oder fünfstelliger Tategoi. Nur hier im Forum sind die letzteren eher rar bis gar nicht vorhanden, das hat wohl auch seinen Grund. :wink:
Jos und Ernst haben auch für dieses Klientel eine Auswahl.
Die hier gezeigten sind doch klar als Tategoi bezeichnet, noch nicht mal als Tateshita. Dies sind auch die Koi, wo die Qualitätsgarantie für Yoshigikoi gilt.
Aber nun mal die Frage, was glaubt ihr denn kostet ein Tategoi als Tosai wenn er als Sansai im vier bzw. schon fünfstellligen Bereich gehandelt wird? Wohl doch nicht 300,- €, wer das annimmt sollte sich mal gründlichst über das Koihobby informieren. :?
Genau das gilt nicht nur für Yoshigikoi sondern auch für alle japanischen Züchter, die wären bekloppt oder einfach unfähig ihre eigenen Tategoi nicht zu erkennen.
Tategoi bleiben üblicherweise zum abwachsen in den Mudponds, da sich dort der Preis um ein vielfaches vermehrt. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Mann kann über seinen Händler sich Tosai zum abwachsen heraussuchen und die werden dann auf der Farm gegen eine jährliche Gebühr für ein zwei Jahre unter optimalen Bedingungen betreut und erhalten eine dementsprechende Qualität sowie Größe.
Neben den Tategoi fallen einige Tausend Standart bis höhere Qualität an, die natürlich jetzt in der Selektionsphase und Vorbereitung für den Winter kaum fotografiert werden können. Das passiert meistens erst durch die Händler.
Ich hoffe das klärt einiges.
EDIT: JOS, WIRD HABEN GERADE ZUR SELBEN ZEIT GEANTWORTET.
